Gesundheit der Sammys

Samojedskaja
Antworten
Anonymous

Gesundheit der Sammys

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich mach mich grad über den Samojeden etwas schlau und finde auf keiner Seite etwas über Krankheiten dieser Rasse. Ich kann mir das gar nicht vorstellen! Ab und zu ein allgemeiner Hinweis über Augen und HD. Welche Augenprobleme hab ich aber nicht rausgefunden. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ach noch was - es gibt einen Züchter in Mallorca. Leidet der Sammy mit seinem doppelten Haarkleid nicht unsagbar in dieser Hitze? Vom Züchter selbst hab ich keine Antwort bekommen.

Anonymous

Krankheiten Samojede

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren einen Samojeden. Als erste habe ich mir ein gutes Buch über die Rasse zugelegt, dort findest du auch Hinweise auf typische Krankheiten, Parasiten usw.

Ich lebe in Spanien und mein Hund verträgt die Hitze äusserst gut.
Somjeden wechseln 2 mal im Jahr ihr Fell, d.h. im Sommer bleiben nur die glatten Deckhaare und die Winterwolle wird abgeworfen. Samojeden sind keine gezüchtete Rasse, sonder seit ca. 2000 Jahren so wie sie sind.
Deshalb darf man sie auch nie scheren, weil man sonst die Haarstruktur und den Fellwechsel zerstört. Das Fell ist auch schmutzabweisen, habe ich auch selbst schon überprüft. Das einzige, was man schneiden muss, sind die Haare an der Unterseite der Füsse, die wachsen immer sehr nach, war wohl so für den besseren Tritt im Schnee gedacht.

Was die Augen betrifft, hatte ich nie Probleme und auch in dem Buch ist nichts besonderes vermerkt.

Einzig habe ich festgestellt, dass mein Hund sehr allergisch auf Zecken- und Flohbisse reagiert, deshalb muss ich in der warmen Jahrezeit immer Frontline verwenden. Aber in Spanien kommen die auch mehr und agressiver vor, als in Deutschland.

Ansonsten sind es sehr widerstandfähige und robuste Hunde, sehr menschen- und tierfreundlich (meiner hat 4 Kater).

Gruss

Patricia

Anonymous

Samojeden und Gesundheit

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich habe seit 3 1/2 Jahren eine Samojeden-Hündin aus Mallorca, allerdings über den Tierschutz, nicht vom Züchter.
Zunächst mal: was ist das für ein merkwürdiger Züchter, der dir so eine simple Frage nicht beantworten kann? :( Handelt es sich dabei vielleicht um einen "Tiervermehrer", der Sammies züchtet, weil sie sich in Spanien z.Zt. so gut verkaufen lassen? :redcard:
Weil die Welpen so niedlich sind, werden sie in Spanien leider oft als "Spielzeug" für Kinder angeschafft. Wenn sie größer werden und nicht mehr so "interessant" sind, landen sie oft genug an der Kette, auf der Straße oder in der Tötungsstation. :cry:
Aber zurück zu deiner Frage: bisher habe ich noch nie gehört, dass Sammies für bestimmte Krankheiten besonders anfällig sind. Im Gegenteil, es sind sehr robuste Hunde. Zwar kann HD wie bei allen größeren Hunden auftreten, aber längst nicht so oft wie z.B. bei Schäferhunden. Von speziellen Augenproblemen habe ich noch nie etwas gehört.
Wenn du Lust hast, kannst du die Frage aber gerne mal im Samojeden-Forum bei Yahoo stellen. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Da bin ich seit 3 Jahren dabei und dort gibt es ne Menge Leute mit viel Spezialwissen über Samojeden. Es sind auch ein paar Hobbyzüchter dabei, die aber alle beim DCNH registriert sind!
Schau auch mal bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] rein, die HP wurde von Mitgliedern im Yahoo-Forum aufgebaut.
Zu deiner Fellfrage: meine Blanca leidet hier in Köln im Sommer schon unter der Hitze. Wir haben eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, bei uns ist es nie heiß und trocken, sondern fast immer unangenehm schwül. Die großen Spaziergänge machen wir dann am frühen Morgen oder späten Abend. Wenn wir im Sommer mit ihr ans Meer fahren, hat sie keine Probleme.
Du kannst deine Frage aber gerne auch nochmal an Diana stellen, Mitglied im Yahoo-Forum. Sie lebt auf Mallorca und hat 3 Samojeden: diana@samojede-in-not.de. Das ist ihre HP: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Noch was: ehe du dir einen Samojeden kaufst, schau mal hier rein: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Hier findest du viele Sammies, die dringend ein neues Zuhause suchen. Die meisten sind "weggeworfene Spanienhunde". Ich jedenfalls habe mit meiner Blanca das große Los gezogen und würde immer wieder einen "Second-Hand-Sammy" nehmen!
Liebe Grüße :waving:

Antworten

Zurück zu „Samojede“