Die Entscheidung: Passt ein Samojede zu mir?

Samojedskaja
Anonymous

Die Entscheidung: Passt ein Samojede zu mir?

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Ich habe mich über die Hundrasse "Samojede" informiert und mich in diese total verliebt.

Trotzdem möchte ich vorher wissen, ob diese Hunderasse überhaupt zu mir und meinem Leben passt, deswegen jetzt der Fragebogen:





1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)?

5. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

6. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

7. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

10. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

11. berufliche Situation: Seit ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

12. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

13. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

14. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?




Meine Antworten:

1. Es wäre mein erster Hund.

2. Einen Welpen.

3. Da ich einen Welpen möchte: vom Züchter.

4. Wie gesagt ein Samojede.

5. Ich hatte nicht vor eine Hundeschule zu besuchen, es kommt eben drauf an wie stur der Sammy ist.

6. Vielleicht Agility.

7. Fahrradfahren, Joggen und Wandern.

8. Neben Tricks beibringen, habe ich mich auch schon informiert über Spiele, wie den DogBrick, Suchspiele u.a.

9. 2-4 Stunden

10. Ich selber bin 15 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern.

11. Ich bin noch Schüler und werde mich später auch auf jeden Fall darum kümmern, dass ich ein Wohnung bekomme, wo Hunde erlaubt sind. Ich finde es nämlich schrecklich, wenn manche Besitzer ihre Hunde ins Tierheim abgeben (müssen).

12. Wir wohnen in einem zweistöckigen Haus.

13. keine

14. Ich habe von Mo-Fr 6 Stunden Schule pro Tag, da wäre meine Mutter aber zu Hause.

15. Ja, meine Eltern oder Verwandte.



Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, bin mir aber der Verantwortung bewusst und weiß auch, was dort für Arbeit und Kosten auf mich zu kommen, aber auch was für schöne Momente. :D



Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.



LG Michi

Benutzeravatar
$orrow
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 22. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag von $orrow »

Ich hatte nicht vor eine Hundeschule zu besuchen, es kommt eben drauf an wie stur der Sammy ist.
Eine Hundeschule würde ich auf jeden Fall besuchen - auch wenn ein Hund noch so einfach zu erziehen ist. Es ist außerdem eine schöne Beschäftgung, man findet Freunde und andere Hundebegeisterte (Svenja :lovemetoo: öhm aber das tut hier ja nichts zur Sache xD)
und überhaupt - hat Spaß mit Hund. Und wichtig ist es auch.

:waving:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Also ich denke prinzipiell würde ein Samojede schon passen. Nur sind Samojeden soweit ich gehört hab nicht die einfachsten in der Erziehung, weshalb ich dir schon eine Hundeschule epfehlen würde, da lernt man als Ersthundebesitzer ne ganze Menge. Außerdem habe Samojeden nen ganz schönen Jagdtrieb. Im allgemeinen denke ich, dass man einen Samojeden nicht unterschätzen sollte,auch wenn sie einem mit ihrem "Lächeln" bezirtsen :lol:
Sie sind sicher nciht der ideale Anfängerhund, aber ich glaub mit dem nötigen Durchhaltevermögen und Konsequenz ist es durchausmöglich dass du ihn halten kannst informiere dich am besten hier
wwwdcnh.de

lg caro

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke schon mal für die bisherigen Antworten... ja, mit der Hundeschule habt ihr Recht.

Das mit dem Jagdtrieb ist so eine umstrittene Sache: ''Experten'' sagen Sammies hätten einen starken Jagdtrieb, Züchter sagen man könnte sie so laufen lassen (wenn sie gut erzogen sind) im Gegensatz zu einem Siberian Husky o.ä., naja so schlimm find ich den Jagdtrieb aber nicht... bin eigentlich schon dran gewöhnt, da meine 2 Onkel beide Jagdhunde haben und ich öffters mit ihnen Gassi geh :wink:

Das reicht mir eigentlich schon für's Erste... würde mich aber trotzdem über mehr Antworten freuen =)



LG

Benutzeravatar
blackcat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jan 2006, 08:12
Wohnort: Radolfzell / Singen

Beitrag von blackcat »

