DRINGENDE Hilfe gesucht ......

Samojedskaja
Antworten
the-voice
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2015, 10:14
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Samojede
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Gera

DRINGENDE Hilfe gesucht ......

Beitrag von the-voice »

Hallo, und guten Tag liebe Samojden-Freunde,

ich habe seit knapp 5 Monaten einen süssen Samojeden. Leider hat dieser einen kleinen Fehler, er hat eine plumorale Stenose. Das heisst, die Arterie von der rechten Herzkammer zur Lunge ist stark verengt. Darum hat das Tier auch nur eine kleine Chance alt zu werden. Meine bisherigen Kosten für Untersuchungen beziffern sich bereits jetzt schon im vier-stelligen Bereich. Nun habe ich eine Alternative gefunden. Ich möchte an dem Hund eine Ballon-OP durchführen lassen. D.h., es wird ein Katheder in die Arterie eingeführt, dann ein Ballon gesetzt und damit die Arterie geweitet, das Blut besser strömen kann.
Aber dieses wird nur an drei Standorten durchgeführt werden, Berlin, München und Giessen. Nur dort gibt es Spezialisten für Tierkardiologie.
Aber dazu fehlt mir einfach Geld. Die Kosten sollen sich bei etwa 3.500,00 €uro beziffern. Darin enthalten sind auch die Folgekosten für Medikamente, Herz-Ultraschall, Nachuntersuchungen, Röntgen, Klinikufentahlt für Nachuntersuchung, sowie die eigentliche OP
Ich habe bei Banken nachgefragt, aber 1.) Rentner (ich bin 67 Jahre jung) bekomme selten Kredite, und 2.) wurde mir bei einer Bank gar gesagt, das man für solche "Banalitäten" keine Kredite geben würde!

Meine Frage hier im Forum lautet:

Wer hat soviel Geld über und kann mir das geld dafür leihen. Natürlich gegen Vertrag und GARANTIERTE Rückzahlung. Ich bin sogar bereit diese Summe mit 10% zu verzinsen.
Sollte jemand hier in Forum sein, der mir diese Summe leihen kann, ich glaube für meinen Balou wäre es eine Erleichterung, wenn er wieder richtig Hund sein kann, ohne Einschränkung, das ich sein Temperament zügeln muß, weil sein kleunes Herzchen überlastet ist.

Leider habe ich innerhalb eines Jahres zwei Hunde verloren. Mein Tequila hatte Blutkrebs, Trotz OP wurde er auf meinen Wunsch hin von seinem Leiden erlöst, weill alle Werte wieder in den Keller gingen. Allein seine Milz wog bei der OP 3.200 Gramm. Normal sind etwa 600 bis 800 Gramm.
Mein Baxter wurde durch eine Routine-OP vom Tierarzt "versaut". Eine Arterie wurde nicht richtig fixiert und er starb an inneren Verblutungen. Mein Anwalt sagte mir, das es keinen Sinn hat zu klagen, da es zum einen "nur" ein Mischling war, zum anderen eine Hund vom Gesetz her nur als Sache gilt.

Darum meine Bitte, wer kann und möchte mir helfen, ich versprche hier eine REGEMÄSSIGE Rückzahlung.

Ich sage hier einfach schon einemal von Herzen Danke.

LIebe Grüße

Balou und Klaus

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: DRINGENDE Hilfe gesucht ......

Beitrag von Trini »

Hallo,

derzeit habe ich leider auch kein Geld uebrig. Und das mit deinem Hund tut mir sehr leid. Wir kennen das, Herr Stein hatte einen PDA, der operiert wurde. Deswegen kann ich Dir nur empfehlen, Kontakt zu einem faehigen Kardiologen in Deiner Naehe aufzunehmen, falls Du das noch nicht getan hast. Adressen findest Du u.A. bei collegium-cardiologicum. Diese haben zum einen die Kontakte in die entsprechenden TKs und kennen auch die Preise fuer die entsprechenden OPs bei den in Frage kommenden TKs. 3.500 Euro halte ich fuer zu hoch angesetzt, zumal dein Hund noch sehr jung ist und die Rekonvaleszenz-Zeit sehr viel schneller ist, als bei einem aelteren Hund. Wir haben fuer die PDA-OP in Giessen ca. 1500 Euro gezahlt. Die Nachuntersuchung kostete ca. 100 Euro, ein stationaerer Aufenthalt war nicht noetig plus Medikamente in Hoehe von ca. 100 Euro im Quartal.
Wir haetten in Giessen auch Ratenzahlung vereinbaren koennen, wenn ich mich richtig erinnere.

