Sind wir für einen Samojeden geeignet?

Samojedskaja
AnnetteH

Sind wir für einen Samojeden geeignet?

Beitrag von AnnetteH »

Ich hatte noch nie einen Hund, hab den Wunsch aber schon seit meiner Kindheit. Meine große Tochter (9) redet seit Jahren von nichts anderes mehr, ich bin mir aber so unsicher, ob ich das packe, zeitlich gesehen. Also, ich sag Euch mal, wie die Situation ist. Ich bin verheiratet und habe 2 Töchter (Christina ist 9 und Isabella ist 7 Jahre alt). Wir haben ein großes Haus gebaut, leben in einem kleinen Dorf in Bayern (kurz vor Reit im Winkl, das kennt bestimmt jeder). Ich arbeite 4 x in der Woche bis Mittag. Der Hund wäre also 4 x in der Woche ca. 4 Stunden alleine. In der Früh könnte ich mit dem Hund ca. 30 Minuten raus gehen, Mittags würde Christina eine Runde gehen, so ca. auch 30 Minuten. Dann müssen die beiden Hausaufgaben machen. Danach spielen sie, wo der Hund mit Sicherheit dabei wäre. Sie tollen gerne draußen rum. Abends müssen die beiden dann noch lernen (ich bin keine Mama, die nur so nach guten Noten lechszst, aber die müssen sich alles hart erarbeiten, sonst kommen sie nicht mit). Danach wäre noch eine kleine Runde drin, mehr aber nicht. Außerdem haben wir schon einige Haustiere: 2 Schildkröten, 2 Katzen und Goldfische. Was meint ihr? Wir sind alle sehr tierlieb, aber ich muss schon zugeben, dass ich viel zu tun habe und nicht viel Freizeit habe, das Haus ist rießig und braucht viel Zeit, mein Mann ist selbständig nebenbei und da ist im Büro auch immer viel, was an mir hängen bleibt. Ich persönlich sehe es so, dass ich durch´s Gassi gehen gezwungen werde, mir eine Auszeit zu nehmen, das würde mich mit Sicherheit gut tun.

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Beitrag von LUMLUM »

Habt ihr schon Hundeerfahrung ?

Hmm und drei mal vielleicht ne Halbe Stunde rausgehen find ich recht wenig .

Deine Tochter die einmal am Tag ne Halbe Stunde rausgehen soll könnte damit schnell überfordert sein zudem haben Kinder in diesem Alter bald keine Lust mehr täglich Gassizugehn ( auch wenn sie dier jetzt das blaue vom Himmel verspricht )

Besonders ein Samojede braucht viel Auslauf und ausreichend Beschäftigung und ist nicht unbedingt leicht zu Erziehen.

Überleg dir nochmal gut ob du nicht doch etwas mehr Zeit investieren möchtest damit du evtl auch die Huschule besuchen kannst .

LG
Karin

Ragdoll

Beitrag von Ragdoll »

Mit Samojeden kenne ich mich nicht aus ... aber grundsätzlich würde ich dir eher von einem Hund abraten. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich arbeite halbtags und habe zwei Mädchen im Alter von 11 und 14, zwei Kater und ein Aquarium ... allerdings muss ich nicht noch zusätzlich bei meinem Mann mitarbeiten und unsere Wohnung umfasst auch nur 104 m2 - Vor 1,5 Jahren haben wir uns einen Hund geholt ... meine große Tochter wollte auch immer schon einen Hund und hat sogar unterschrieben, dass sie mit dem Hund Gassi geht, aber mit dem G8 Zug im Gymnasium kommt sie meistens erst gegen 16 Uhr nach Hause und hat dann noch ganz viel Schulaufgaben und muss lernen. Von daher denke ich, dass du dich nicht drauf verlassen kannst, dass deine Tochter mit dem Hund rausgeht - mal ganz abgesehen davon, dass sie auch die Lust verlassen könnte ... geht mir mit meiner Tochter oft so - aber das habe ich von Anfang an eingerechnet. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine 9-jährige einen Samojeden halten kann?

