Anforderungen

Samojedskaja
Antworten
Anonymous

Anforderungen

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich hab mich jetzt eine Weile mit Hunderassen beschäftigt und finde das der Samoyede am besten zu mir passt. Allerdings find ich ist ein Samoyede ein Hund der nicht leicht zu halten ist (was ein Grund mehr ist das ich finde er passt zu mir). Ich hatte selbst einen Collie-Schäfer den ich zufriedenstellen konnte und auch sonst genug Erfahrung mit Hunden.

Allerdings stellen sich mir einige Fragen ob ich den Ansprüchen gerecht werden kann:

Wie lange kann ein Samoyede allein sein, sprich wenn ich 8 stunden arbeite ist das zuviel für ihn?

Wie gut verträgt ein Samoyede das Klima (in Österreich)?
Muss ich ihn im Sommer "verbieten" weite strecken zu laufen da in das sonst überfordert?

Betreffs Auslauf hab ich verschiedene Aussagen gehört: 2-3 stunden bis zu 4 stunden. Lässt es sich nicht pauschal sagen weil die Hunde unterschiedlich sind oder was stimmt nun?

Wie gut verträgt er sich mit anderen Hunden?



So genug gefragt, ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Also meine Sammyhündin ist ein Wohnungshund, was ja angeblich nicht so gut für die Tiere ist. Sie lebt jetzt aber schon 8 Jahre bei uns und es hat noch nie Probleme damit gegeben.

Wenn man den Sammy langsam an das alleinsein gewöhnt sind auch 8 Stunden kein Problem. Mit der Zeit gewöhnt er sich dran und freut sich nur noch mehr wenn Frauchen/ Herrchen nach Haus kommen.

Yaka (meine Hündin) geht täglich mit mir 2-3 Stunden raus. Am Wochenende auch mal mehr, wie halt die Zeit da ist. In der Wohnung verhält sie sich auch bei wenig Auslauf ruhig, da sie unterscheiden gelernt hat zwischen draußen (toben) und drinnen (ruhig sein).

Sammys können sich an jedes Klima mehr oder weniger gewöhnen. Österreich drfte kein Problem sein, da diese Rasse auch in Spanien und Kalifornien vorkommt.

meiner Erfahrung nach sind Sammys sehr verträglich gegenüber Fremden und anderen Hunden, sogar Kleintieren. Ist halt das Wesen dieser Hunde: immer freundlich und mit nem Lächeln auf den Lefzen. deshalb wird er auch wahrscheinlich nie ein guter Wachhund werden.

Meine Hündin ist wie fast alle sammys sehr stur. Wenn sie nicht will, dann hilft auch kein Leckerchen. Deshalb ist die Erziehung sehr zeitaufwendig und bedarf riesengroßer Geduld. Wenn man sie aber einmal auf seiner Seite hat, tun sie fast alles für IHREN Menschen, braucht man fast nur dran zu denken.

Ich hoff, ich konnt dir helfen!

LG Sindy

P.S. Dass Sammys ungehorsam sind und man sie nicht ohne Leine laufen lassen kann ist nur ein Gerücht. Alles ne Erziehungs- und Vertrauensfrage. Meine Dicke läuft sogar durch Stadt ohne Leine brav neben mir her.

Antworten

Zurück zu „Samojede“