Hier meine Erfahrungen, mein Wuschelmonster liegt grad neben mir und schnarcht, nach einem 2 Std. Spaziergang.
Er ist unser 3 Hund und mit keinem von den anderen vergleichbar. Wir haben ihn mit 10 W. bei unserer Züchterin geholt, inzwischen ist er 7 M. Erziehungstechnisch sind wir Mitten drin, er hört gut ohne Ablenkung mit A. sind wir noch am üben :lol:
Chandro hat eindeutig seinen eigenen Kopf und kann echt stur sein. Da hilft dann auch kein Leckerlie, Zureden oder Kommando er will dann einfach nicht.
Jagdtrieb ist vorhanden, konzentriert sich aber meist auf Vögel und die sind eh schneller als er, alles andere wird von mir Konsequent unterbunden. Denn wenn sie mal Jagderfolg hatten, dann hast du ein Problem.
Er ist in der Wohnung sehr ruhig, dafür dreht er draußen richtig auf und er braucht das auch, ist mal ein Tag wo er mal kürzer treten muss, so merkt man ihm das auch an.
Hundeschule halte ich für wichtig, grad wenn es der erste Hund ist. Sollte auch eine sein in der sie mit Nordischen Erfahrung haben. da man mit Schäferhundmethoden 'sorry* nicht weit kommt bei einem Samojeden. Der macht dann einfach dicht.
Wenn du also einen Hund haben willst der zu jedem nett ist, aber seinen eigen Kopf hat, der immer was neues erleben will und dich immer wieder aufs neue herausfordert ihn sinnvoll zu beschäftigen, dann ist der Samojede der richtige Hund für dich.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich mache mir nur einfach ein bisschen Sorgen, dass es einem Sammy auf den Spaziergängen zu langweilig wird... ich beschreibe es einfach mal:

Also für normale Spaziergänge hätte ich in meiner Gegend vier verschiedene Wege (abgesehen davon, dass in meiner Nähe zwei kleine Wälder sind).
Ich fahre ziemlich regelmäßig Sonntags mit meinen Eltern Wandern (immer zu verschiedenen Orten).
Im Sommer ab und zu mal zum Strand.
Und im Winter, wenn Schnee liegt, geht's in die Eifel.


Denkt ihr das wäre genug Abwechslung?

Ich bin mir zwar nicht unsicher, da ich wirklich lange gesucht habe und der Samojede mir vom Wesen, der Energie und Aussehen am besten gefällt, aber trotzdem möchte ich mir ganz sicher sein, da dies ja mein erster Hund wird und nichts falsch machen will. :wink:



LG

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

:waving: Michi,

ich finde du bist NICHT zu jung.
Mein 1. Eigenen Hund habe ich mit 12jahren bekommen.
Den mußte ich beim Ausziehen aus dem Elternhaus mitnehmen.
(das stand von vorn herein Fest!)

Doofe Frage: Aber du bist 15jahre,
in ca. 3-5 Jahren ziehst du vielleicht auch aus....
.. da auch schon einen B-Plan?

Nüüüü zu deinen Fragen:

Michi hat geschrieben: Ich mache mir nur einfach ein bisschen Sorgen, dass es einem Sammy auf den Spaziergängen zu langweilig wird... ich beschreibe es einfach mal:

LG
:waving:
du brauchst dir nicht Jeden Tag andere "umwege" und langstrecken raus suchen um Abwechslung zu haben!
Du kannst während des Gassis (was ich empfehle) gehorsamsübungen machen.
Schnell, Langsam laufen, aus dem Laufen sitz.
Suchspiele, Hürden-Natur-Lauf (über Bäume,Bäche) usw. usw.


Der samojede brauch nicht nur Bewegung
sondern BESCHÄFTIGUNG.
Du mußt ihn auch geistig fördern.
maihündchen hat geschrieben: Nur sind Samojeden soweit ich gehört hab nicht die einfachsten in der Erziehung,
:goldcup:

Der Somojede stammt vom Spitz ab.......
https://www.hundund.de/hunderassen/samojede/
Wie die meisten Spitze hält er nicht viel von Gehorsamserziehung- ein entsprechendes Training ist angeraten.
=> Unbedingt HuSchu!!

grüße Tazgirl

Fido-Hund

Beitrag von Fido-Hund »

Hallo Michi,
wenn dir der Samojede äußerlich sehr gut gefällt, dann würde dir bestimmt auch ein Elo gut gefallen. Wir werden sehr häufig auf unseren Fido angesprochen und gefragt ob da ein Samojede mit drin ist. Na, so unrecht haben die Leute ja auch nicht, da der Elo ja auch vom Eurasier abstammt und in da ja ein Samojede mit eingekreuzt ist. Bei den Elos ist der Jagdtrieb im allgemeinen nicht so ausgeprägt und der Bewegungsdrang ist sicherlich auch nicht so groß wie beim Samojeden. Ich finde allerdings Samojeden auch superschön und kann auch verstehen, dass du dich in diese Rasse verliebt hast.