Für mich bin ich glücklich, dass ich den Hund habe und wollte sie nicht missen .... denn wie du ja auch geschrieben hast, der Hund ist der Grund, warum ich draußen bin. Aber ganz ehrlich, in der Wohnung bleibt da dann schon öfters mal was liegen - wobei so ein Hund ja auch noch zusätzlichen Dreck in die Wohnung bringt, den es zu beseitigen gilt. Meine Prioritäten sind halt Kinder, Tiere und dann die Wohnung.... das Bügeln habe ich im letzten Jahr komplett abgeschafft, weil ich es zeitlich einfach nicht mehr schaffe - dafür bin ich jeden Abend mindestens 2 Stunden mit dem Hund unterwegs oder mache Hundesport mit ihr. Morgens und Mittags während der Schulzeit bin ich auch meistens so ca. 30-40 Minuten mit ihr draußen. Da meine jüngere Tochter ADS hat, sitze ich dann nachmittags mit ihr an den Hausaufgaben - manchmal muss ich dann auch noch meiner größeren Tochter was erklären. Die Tage sind so richtig voll und ich gebe ehrlich zu, dass ich mich immer total auf die Ferien freue. Aber ehrlich - im Moment werde ich den Kindern und dem Hund gerecht ... aber der Wohnung nicht so wirklich ... klar wird geputzt, aber viele der extra Sachen bleiben schon liegen .... Fensterputzen müsste ich z.B. mal ganz dringend wieder und einige Orte komplett ausmisten und durchputzen auch - aber es gibt ja bald Herbstferien bei uns!

Von daher ... ich bezweifle, dass du einem Hund gerecht werden kannst und gleichzeitig deine ganze Arbeit schaffen kannst. Irgendwas wird sicher drunter leiden und das sollte halt nicht der Hund sein. Vielleicht würde es mit einem Senior Hund klappen, der eh nicht mehr so viel Auslauf braucht ... nur die Kinder müssten ihm dann auch die Ruhe gönnen, die er braucht. Von einem jungen agilen Hund würde ich dir aber ganz entschieden abraten.

Ragdoll

Beitrag von Ragdoll »

Noch ein kleiner Nachtrag - hast du schonmal geschaut, ob ihr nicht vielleicht für nachmittags einen "Gast"hund bekommen könnt. Es gibt doch viele Leute, die ganztags arbeiten und ihre Hunde nicht den ganzen Tag alleine lassen möchten. Vielleicht wäre das ja was für euch, wenn ihr jeden Nachmittag unter der Woche einen schon gut erzogenen Hund zu Besuch haben könntet und für die Abendsrunde nicht mehr zuständig sein würdet.

taschbert

Beitrag von taschbert »

LUMLUM hat geschrieben:Habt ihr schon Hundeerfahrung ?

Hmm und drei mal vielleicht ne Halbe Stunde rausgehen find ich recht wenig .

Besonders ein Samojede braucht viel Auslauf und ausreichend Beschäftigung und ist nicht unbedingt leicht zu Erziehen.

Überleg dir nochmal gut ob du nicht doch etwas mehr Zeit investieren möchtest damit du evtl auch die Huschule besuchen kannst .

LG
Karin
Hi
ich finde so ziemlich jeder Hund braucht viel Auslauf und vorallem Beschäftigung.
Denn: Ein Hund der keine Aufgabe hat, sucht sich eine...

Wenn Deine Töchter im Sommer draussen mit dem Hund tollen ist ja schön und gut, aber machen sie das zB auch im Winter, wenn es regnet, schneit, hagelt ?

Es kommt nicht unbedingt immer auf die Minuten an die der Gassigang dauert, sondern auf die Action in der Zeit.
Sprich, geht man spazieren mit dem Hund und Bekannten und unterhält isch die ganze Zeit oder telefoniert, anstatt die Kommunikation zum hund aufrechtzuerhalten, Übungen einzubauen - Action halt

Hört sich übertrieben an, aber beobachte mal Leute beim Spazierengehen mit dem Hund.
Die einen machen eben das quatschen, telefonieren etc, während der Hund ein paar Mal die Verbindung sucht indem er Frauchen/Herrchen anschaut was denn nun kommt, bevor er resigniert und seinen eigenen Dingen nachgeht, sich in der Regel oft sehr weit vom besitzer entfernt, nicht gehorcht und und und
Oder die anderen, die sich "unterhalten" mit dem Hund, kommunizieren indem sie mal richtungsweisende Handzeichen geben, Übungen/Action reinbringen und der Hund anstatt wegzulaufen und nur nach anderen Hunden zu suchen sich lieber auf den Besitzer konzentriert..

