Einige Fragen

Antworten
Benutzeravatar
Wölfin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2005, 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Einige Fragen

Beitrag von Wölfin »

Ich interessiere mich sehr für Shiba Inus, sie wären mein absoluter Traum. Hab aber noch ein paar Fragen. Also wie verstehen sie sich mit Kleintieren, wie Kaninchen? Sind sie mit Agility zu begeistern oder eher nicht? Wie stehts mit Katzen?
Ähm, das wars erstmal.
Wäre dankbar über Antworten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo


also wenn man ihm von der ersten Woche an seine Kollegen gewöhnt dann dürfte das kein Problem darstellen. Unserer versteht sich auch super mit unseren 2 Perserkatzen. Mit den Kanninchen wir es nicht anders sein denk ich.

Und zum Agilität oder sonstige Hundesportarten kann ich leider noch nichts genaueres sagen, aber er lässt sich sehr für joggen Radfahren usw begeistern. Mit den Rampen und Wippen in der Hundeschule ist es ein wenig schwieiger, da hat er noch ein wenig Respekt aber mit guten Zureden kann er das auch, aber das liegt daran daß wir ihn zu spät an so was gewöhnt haben.
Der Shiba Inu lernt sehr schnell, verblüfft uns immer wieder.
MFG
Marcus

Anonymous

Re: Einige Fragen

Beitrag von Anonymous »

Wölfin hat geschrieben:Also wie verstehen sie sich mit Kleintieren, wie Kaninchen?
Wir haben ein Kaninchen und unser Shiba hat sich nach langen "Diskussionen" mit uns damit abgefunden, dass es nicht gefressen wird.
Das muss allerdings nicht so sein, denn man sollte nicht vergessen, dass der Shiba Inu ein Jagdhund ist, zu dessen Beutetieren das Kaninchen gehört ... Jagdhund auf Kleinwild.
Man liest im INet sehr oft über 1A-Jäger unter den Shiba’s … denen würde ich mein Kaninchen nicht unbedingt vorsetzten.

Man sollte aber in jedem Fall mit viel Zeit und Geduld rechnen ... Bushido hat nach ca. 2 - 3 Monaten bei uns aufgehört das Kaninchen zu jagen ... war schon eine Nervenprobe. :headtowall: :lol:

Auf andere Kleintiere reagiert der Shiba Inu sehr neugierig ... entweder entschliesst er sich es zu jagen oder er möchte es erst einmal kennen lernen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er es spontan entscheidet ... dem nach, wie das Tier gegenüber reagiert.

Wölfin hat geschrieben:Sind sie mit Agility zu begeistern oder eher nicht? Wie stehts mit Katzen?
Hundesport im Allgemeinen ... da geht es nach der Shibanase ... ganz wie der "Herr" / die "Dame" möchte.
Wenn es um Übungen geht, dann ist der Shiba sehr Neugierig und Lernwillig. Du musst aber nicht unbedingt damit rechnen, dass er eine Übung öfters (z. B. 4x hintereinander) durchführt. Da könnte es eher passieren, dass er dich anguckt, als wollte er sagen "Hey, wenn du noch ein Problem mit der Übung hast, dann übe mal schön weiter ... ohne mich, ich habe es bereits begriffen!!!" ... der Shiba Inu ist halt ein Urhund und zeigt auch das typische Verhalten.

Es gibt aber auch Shiba’s, mit denen man verzweifelt versucht hat Aguility zu machen. Manche wollen einfach nicht.
Wenn du dich im INet informierst, also die HP’s der Besitzer (nicht Züchter) besuchst, dann wirst du sehr viel über den Shiba Inu aus der Erfahrung Anderer lesen können.
Das habe ich auch gemacht und ich fand es seeehr aufschlussreich.

Man kann es nicht pauschal sagen ob ja oder nein. Ich werde es im Sommer mit meinem ausprobieren, weiß aber auch noch nicht, ob er auch mitzieht oder das ganze eher „doof“ findet.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ya-Kito hat geschrieben: ... aber er lässt sich sehr für joggen Radfahren usw begeistern ...
Machst du das mit deinem Shiba?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

naja, jetzt ist schon ein wenig zeit vergangen aber wir joggen jetzt regelmäßig jeden Samstag und Sonntag in der früh 10km. Das macht ihm riesig Spaß. Ab und zu wandern wir auch mit ihm und es klappt auch ohne Leine im Wald ganz gut.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

also Agility ist nicht so Sumi's Sache. Das ist unserer kleinen Angsthäsin einfach zu gefährlich.