Viele Grüße
Elke mit Fido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wie gesagt, wenn ich dann ausziehe, werde ich mich auf jeden Fall nach einer Wohnung umsehen, wo Hunde erlaubt sind und werde dann auch meinen Hund mitnehmen.



Ja, ein Elo wäre auch super, aber für mich wird's eher ein Sammy (abgesehen davon: der kleine ist voll süß :))



Das mit dem langweilig werden habe ich ja nur gefragt, weil oft in Berichten steht, dass das ab und zu mal passiert, aber damit meinen die vielleicht auch nur die Fälle, bei denen Besitzer mit dem Hund nur für 10 Minuten rausgehen, er sein Geschäft verrichtet, und dann direkt wieder rein oder mit dem Hund immer wieder über die gleiche Wiese gehen, eben ohne mit ihm zu spielen oder tricks üben o.a.



Danke und LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach ja und: Helga, danke für die tolle Antwort. So super schöne Antworten kriegt man selten. :thumbsup:



LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Helga


Bei welchen Züchter hast du denn deinen süßen Chandro geholt? Hat der auch eine Homepage? Vielleicht ist der ja in meiner Nähe.

:)

Benutzeravatar
blackcat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jan 2006, 08:12
Wohnort: Radolfzell / Singen

Beitrag von blackcat »

Hallo Michi,

wir hatten wirklich Riesen Glück unsere Züchterin wohnt grad mal 20 min. von uns weg und heißt Amann. Eine eigene HP hat sie nicht, wir haben ihre Adresse auch nur durch Zufall gefunden und haben auf unseren Kleinen (großen) 6 Monate gewartet. Leider wird es bei ihr in absehbarer Zeit wohl keine Welpen mehr geben, ihre Hündin ist jetzt 6 J. und nach dem Chandro und sein Bruder mit Kaiserschnitt zur Welt kamen lässt sie die Hündin nicht noch einmal decken, sie sagt einmal schneiden ist genug. Eigentlich schade wir hätten uns vielleicht für einen 2 Sammy entschieden. Ach so wir wohnen in der Nähe von Konstanz am Bodensee.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Antowort!

Wow, ihr wohnt am Bodensee :shock:. Da fühlt sich dein Sammy aber bestimmt wohl.

Das wäre sowieso ein bisschen weit, da ich in der Nähe von Köln wohne. :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo wieder!

Ich habe da noch einmal eine Frage (naja eher gesagt kommt diese von meiner Mutter ^^, da dies für mich gar kein Problem darstellt :cool:, jedoch wollte meine Mutter dies einmal von Menschen hören - in diesem Fall lesen, die selber ein Sammy-Besitzer sind oder sich gut auskennen)

Also: Da Samojeden ja ziemlich schlaue Hunde sind, befürchtet sie, dass man mit ihnen den ganzen Tag über beschäftig ist (ist man ja sowie mit jedem Hund, aber ich meine damit: den ganzen Tag Denkspiele machen), stimmt das?

Mit welchem Hund könnte man den Samojeden am ehesten vergleichen vom ''Köpfchen'' her, ich will jetzt auf keinen Fall sagen, dass es dumme und schlaue Hunde gibt, z.B. braucht ein Golden Retriever zwar auch Denkarbeit, jedoch braucht er nicht so viel wie z.B. ein Border Collie. Wisst ihr was ich meine?



(Das hört sich zwar jetzt an, als wäre meine Mutter sich nicht sicher, aber wir haben es besprochen und wir sind uns einig, dass es ein Sammy sein soll, sie möchte sich eben auch nur informieren :wink: )



Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die letzte Frage war Schwachsinn, das hat meine Mum jetzt eingesehen. :lol:



Also dann mal meine nächste Frage:

Ich weiß, dass man allgemein einen Hund höchstens 6 Stunden alleine lassen soll (natürlich nachdem man ihm das Allein-Bleiben Schritt für Schritt beigebracht hat), aber es heißt ja, Samojeden können ziemlich selbständig sein und deswegen soll man sie nicht lange sich selbst überlassen. Bezieht sich das dann auch auf das Alleine-Bleiben / kann ein Samojede nicht solange alleine bleiben wie andere Hund? Oder klappt das so gut wie bei anderen Rassen und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich später eine eigene Wohnung habe, keiner zu Hause ist, ich zur Arbeit muss und meinen Hund dann alleine lassen muss?
Oder ist damit einfach nur gemeint, dass ein Samojeden immer Familienanschluss haben soll (was ja eigentlich selbstverständlich ist)?


Bis dann :waving:

Antworten

Zurück zu „Samojede“