30min ist regeömässig gesehen schon eher wenig.
Das würde ich eher mit nem Mops oder so machen.. :wink: nicht hauen !


Was viele Menschen vergessen ist halt daß so ziemlich alle Rassen für irgendeine Aufgeabe gezüchtet wurden die sie körperlich und geistig fördert.. Jagd-, Hüte-, Gebrauchs/Sport- Schlitten- und und und.
Wenn man den Hund nicht exakt damit beschäftigen und ausreichend auslasten kann, dann muß man es alternativ machen.-
Will sagen, 30min im Block latschen wird da den meisten Hunden zu öde sein.

Hundesport, oder Wald und Wiesenagility, oder Fährtenarbeit, oder Sequenzen aus Obedience oder Dogdance selber übern oder Dummyarbeit, oder Radfahren, oder Aufräumen helfen in der Wohnung, Etliche Tricks einstudieren oder oder oder....

ein Hund ist so gesehen wie ein Kind.
Einfach immer nur sich selbst überlassen funktioniert idR nicht.
Es nur zum Sport zu schicken auch nicht, es muß auch mal den kopf gebrauchen. UND den Körper..

man, bin ich ein Poet :wink:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Meritaton »

Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen. Ein Samojede gehört zu den nordischen Hunderassen, die ein sehr konsequente Erziehung und außerdem viel Beschäftigung und Auslastung her vom Kopf benötigen, sonst können sie dir schon alles auf den Kopf stellen. Und ehrlich gesagt, ein neunjähriges Kind würde ich niemals mit einem Hund allein rausschicken. Auch wenn sie gut mit dem eigenen Hund zurchtkommen sollte, es können draußen durch fremde Hunde immer Situationen entstehen, denen sie nicht gewachsen ist, das wäre mir viel zu gefährlich. Und außerdem ist ein Kind mit 9 Jahren meistens in seinen Interessen oder seiner Lust, etwas zu tun meistens noch sehr sprunghaft. Da hat sie heute vielleicht Lust mit den Hund rauszugehen, aber wie sieht es dann zwei Wochen später aus, wenn eine Freundin sie zum spielen abholen will? Das solltest du dir vielleicht auch mal überlegen.

Gruß Uta und Bonny

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Beitrag von LUMLUM »

Hallo
Bei mir ist es auch so dass der "Haushalt" unter meinem Zeitmangel oftmals leidet :P .
da setzet ich Prioritäten und das sind eindeutig mein Sohn und die Hunde !!! Bin auch Berufstätig / Teilzeit .

Zu schaffen ist das auf jeden Fall aber nicht mal eben so nebenbei.

Samojeden haaren auch Ziemlich also wenn du nen Putzfimmel hast eher ungeeigenet !

Und Natürlich ist es für Kinder ganz toll wenn sie mit Haustieren (habt ihr ja schon einige ) und auch Hunden aufwachsen und diese mitversorgen dürfen, aber um deinen Kindern eine echte Verantwortung zu übertragen und sich auf diese zu Verlassen dafür sind sie noch zu jung denke ich .
Du weißt ja auch gar nicht wie sich deine Töchter entwickeln und wie die schulische Laufbahn sein wird etc.



LG
Karin

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Beitrag von LUMLUM »

@taschbert
Na klar braucht jeder Hund viel beschäftigung und Auslauf .
Obwohl es dann doch auch etwas genügsamer Rassen gibt.

@AnetteH
Hast Du dir mal überlegt ob ein Senior Hund für euch geeignet wäre ,
es gibt da bestimmt einige die ein neues zu Hause suchen.

cave
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2007, 15:02

Beitrag von cave »

also deiner beschreibung nach würde ich es an deiner stelle sein lassen.
warum wollt ihr einen samojeden? kennt ihr den charakter der rasse? die bedürfnissse?

ich vermute, dass ihr den samojeden nur wegen seinem aussehen gewählt habt und euch nicht mit der rasse und hunden allgemein befasst habt(ich will euch nicht verurteilen, aber es klingt nunmal so). das schließe ich u.a. daraus, dass ihr insgesamt 1,5 stunden spazieren gehen wollt. ein hund braucht, damit er ausgelastet ist mindestens 2 stunden auslauf, aber das gilt eher für die genügsamen rassen, viele, darunter auch der samojede brauchen wesentlich mehr bewegung. der samojede wurde früher als schlittenhund gezüchtet und ist meilenweit gelaufen, deswegen braucht er viel und lange auslauf. 30 minuten sind für einen samojeden nichts. ich denke für diese rasse wären 2 mal am tag 1,5-2 stunden angebracht. das ist viel und lang genug. und beim spazierengehen sollte man nciht einfach vor sich hingehen, sondern sich aktiv mit dem hund beschäftigen. das heißt triks und kommandos üben, mit dem hund spielen, laufen, eine fährte legen, ihn über umgefallene baumstämme hüpfen lassen,... wenn man sich nicht mit dem hund beschäftigt, wird er sich selber beschäftigung wie z.b. jagen suchen.

