Sind wir für einen Samojeden geeignet?

Samojedskaja
Benutzeravatar
Delia
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 342
Registriert: 17. Dez 2005, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Samojeden-Mix, Kooikerhondje-Mix
Mein(e) Hund(e): Leo, Skippy
Wohnort: Aichach

Beitrag von Delia »

Der Samojede ist ein sehr lauffreudiger Hund. Er ist nicht der Schnellste, aber der Ausdauerndste unter den Schlittenhunden und braucht lange Spaziergänge und am besten auch Auslastung am Rad oder Schlitten/Trainigswagen.
Eine Stunde Gassie gehen am Tag ist da auf jeden Fall zu wenig. Rechne mal mit 2-4 Std. Aktivität am Tag, je nachdem was ihr macht.
Dafür sind Samojeden wirklich sehr tolle Hunde, gerade auch für Kinder und andere Haustiere... Sie haben einen wunderbaren Charakter...
Sie sind auch sehr vielseitig und für vielerlei Arten von Hundesport geeignet.
Es ist nicht so schwer einen Samojeden auszulasten, aber dazu braucht man vorallem Dingen Zeit. Klar, wenn der Wille wirklich da ist, schafft man es auch, aber das heißt dann z.B. auch regelmäßig morgens eine Stunde eher aufstehen und abends später ins Bett oder weniger andere Freizeit, damit man die Zeit zum Gassie gehen nutzen kann :wink:
Informiert euch am besten erstmal richtig über den Samojeden. Im Internet oder auch Züchter besuchen.
Ansonsten wäre der Tipp mit einem ältern Samojeden vielleicht auch nicht so verkehrt. Schaut doch mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Viele Grüße,
Delia mit Samojedenmix Leo :)

Ragdoll

Beitrag von Ragdoll »

AnnetteH hat geschrieben:...und noch was: Mir ist aufgefallen, dass ihr alle, wirklich alle, es nie bereut habt, euch den Hund angeschafft zu haben. Es sind aber auch einige dabei, wie z. B. Ragdoll, deren Tag ziemlich vollgestopft ist. Dann kann ich es doch auch schaffen, wenn der Wille da ist, oder seht ihr das anders?
Ja ... ich denke auch, dass du es schaffen kannst, je nachdem wie viel Wert du darauf legst, dass das Haus immer perfekt aufgeräumt und geputzt ist! ;-)) Irgendwo wirst du bei deinem vollgestopften Tag Abstriche machen müssen ... und so wie ich dich einschätze, kommen die Tiere bei dir auch nach den Kindern ... von daher kann das schon klappen .... willst du eigentlich einen Welpen? Das ist total viel Arbeit! Alle zwei Stunden raus ... ich war sowas von müde, aber glücklicherweise waren am Anfang auch Pfingstferien bei uns. Wie finden deine Katzen denn Hunde? Am Anfang konnte ich kaum mal im Wohnzimmer auf der Couch sitzen, weil der Hund dann die Katzen geärgert hat. Ich hatte damals das oberste Stockwerk für den Hund gesperrt, so dass die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit hatten .... Wie steht denn dein Mann zu dem Hund? Springt er im Notfall ein oder wäre er frustriert, wenn Hausarbeit liegen bleibt, wenn du dich um den Hund kümmern musst?

Und denk mal drüber nach, ob du vielleicht nach einem ausgewachsenen Hund schaust - ich weiß ja, ich habe auch einen Welpen geholt - aber ich habe hinterher schon öfters gedacht, es wäre klüger gewesen, nicht mit einem Welpen anzufangen. ;-) und natürlich bin ich dann wieder das "schlechte" Beispiel, dass es doch geht - aber ich hatte letztes Jahr auch das absolute Chaos in der Wohnung in der ersten Zeit - sprich die ersten paar Monate, weil ich meine Zeit komplett für den Hund gebraucht habe.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn du dich vorher gut informierst, welche Rasse oder welcher Hund zu euch passen würde.

