Ängstlicher Shiba Inu

Antworten
Manfred
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2016, 09:22
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Kisha

Ängstlicher Shiba Inu

Beitrag von Manfred »

Wir haben vor etwa 5 Monaten einen 8 Wochen alte Shiba Inu Hündin bekommen.
Sie war ein kleiner, aber aufgeweckter kleiner Hund, der sich so verhalten hat wie man es von einem
Welpen erwarten kann bzw. konnte.
Aber schon nach kurzer Zeit wurde sie immer ängstlich und scheuer gegenüber anderen
Menschen, teileweise sogar panisch.
Wir sehen uns durchaus als Hundeerfahren an. Alle unsere Hunde vor ihr, waren absolut sozialisiert,
verträglich mit allem und jeden.
Unsere Shiba Inu, verträgt sich mit allen Artgenossen nur nicht mit Menschen. Bleibt einer stehen
kann ihre Angst in einer unkontrollierten Fluch enden.
Was uns natürlich sehr belastet.
Zuhause ist sie ganz normal, sie spielt, sie tobt, sie schläft und auch sonst vollkommen stressfrei.
Da sie keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist uns ihr verhalten rätselhaft.
Wir haben keine Kinder, sind beide auf Frührente und können uns somit ganztägig um den Hund
kümmern.
Der Tagesablauf ist eher ritualisiert. 4 feste Gassirunden, um7.00, 9.00, 14.00 und 18.00Uhr.
Ansonsten wann immer sie raus will oder muss, einen zwang gibt es nicht.
Da wir an der Ostsee wohnen, hat sie alle wichtigen Umweltreizte kenn lernen dürfen ganz ohne Zwang,
Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, alles kein Problem. Bleib aber einer stehen! Siehe oben.
Meine Frage: Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das wenn sie älter und hoffentlich auch selbstbewusster geworden ist.

Danke MG

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“