deine tochter wird bestimmt nicht immer lust haben mit ihm raus zu gehen, klar die ersten paar monate schon, aber dannach weren andere sachen wichtiger und interessanter. ich(13) habe meinen hund seit 7 monaten und ich muss zugeben, dass ich auch nicht immer lust habe mit ihm rauszugehen, klar ich mach es trotzdem weil es einfach sein muss, aber was wenn deine tochter nicht so denkt wie ich? dann bleibt alles an dir hängen. und wenn ein ausgewachsener samojede mit 30 kg in die leine springt, glaube ich kaum, dass ihn deine tochter halten kann, wenn meiner mit 20 kg richtig stark in die leine spring kann ich ihn zwar noch halten, aber es fällt mir schon schwer.

ein hund brauch auch geistige aufgaben, bewegung und spielen mit den kindern reicht bei weitem nicht. bist du bereit mit dem hund jeden tag 30 minuten geistige auslastung und denkspiele zu geben oder dafür zu sorgen, dass deine tochter dsa macht?

deine tochter ist jetzt noch neun jahrte alt, geht in die volksschule und hat nachmittags viel zeit, aber sie bleibt nicht ewig neun jahre, bald kommt sie in eine höhere schule und hat dann auch nachmittagsunterrich. ich bin in der 8. und habe 1-2 mal pro woche nachmittagsunterricht. das heißt dass sie um einiges weniger zeit hat. dann kommt sie vielleicht um 4 uhr nachmittags nachhause, bis sie gegessen hat und hausübungen gemacht hat vergeht wieder eine stunde oder mehr. an solchen tagen hat sie nicht genug zeit sich ausrteichend mit dem hund zu beschäftigen, also musst du es machen.

wenn deine tochter auszieht, ist die wahrscheindlichkeit groß, dass sie den hund nicht mitnimmt. auch wenn sie es jetzt hoch und heilig verspricht und es auch dann wirklich will. aber dann muss sie vielleicht studieren oder arbeiten und hat nicht genug zeit. willst du dich dann vollständig um den hund kümmern?

diene tochter will bestimmt auch mit dem hund spielen und so. ich weiß nicht genau wie das beim samojeden ist, aber viele nordische hunde spielen nach der welpenzeit nicht mehr. würde deine tochter damit klar kommen, dass ihr hund nicht mit ihr spielen will?

du bist dir nicht ganz sicher,ob du es mit dem hund schaffen würdest, hast du ja in dienem beitrag geschrieben. in diesem fall würde ich keinen hund anschaffen. was ist wenn du es nicht schaffst, wenn du überfordert bist und deine tochter auch keine lust mehr auf den hund hat? dann wird er früher oder später im tierheim landen.

ich habe dir hier nur ein paar denkanstöße gegeben. bitte denk darüber nach. ich finde, dass es ein fehler wäre euch jetzt einen hund anzuschaffen. wenn du mehr zeit hast, die einen hund 100% zutrauen kannst und wenn du einen hund willst, weil DU einen willst und nicht weil deine tochter so gut betteln kann, dann kannst du nocheinmal darüber nachdenken, aber vorerst:lass es.

taschbert

Beitrag von taschbert »

LUMLUM hat geschrieben:@taschbert
Na klar braucht jeder Hund viel beschäftigung und Auslauf .
Obwohl es dann doch auch etwas genügsamer Rassen gibt.

.
Lumlum,
klar, Pekinese, Chihuahua, Bordeaux Dogge, Bernhardiner oder ähnliches kleines bzw Schwerfälliges

deswegen habeich ja Mops geschrieben. Ohne die Intelligenz oder Agilität ALLER Vertreter dieser oä Rassen in Frage zu stellen

aber wenn es ein Samojede ist, dann ist es wohl eher das Aussehen das á la Schlittenhund sein soll....

ich würde auch Anfängern nie einen Terrier oder Beagle empfehlen....