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo,

als Alternative könnte ich dir noch diese Gesellen hier vorstellen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Besonders der Japanspitz könnte etwas für dich sein :)

Liebe Grüße,
Susanne

Fusselfee

Beitrag von Fusselfee »

Hallo,
ich habe zwei Samojeden und ich kann dir sagen meine Kinder wollen nicht mit meinen Sammydamen laufen gehen weil sie so zieht, sie haben sehr viel Kraft und deine Tochter hat bald keine Lust mehr sich durch die Gegend schleifen zu lassen. Ich gehe jeden Tag 3 Std. mit meinen Hunden laufen oder Rad fahren. Meine Kindern sin aber schon über 20 Jahre.
Hast du dir schon mal eine Spitz angeschaut ? Sie sehen wie ein Sammy in Mini aus sind leicht zu erziehen und passen sich sehr den Besitzern an und haben keinen Jagttrieb.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

das ist die Lieblingsbeschäftigung meiner beiden buddeln und Mäuse jagen. Mein Garten gleicht auch mehr einen Golfplatz mit 17 Löchern.

AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Danke für all Eure Antworten. Ich hab durch Eure Beiträge viel gelernt und hab leider einsehen müssen, dass ein Samojede zumindest derzeit, nichts für uns ist.

Ich hab mir den Japanspitz bzw. Spitze allgemein angeschaut, das hört sich ja echt passend für uns an. Die sind leicht zu erziehen, brauchen nicht ganz so extrem viel Zeit wie die Samojeden und sind genauso schön.

Ich bin zwar eigentlich schon zu dem Entschluss gekommen, dass es noch zu früh ist für einen Hund, aber so ganz abschließen kann ich noch nicht - weder wegen mir, noch wegen meiner Tochter.

Das Problem ist auch, dass mein Mann eigentlich gegen einen Hund ist. Ich würde ihn zwar vielleicht schon überreden können, denn er mag Hunde schon, aber das will ich nicht, das wäre nicht der richtige Weg. Er hat mir schon mal gesagt, dass er niemals den Satz "Jetzt könntest Du ja mal gehen" von mir hören möchte. Er würde nur im "Notfall" mit dem Hund rausgehen bzw. dann, wenn er grad Lust darauf hat. Er möchte aber keine Verpflichtung mit dem Hund haben, was ich auch verstehen kann. Das hört sich jetzt nicht besonders "sympatisch" an, aber er hat auch so extrem viel zu tun, dass ich das nur zu gut verstehen kann.

Ich lass die Zeit entscheiden! Wenn es so sein muss, dann wird es irgendwie schon so kommen, dass ich bald einen Hund habe.

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Beitrag von LUMLUM »

Noch was fällt mir ein !
Wie wär es den mit einem "Pflege" oder Tageshund.
Manche Leute sind froh über einen festen Platz habenfür ihren Hund wenn sie in Urlaub fahren oder Berufstätig sind .

LG
Karin

AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Danke für den Tipp, Lumlum! Die Idee finde ich ziemlich gut, aber wo bekomme ich den so einen Hund her? Ich lebe hier in einem kleinen Dorf, weit weg von der Stadt. Ich denke, dass es hier nicht viele gibt, die eine "Pflegefamilie" suchen. Gibt es da eine Seite im Internet?

AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Ich hab da noch eine allgemeine Frage: Wie ist das eigentlich allgemein bei Hunden mit der Erziehung. Wenn man einen Welpen hat, ist das klar, dass man ihn dann von Anfang an erziehung muss. Aber was ist, wenn man einen älteren Hund hat, z. B. vom Tierheim, der noch nicht viel von Erziehung mitbekommen hat? Kann man den noch "nachträglich" erziehung oder wird das dann sehr schwierig?

