Vanille - Mein 1. Welpe

Antworten
Arien
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 10:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Vanille
Wohnort: Augsburg

Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Arien »

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Debora, und seit dem 1. Mai bin ich stolze Besitzerin einer Shiba Inu Hündin. Die kleine ist 8 Wochen alt und heißt Vanille. Sie ist ein echtes Goldstück, aber auch ein Wirbelwind und es ist nicht immer ganz einfach mit ihr. Dass Shibas nicht als Anfängerhunde gelten und sehr stur und dickköpfig sind wusste ich bereits, aber bei manchen "Problemen" bin ich mir nicht sicher, ob es an der Rasse liegt oder an meinem Verhalten. Deswegen würde ich gerne die Meinung von erfahreneren Hundebesitzern hören :)

Da wäre zum einen das Fressen: Von meinem Züchter habe ich ein Futter-Startpaket bekommen. Ich füttere Versele-Laga Opti Life Puppy Trockenfutter, das ich laut dem Züchter den ganzen Tag stehen lassen soll. Außerdem bekommt sie auf zwei Mal am Tag verteilt ein Schälchen Nassfutter (welches auch vom Züchter ist, sie also gewohnt ist), von dem sie aber kaum etwas frisst (genau wie beim TroFu). Sollte ich mir da Sorgen machen? Oder ist es normal, dass Shibas so wenig fressen? Zudem gibt es nahezu kein Leckerli, das sie besonders mag. Ich habe es schon mit mehreren versucht (Frolic, Terra Canis Obstsnacks, Käse, ...), aber meistens interessiert sie sich gar nicht dafür. Nur auf Bockwürste fährt sie voll ab, aber die möchte ich wegen der Gewürze nicht sooo oft füttern. Nur: Wie kann ich mit ihr üben, wenn sie sich nicht bestechen lässt? o.o;;; Mit Bockwürsten lässt sich wirklich gut mit ihr üben, aber so gesund sind sie halt nicht...

Außerdem beißt die kleine sehr viel. Ich breche das Spielen jedes Mal ab, wenn sie zu fest zubeißt, aber sie kneift auch, wenn sie sich freut. Z. B. darf sie bei mir im Bett schlafen (ist es normal, dass sie lieber an den Füßen schläft als bei mir am Kopf?), und sobald sie merkt, dass ich wach bin, freut sie sich so sehr, dass sie mein Gesicht von oben bis unten abschleckt und mir manchmal auch ins Kinn oder die Nase kneift. Ich möchte sie da nicht aus dem Bett werfen, weil sie so glücklich ist, aber was könnte ich machen, um sie vom beißen abzuhalten?
Sie knabbert auch gerne an Tischbeinen, Büchern, Teppich, etc. Da ein lautes "Nein" oder ein Griff in den Nacken meistens nichts bringt habe ich mir jetzt von Versele-Laga das Indoor Stop Spray gekauft. Hat da jemand Erfahrung damit? Oder habt ihr da sonst irgendwelche Tips für mich?

Shibas sind ja auch die vollen Energiebündel. Vanille könnte die ganze Zeit über spielen und raufen. Da sie ja erst ein paar Tage bei mir ist gehe ich fast nur in unseren Garten und tobe da mit ihr rum, aber selbst danach fetzt sie in der Wohnung durch die Räume. Wenn ich sie dann ignoriere habe ich oft ein schlechtes Gewissen, weil ich Sorge habe, ich langweile sie. Aber gerade nach dem Fressen sollten Welpen ja Ruhe geben. Wie viel Spielen ist in Ordnung?

Ich hoffe, ihr könnte mir etwas weiterhelfen ^^ Ich habe auch schon ein paar Bücher gelesen, aber da steht nichts drinnen, was ich nicht schon wüsste. Deswegen baue ich auf eure Erfahrung ;)

Viele Grüße,
Debora

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Trini »

Zum Futter: ich wuerde gar nichts stehen lassen. 3-4 Mahlzeiten am Tag und wenn nicht gefressen wird, kommt der Napf weg. Wenn sie das Futter trotzdem verweigert, mag sie es vermutlich nicht und dann wuerde ich mir ein anderes Futter suchen, was ihr schmeckt. Vielleicht mag sie ja auch lieber gebarft werden?