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Ich weiß du hast es nicht so gemeint, aber ich will trotzdem einem vorbeugen, auch einem Bernhardiner reichen insgesamt 1 1/2 Stunden Auslauf pro Tag nicht wirklich aus. Also nicht, dass man jetzt denkt, okay, Samojede ist nichts, holen wir uns einen Bernhardiner.

AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Erst mal Danke an Euch allen für Eure langen Beiträgen.

Also, es ist nicht so, dass nur meine Tochter sich einen Hund einbildet, sondern ich denke auch an nichts anderes mehr. Wie ich schon geschrieben habe, wünsche ich mir, seit ich Kind bin, einen Hund, aber die Zeit hat irgendwie nie gepaßt. Jetzt sind die Kinder aus dem Gröbsten heraus, ich kann sie auch mal ohne Bedenken 2 Stunden alleine lassen, das war vor 2 Jahren noch nicht möglich.

OK, ich geb es zu, ich hab mich in den Samojeden von der Freundin meiner Tochter verliebt, der ist soooo süß. Ich hab mich noch nicht so richtig informiert über diese Rasse, bin aber grad dabei, indem ich diese Seite lese.

Ich bin sehr sehr tierlieb und würde mir nieeee ein Tier anschaffen, bevor ich mich bestens darüber informiert habe. Ich überlege es mir lieber 1000 mal, bevor ich ein Tier habe, dem ich nicht gerecht werden kann. Ein Tier, mit dem ich auf einmal überfordert bin, einfach ins Tierheim zu stecken, kommt für mich nicht in Frage. Ich werde mir erst einen Hund anschaffen, wenn ich mit ganz sicher bin,dass es auf Lebdauer klappen wird.

Der Hund würde nicht Christina gehören, sondern der ganzen Familie. Wenn sie mal auszieht, dann soll er selbstverständlich bei mir bleiben.

Christina hat im April 2 Degu´s bekommen, hat mir hoch und heilig geschworen, dass sie sich darum kümmern wird. Ich hab sie ewig zappeln lassen. Sie kümmert sich nach wie vor wunderbar um die Tierchen und beschäftigt sich auch viel mit ihnen. Wenn sie sich was in den Kopf setzt, ganz extrem, dann zieht die das auch durch. Mit den Degus wars das gleiche und mit dem Geigenspielen auch.

Sie weint täglich, wenn ich sie ins Bett bringe, weil sie sich so sehr nach einem Hund sehnt. Ich kann sie gut verstehen, denn mein Hundewunsch wurde nie erfüllt und ich weiss, wie sich das anfühlt. Wie gesagt, auch ich habe diesen Wunsch.

Dass ich die meiste Zeit investieren müsste, das ist schon klar, das kalkuliere ich schon mit ein. Ist schon klar, dass sie mal Nachmittag Schule hat oder mit Freunden was ausmacht.

Dass man beim Gassi gehen vieles mit dem Hund machen kann, finde ich super, denn Spazieren gehen alleine ist ja echt langweilig.

Aber ich glaube, ihr habt recht, ein Samojede ist vielleicht wirklich nichts für uns. Ich finde ihn nur soo wunderschön, ich steh total auf weisse Hunde, aber das Aussehen soll natürlich nicht im Vordergrund stehen. Ihr denkt jetzt bestimmt alle, was ich das denn für eine blöde Kuh, aber informieren ist ja erlaubt, wenn man dann erkennt, dass dieser Hund nicht zu uns passt.

AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Jetzt ist mir noch was eingefallen: Ich würde auf jeden Fall in eine Hundeschule gehen, weil ich keine Hundeerfahrung habe. Wenn, dann möchte ich einen Hund, der erzogen ist, das ist für mich Voraussetzung. Durch meine Unerfahrenheit traue ich es mir nicht zu, dass ich das alleine schaffe.

AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

...und noch was: Mir ist aufgefallen, dass ihr alle, wirklich alle, es nie bereut habt, euch den Hund angeschafft zu haben. Es sind aber auch einige dabei, wie z. B. Ragdoll, deren Tag ziemlich vollgestopft ist. Dann kann ich es doch auch schaffen, wenn der Wille da ist, oder seht ihr das anders?

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo,

hervorragende Informationen über den Samojeden gibt es hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Liebe Grüße,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Samojede“