Und wenn Dein Hund vom Zuechter kommt, wuerde ich mich dringendst mit ihm in Verbindung setzen. Es gibt Zuchtvereine, die solche OPs finanziell unterstuetzen.

Ich druecke die Daumen! Und ich kann nachvollziehen, was fuer ein Schock eine solche Diagnose ist.

LG
Martina

P.S.: Es gibt auch im benachbarten Ausland TKs, die entsprechende OPs durchfuehren. Wir haetten uns auch fuer die NL entscheiden koennen. Giessen oder Utrecht war aber fuer uns entfernungstechnisch egal.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: DRINGENDE Hilfe gesucht ......

Beitrag von Pumbo »

Ich glaube da ist ein fremdes Forum für dich der falsche Weg.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: DRINGENDE Hilfe gesucht ......

Beitrag von Waschbär »

Trini hat geschrieben: Und wenn Dein Hund vom Zuechter kommt, wuerde ich mich dringendst mit ihm in Verbindung setzen. Es gibt Zuchtvereine, die solche OPs finanziell unterstuetzen.
Die würden mich jetzt mal brennend interessieren... Ich kenne nur ganz vereinzelt Zuchtverbände, die in Bezug auf bestimmte rassetypische Erkrankungen eine Art Sozialfond eingerichtet haben, aus welcher betroffene Halter dann Geld erhalten können wenn a) der Hund im betreffenden Verband gezüchtet wurde, und es sich b) um genau diese eine Erkrankungen handelt (z.B. Linsenluxation beim Dt. Jagdterrier).

Ich kenne aber bisher keinen Zuchtverband, der so etwas anbietet für "allgemeine" Erkrankungen, die jede Rasse und jeden Mischling betreffen können. Wie sollen die Mitglieder das denn mit ihren Beiträgen bezahlen können? Zwar ist u.a. für den Samojeden bekannt dass diese Rasse eine Neigung zu Aortenstenosen besitzt (so wie viele andere Rassen auch, z.B. Neufundländer, Rottweiler, Dt. Schäferhund, Golden Retriever). Aber hier handelt es sich angeblich um eine Pulmonastenose, die doch eher ein Problem der brachiozephalen Rassen ist (Boxer, Bulldoggen etc.). Für eine Schlittenhundrasse doch eher untypisch. Von daher denke ich wird kein Zuchtverband einen Sozialfond für die Halter von betreoffenen Samojeden ins Leben gerufen haben, die genau an dieser Erkrankung leiden.

Im Einzelfall kann da nur jeder Hundehalter selbst vorsorgen, z.B. indem er mit dem Einzug eines Welpen in die Familie eine Hunde-OP-Kostenversicherung abschliesst oder eine Hunde-Krankenvesicherung, wenn keine ausreichenden Rücklagen für derartige Probleme auf dem Konto oder Sparbuch vorhanden sind. Gerade die OP-Kostenversicherungen bieten für eine überschaubare Prämie einen doch relativ kalkulierbaren Schutz, der in Fällen wie diesem eine grosse Hilfe sein kann. Nützt dem betroffenen Hundehalter jetzt leider wenig, wäre aber mein Rat für die Zukunft...

Lona
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mai 2015, 18:48
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Wohnort: Hohenmölsen
Kontaktdaten:

Re: DRINGENDE Hilfe gesucht ......

Beitrag von Lona »

Es tut mir sehr leid für dich und deinen Hund...
Ich kann dir leider in pkto.Geld auch nicht helfen..ich hab selber nichts.
Aber einen guten Rat könnte ich dir geben.
Die meisten Tierkliniken und auch TA würden sich bei so einer Summe auch auf Ratenzahlung einlassen.- Versuche es doch damit mal!
Frag mal und hab keine Scheu . Ich wünsche alles Gute

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: DRINGENDE Hilfe gesucht ......

Beitrag von Trini »

@Waschbaer

Es gibt Zuchtvereine die einen Notfond haben. Damit wird nur ein relativ kleiner Teil der Kosten abgedeckt, aber wenn man es nicht dicke hat, hilft auch das. Trifft aber eher auf Rassen zu, die relativ selten geworfen werden.

Die OP-Versicherung ist gerade bei solchen Erkrankungen leider nicht nuetzlich. Ich habe mich mal durchgesucht und alle OPs, die bei unseren Hunden gemacht wurden oder noetig gewesen waeren, haette keine Versicherung uebernommen. Meinen Recherchen nach werden eigentlich nur OPs uebernommen, die durch Unfaelle verursacht werden.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Samojede“