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

AnnetteH hat geschrieben:Ich hab da noch eine allgemeine Frage: Wie ist das eigentlich allgemein bei Hunden mit der Erziehung. Wenn man einen Welpen hat, ist das klar, dass man ihn dann von Anfang an erziehung muss. Aber was ist, wenn man einen älteren Hund hat, z. B. vom Tierheim, der noch nicht viel von Erziehung mitbekommen hat? Kann man den noch "nachträglich" erziehung oder wird das dann sehr schwierig?
Du kannst auch nachträglich erziehen. Wie gut, hängt vom Hund und seiner Vorgeschichte ab. Es gibt Verhaltensweisen, die sind nur schwer wieder rauszubekommen: z.B. Hund hatte schon Jagderfolg, dann jagen abgewöhnen ist schwerer, als es von Welpe an konsequent zu unterbinden. Oder Hund wurde über viel Druck/Gewalt erzogen, dann muss er erstmal lernen, dass es auch positiv ist, mit dir zusammen zu arbeiten. Oder mit dem Hund wurde nie gespielt: dann muss er Spielverhalten mit Menschen erst lernen. Genauso das Abgewöhnen von Leinen-pöbeln oder alles ankläffen. Wenn der Hund das schon zig Jahre so gemacht hat, ist es Arbeit, das wieder hin zu bekommen. Ich will dir da aber keine Angst machen. Zum einen gibt es viele Hunde im TH, die genau der Traumhund für euch sein können, vielleicht sogar top erzogen sind, wegen Lebensumstellung, Todesfall etc. abgegeben wurden. Zum anderen kann man auch einem älteren Hund ohne Erziehung mit Motivation und Konsequenz noch alles beibringen. Ich habe eher den Eindruck, ältere Hunde lernen schneller als Welpen, zumindest wenn sie die Körpersprache der Menschen schon etwas kennen gelernt haben und auf den Menschen achten positiv erfahren haben. Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, Welpen fordern viel mehr an Zeit, Aufmerksamkeit, Nerven und Geduld, als die meisten Tierheimhunde.

cave
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2007, 15:02

Beitrag von cave »

Aber ich glaube, ihr habt recht, ein Samojede ist vielleicht wirklich nichts für uns. Ich finde ihn nur soo wunderschön, ich steh total auf weisse Hunde, aber das Aussehen soll natürlich nicht im Vordergrund stehen. Ihr denkt jetzt bestimmt alle, was ich das denn für eine blöde Kuh, aber informieren ist ja erlaubt, wenn man dann erkennt, dass dieser Hund nicht zu uns passt.
wir denken nicht, dass du eine blöde kuh bist, im gegenteil. viele kaufen sich einen hund weil sie ihn schön finden, aber du informierst dich- würde das eine böde kuh wie du es nennst machen? ich glaube kaum.
mir gefallen auch viele rassen vom aussehen,aber ich habe keine dieser rassen werde auch keine davon haben, weil ich ihnen entweder nicht gerecht werden könnte oder sie charakterlich nicht zu mir passen.

Ragdoll

Beitrag von Ragdoll »

Ich finde das nicht schlimm mit deinem Mann .... ich habe drei Monate gebraucht, um meinen rum zu kriegen. Er mag Hunde, aber er mag eigentlich keine Haustiere selbst haben ... es ist klar, dass der Hund meiner ist und er geht wirklich nur im Notfall. Das macht dein Zeitproblem natürlich nicht besser. Aber ich finde schon, dass man einen Hund halten kann, solagen der Mann einverstanden ist, auch wenn er nicht mit dem Hund gehen will.

Setze doch wegen so einem Tageshund mal einfach eine Annonce in die Zeitung oder in so ein überregionales Anzeigenblatt, wie den Sperrmüll (weiß nicht, was es bei euch da so gibt).

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Beitrag von LUMLUM »

Ja genau,
du könntest ein Inserat aufgeben oder Zettel aufhängen im Supermarkt o.ä. ...Vielleicht gibt es in der Nähe eine Hundeschule wo du einen Zettel auslegen darfst ?
Vorbereitend kannst Du dich ja theoretisch auch schon mal etwas mit der Hundeerziehung befassen .
LG
Karin

AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Danke Ragdoll und Lumlum für Eure Antworten - Ihr seid total nett und schreibt mir so fleißig - natürlich auch alle anderen, die mit geantwortet haben!

Ich versuche es mal mit so einer Zeitungsanzeige oder Supermarkt - das ist echt eine gute Idee. Dann kann sich meine Tochter beweisen bzw. ich reinschnuppern, wie das ist, einen Hund zu haben und ob ich es mir auf Dauer vorstellen kann. Vielleicht kann mein Göttergatte dann sogar auch angesteckt werden - das wäre natürlich traumhaft!!!!

Sag mal, Lumlum, bist Du von dem Kolbermoor bei Rosenheim???? Das wäre ja witzig, denn ich wohne nur ca. 30 km von Kolbermoor entfernt. Das sind wir ja fast Nachbarn!!! :lol:

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Beitrag von LUMLUM »

Bin aus Kolbermoor. :waving:

Antworten

Zurück zu „Samojede“