Zum Beknabbern: bei uns hat es gut funktioniert, dem Welpi ein Lass es entgegen zu schmettern und sofort zu belohnen, wenn er aufhoerte und ihm anschliessend etwas anderes zum Knabbern anzubieten. Damit hat unsere Wohnungseinrichtung nur extrem wenig Schaden genommen. Ich fand und finde es immer wichtig, einem Hund - egal in welchem Alter - Alternativen aufzuzeigen. Ein Nein beinhaltet kein alternatives Verhalten. Wir sind bisher immer gut damit gefahren, Verbote immer mit erwuenschtem Verhalten zu verbinden. Macht es fuer den Hund einfacher zu verstehen.

LG
Martina

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von ameise »

Sie ist doch erst ein paar Tage bei dir, sie braucht bestimmt noch Zeit um sich einzugewöhnen.
Das fressen würde ich einfach mal weiterbeobachten - vielleicht traut sie sich in der neuen Umgebung noch nicht so ganz weil sie unsicher ist. Mit 8 Wochen ist sie ja auch noch echt sehr jung!
Wieviel frisst sie denn und was steht auf dem Futtersack/Dose wieviel man seinem Hund nach Körpergewicht davon geben sollte?

Dass sie an Gegenständen rumnagt ist ganz normal bei einem Welpen. Du musst es unterbinden, indem du sie einfach davon abhältst und sie von dem betreffenden Gegenstand wegsetzst. Auch dass sie kneift und beisst ist normal in dem Alter. Da solltest du genauso verfahren - ein deutliches Nein und sie entfernen.

Welpen müssen erst noch lernen ruhig zu werden. Wenn sie permanent bespielt und bespasst werden, entwickeln sie sich unter Umständen erst recht zu hyperaktiven Hunden - das will keiner!
Sie braucht noch sehr viel Ruhe, kann aber selbst noch gar nicht wissen wann und wieviel Ruhe sie braucht. Du musst ihr das zeigen und sie zur Ruhe bringen. Deswegen brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du sie mal nicht beachtest. Klar versucht sie Aufmerksamkeit zu bekommen, aber langweilig wird es ihr so schnell bestimmt nicht. Als so kleiner Welpe ist ja die ganze Welt, das ganze Umfeld noch absolut aufregend.
Gib ihr Zeit und einen Platz wo sie sich zurückziehen kann und achte daraauf, dass sie nicht zu viel tobt und ausreichend Ruhe bekommt.

Wieviel Stunden schläft sie denn? Wie oft geht ihr raus und wie lange? Wie lange am Stück tobst du mit ihr?

LG Ameise

Arien
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 10:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Vanille
Wohnort: Augsburg

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Arien »

Vielen Dank für eure Antworten!

Fressen tut sie jetzt etwas besser. Und ich werde es jetzt auch so machen, dass ich den Napf mit dem TroFu wegstelle, wenn es gerade nicht "Fütterungszeit" ist. So kann ich einfach besser kontrollieren, was und wieviel sie frisst.

Die Idee mit dem Lass das und Belohnung finde ich auch gut, werde ich ausprobieren :)

Schlafen... also nachts schläft sie meiner Meinung nach relativ durch. So von 22/23 Uhr bis 6/7. Mit ein- bis zweimal aufwachen. Dann gehe ich gegen 7 Uhr kurz mit ihr raus. Bis ca. 10 Uhr ist dann Highlife-Konfetti, da ist sie gar nicht zur Ruhe zu bringen. Entweder spiele ich in der Wohnung mit Ball, Strick, etc. (allerdings nicht durchgehend, irgendwann muss ich ja auch essen, anziehen ;P) oder tobe draußen mit ihr rum (so 15-20 Minuten). Dann kommt sie langsam zur Ruhe. Sobald sie aufwacht gehts wieder raus, wieder um die 15 Minuten, und so geht das alle 2-3 Stunden. Draußen renn ich mit ihr im Garten, spiele Ball, lass sie selbst rumschnuppern oder mache Leinentraining. Sie schläft über den Tag verteilt so 4 Stunden vielleicht.
Das Problem ist halt, dass sie nicht unbedingt dann Ruhe geben will, wenn ich es gut finde, nach dem Fressen z. B. Sollte ich sie da zuvor mehr auslasten?

