Wer kennt sich gut aus?

Samojedskaja
Antworten
Anonymous

Wer kennt sich gut aus?

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen

Ich bin seit LANGER Zeit auf der Suche nach einem Hund. Ich möchte einen aus einem Tierheim, weil es da so viele gibt, die auf ein schönes Daheim warten...
Nun habe ich mich für einen Samojeden (oder Samojede-Huskymix) ...entschieden...
Ich habe schon vieles über die "Schlittenhunde" gelesen, und weiss, dass sie nicht geeignet sind als Ersthund.
Ich würde diesen aber wirklich so gerne adoptieren und bin mir bewusst, dass er VIIIIEL Auslauf braucht und eine konsequente Erziehnung. (Und dass es Arbeits-Hunde sind,welche bei Herrchen-Schwäche die Dominanz ergreifen würden)
Ich habe zu Tieren eigentlich immer einen guten Draht gehabt und würde mir diese Rasse schon zutrauen. Habe auch extra einen Job, bei dem der Hund nie alleine zuhause bleiben müsste, sondern mitgehen könnte.
Ich kenne aber leider niemanden, der Erfahrung mit diesen Hunden hat.

Bei dem aus dem Heim weiss ich, dass er (mind.) eine schlechte Erfahrung mit den Menschen gemacht hat, und dass er bereits 12Monate alt ist/war.

Ist es dumm und unverantwortlich von mir, diesen Hund aufzunehmen?
(Da er aus dem Ausland ist, habe ich nicht die Möglichkeit ihn zu besuchen und kennenzulernen)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Liebe Grüsse
BlackUnicorn

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hört sich doch soweit alles recht gut an...
Habe selbst auch einen Samojeden-Mix und kann bei gewissen Voraussetzungen eigentlich nur zu dieser Traumrasse raten. Samojeden sind extrem menschenbezogen und kinderlieb, sind absolut anhänglich und am liebsten immer mit dabei. Natürlich haben sie auch einen unglaublichen Sturkopf, sie "probieren" es recht gerne mal und machen am liebsten nur das, worin sie auch einen Sinn sehen. Allerdings sind sie sehr gelehrig und meine (und die, die ich kenne) auch sehr gefräßig, also die idealen Voraussetzungen für eine gute Erziehung.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du die Zeit und Nerven hast, einem wahrscheinlich traumatisierten Hund die Zeit zu geben, wieder das Vertrauen in den Menschen zurück zu bekommen. Idealerweise auch mit Hilfe einer Hundeschule, denn der Samojeden-Sturkopf ist manchmal schon recht anstrengend. Allerdings wird es sich sicherlich lohnen und ich denke auch, dass das Wesen dieser Hunde dem sehr entgegen kommt. Sie sind nämlich nicht misstrauisch und binden sich sehr gerne, zumal dein Wunschhund ja noch so jung ist mit einem Jahr.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi
Vielen Dank für die Antwort!
Ich denke, dass ich die Herausforderung annehme, um dem Hund eine Chance auf ein besseres Leben geben zu können! :o)
In die Hundeschule werde ich auf jeden Fall gehen, und 2 Erziehungsbücher habe ich auch schon gelesen :))
Vielen Dank nochmals!!
Grüsse
miri

Antworten

Zurück zu „Samojede“