Agressivität, Ressourcenverteidigung und Liebe

Antworten
Flooth
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2020, 19:54
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Taiki

Agressivität, Ressourcenverteidigung und Liebe

Beitrag von Flooth »

Hallo liebe Hundebesitzer.

Wir sind nur stolz seit ca. 1 1/2 Jahren besitzer eines Shiba Inus und haben aktuell sehr starke Probleme mit Ihm.
Unser Taiki haben wir als Welpen erhalten, jedoch ist er aktuell sehr schwer einzuschätzen.

In letzter Zeit macht Taiki keinen Halt vor seiner Aggressivität und Ressourcenverteidigung.
Um mal ein Beispiel zu nennen, was ich direkt meine:

Wir spielen sehr gerne im Garten "Bring den Ball" und ähnliche Beschäftigungen. Sobald wir fertig sind und er immer Brav die verschiedenen Spielgeräte richtig zurück gebracht hat, geben wir Ihm zur Belohnung Leckerlies (entweder kleines Trockenfleisch, knochen o.ä.)
Jedenfalls ist es aktuell so, dass er bspw. die Knochen nicht komplett verspeist, sondern Teile im Rasen liegen lässt und sich daneben legt.
Und nun beginnt die extrem starke Ressourcenverteidigung. Sobald wir uns im Garten bewegen, läuft er Zähne-Fletschend, mit Knurren, kein Aufrecht eingerollter schwanz mehr sondern seitlich anliegend und Aggressiven Bell-Tönen auf uns zu. Er versucht ebenfalls zu beißen, was wir aber versuchen stark zu verhindern, durch zurück-stoßen oder ihm die "dominanz" bzw. die "Ich habe keine Angst-Haltung" zu zeigen.

Jedenfalls verteidigt unser Taiki fast den ganzen Garten. Wenn eine Person ins Haus geht oder etwas anderes macht, knurrt er direkt und er möchte, dass wir still stehen bzw sitzen bleiben.

Nach gewisser Zeit, wenn er bspw. durch vorbeigehende Hunde oder so abgelehnt wird, ist alles fast "wie vergessen". Er packt sein "shiba lächeln" aus, Ohren sind angelehnt und kommt freudig auf einen drauf zu und legt sich auf den Rücken vor einem.
Zu gewissen Zeitpunkten "kuschelt" er sich sogar an meine Freundin oder mich. Also wenn wir beispielsweise im Garten am Tisch sitzen kommt er dazu und drückt sich an die Beine. Wenn wir Ihn aber dann auch nur ganz kurz anfassen, kurz über den Kopf streicheln" fängt er wieder an Aggressiv zu werden und das selbe Muster wie oben beschrieben findet wieder statt.

Wir wissen echt nicht weiter, weil wir Ihn aktuell echt nicht "lesen" können, Wir provozieren Ihn nicht oder ähnliches.

Was würdet Ihr in dieser Situation tun? Wie kann uns geholfen werden? Wie können wir Ihm beibringen, dass wir seine Ressourcen nicht möchten? Wir sind kein Freund von einer "Gewalt" erziehung.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Agressivität, Ressourcenverteidigung und Liebe

Beitrag von Janabaer »

Gewalt in der Erziehung ist nie gut und beim Shiba völlig kontraproduktiv.

Mit 1 1/2 Jahren wird er allmählich erwachsen. Rüden sind bei Shibas am Anfang oft leichter im Handling als Hündinnen. Aber in der Pupertät dafür dann schwieriger.

Als Tipp auf die Entfernung kann ich mir sagen

Reibt euch nicht an ihm auf.
Vermeidet schwierige Momente. Dann bekommt er eben eine Weile keine Kauknochen.
Werdet nicht übergriffen, zwingt ihn nicht, Nähe zu tolerieren

Gleichzeitig müsst ihr aber auch euren Standpunkt vertreten:
Macht euch wertiger.
Ihr teilt alles zu, was für ihn Begehrenswert ist. Futter, Aufmerksamkeit (Kontakt, Spielzeit...). Und zwar wenn ihr wollt.

Ihr bietet etwas an, macht er mit, dann ist es super. Macht er nicht mit, dann gibt es diese Ressource die nächsten Stunden auch nicht mehr im Angebot.



Wenn er sich an euch lehnt, dann ist das übrigens kein Zeichen von Zuneigung, sondern meist reine Komtrolle. Deswegen möchte er dann auch nicht angefasst werden.

Habt ihr jemanden in der Nähe mit Shiba (oder Ähnliches) Erfahrung, der euch helfen kann?

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“