Benutzeravatar
Miss Marple
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2011, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Miss Marple »

Arien hat geschrieben: Sie schläft über den Tag verteilt so 4 Stunden vielleicht.
Das Problem ist halt, dass sie nicht unbedingt dann Ruhe geben will, wenn ich es gut finde, nach dem Fressen z. B. Sollte ich sie da zuvor mehr auslasten?
4 Stunden Schlaf sind definitiv zu wenig. Ein Hund schläft zwischen 16 und 20 Stunden am Tag. Gerade bei jungen Hunden ist es extrem wichtig, dass diese lernen Ruhe zu halten. Wenn sie so aufgedreht ist und beschäftigt werden will, dann ignoriere sie bis sie zur Ruhe kommt. Das kann manchmal dauern und ist nervenaufreibend, das solltest du aber durchhalten. Auf gar keinen mehr noch mehr auslasten, ich finde es jetzt schon zuviel Bespaßung.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Trini »

Ich kann mich Heike nur anschliessen. Das ist zu viel Bespassung fuer einen so jungen Welpen. Es ist anfangs schwierig, sie zu ignorieren, aber es hilft, damit sie zur Ruhe kommen. Besser als aufpushende Spiele sind Denkaufgaben, z.B. Leckerchensuche. Da sind sie nach kurzen Einheiten recht schnell kaputt.

Gerade im Welpen- und Junghundealter sind die Schlaf- und Ruhepausen sehr wichtig, denn nur in diesen kann Gelerntes auch verarbeitet und richtig gelernt werden.

Es heisst immer, dass Welpen nach dem Fressen ruhen sollen. Diese Regel kennen Welpen meistens aber nicht. :lol: Bei unserem wurde nach der Fuetterung immer erst einmal richtig aufgedreht. Dann war fuer ihn Raufzeit. :lol:

LG
Martina

Arien
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 10:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Vanille
Wohnort: Augsburg

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Arien »

Danke für eure Tips und Ratschläge!

Schnüffelspiele werde ich ausprobieren. Hab da schon ein paar gute Ideen im Internet gefunden :) Heute habe ich auch schon Leckerlis im Zimmer versteckt, und ein paar hat sie sogar ganz von selbst gefunden ;)

Noch eine Frage habe ich: Meint ihr, Shibas lernen durch den Clicker schneller/besser? Ich hab gestern viel darüber gelesen und bin am Überlegen, ob ich darauf umsteigen soll o.o

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Trini »

Ich mag das Clickern und die Art, wie Hunde damit lernen koennen. Unser Welpe wurde von Anfang an geclickert. Es ist eine etwas andere Art zu lernen, bei der man dem Hund die Moeglichkeit gibt, sich Kommandos, Tricks etc. zu erarbeiten. Wenn man ernsthaft clickern will, wuerde ich schon fuers Einclickern beim Welpen plaedieren. Dann ist es einfacher den Hund uebers freie Shapen auszubilden. Ausserdem finde ich clickern als Kopfauslastung fuer Hunde super. Da sind der eigenen Kreativitaet und der des Hundes keine Grenzen gesetzt.

LG
Martina

Arien
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 10:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Vanille
Wohnort: Augsburg

Re: Vanille - Mein 1. Welpe

Beitrag von Arien »

Das, was ich bisher über das Clickern gelesen habe gefällt mir auch sehr gut. Hört sich zwar teils etwas schwierig an, aber auch sehr interessant. Ich hab mir jetzt von Amazon die Starter-Clicker-Box gekauft und Vanille schon angefangen zu konditionieren. Und sobald das Futter vom Züchter aufgebraucht ist (also in vielleicht 2 Monaten XP) möchte ich mich näher mit dem Barfen beschäftigen. Ich hätte nie gedacht, dass es bei Hunden so viele Möglichkeiten gibt XD;

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“