Wir haben uns daher für DiscDogging entschieden. Den Frisbees kann sie nachjagen, bringen und bekommt auch noch eine Belohnung. Das ist genau ihr Ding und kommt auch ihrem Jagdtrieb entgegen. Für den Besitzer hat's den Vorteil, dass man keinen Parcours bauen oder besuchen muss. Die Frisbees kann man einfach unter den Arm klemmen.

Falls der Shiba gern Übungen lernt und vorführt, kann man auch DogDancing machen. Einfach die Übungen aneinanderreihen und dazu Musik laufen lassen - fertig. Das macht auch riesigen Spaß.

Viele Grüße
Sumi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@shiba-sumi
Machst du mit deinem Shiba DogDancing??
Finde das nämlich auch sehr interessant und mich würd mal interessieren ob du da mit deinem Shiba gute Erfahrung mit gemacht hast.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@sunrise,

ich bin zwar nicht shiba-sumi, aber ich mache mit meinem Shiba DogDancing. Ok, wir machen das mehr "just for fun" und gehen nicht auf Wettkämpfe, aber es macht uns beiden grossen Spass. Er beherrscht viele Elemente und ich hoffe, dass ich es endlich mal schaffe, eine kleine Kür zusammenzustellen.

Ich finde den Sport super für den Shiba, wenn Du eine nette Gruppe hast, die mit positiver Motivation arbeitet (oder allein übst) und wenn die Übungseinheiten kurz und abwechslungsreich gehalten werden. Es ist toll zu sehen, wie schnell der Shiba kapiert, was er tun soll. :thumbsup:

Übrigens bei Discdogging kriege ich vom Zuschauen schon Gelenkschmerzen... ich kann mir gut vorstellen, dass es riesen Spass macht, aber ich hab mal eine Vorführung gesehen und dort wurden wirklich wagemutige Sprünge und auch Vollbremsungen gezeigt... puh, das würde ich nicht übertreiben, und der Hund muss wirklich gesund sein (es gibt ja leider Shibas,die es an den Gelenken haben, das würde ich vorher kontrollieren lassen).

Liebe Grüße,
Barbara

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hört sich ja interessant an. Mal sehen wofür ich mich entscheide. Momentan steht Agility noch sehr hoch im Kurs :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja gegen Agility spricht doch auch nichts. ;)

Weisst Du, es steht und fällt alles eigentlich mit der Methode, wie es beigebracht wird. Agility war auch nicht so unser Ding, lag aber auch an den Trainern. Z.B. wurde der Slalom als V beigebracht, eine Person "motivierte" mit Spielzeug und der HF sollte den Hund mit der Leine durchs V "durchlotsen". Logisch dass da gezogen und gezerrt wurde :roll: und die hochmotivierten "Bällchenjunkies" von Border Collies etc... störte das wenig. Ganz anders mein Aikan, er wurde immer langsamer und mutierte zum Schnecklein, welches unglücklich durch das V ging und durch nichts mehr zu motivieren war.

Ich habs dann gelassen, mir Jahre später einen Steckslalom für den Garten gekauft, angefangen mit 2 Stangen und dem Clicker ;) dann 3, dann 4, dann 5... dann einige Monate Pause und neulich auf einem HuPla einfach mal so probiert. Was soll ich sagen, mein Süsser geht den GANZEN Slalom als wäre er ein alter Hase!!! :o

Der Shiba "kann" echt alles, aber nur, wenn man es ihm vorsichtig und auf nette, abwechslungsreiche Art beibringt.

Liebe Grüße,
Barbara

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh ja, das stimmt!! Auf die Art und Weise kommt es natürlich an. Aber da habe ich ja jemanden der sich wirklich super gut mit Hunden auskennt, bei dem wir schon mit einem anderen Shiba von uns waren- mein Hundeflüsterer :thumbsup:
Also darum mache ich mir wirklich null Gedanken. Ich denke auch, dass Agility das richtige für uns beide ist. Ich werde es einfach ausprobieren und dann mal sehen was passiert.
Und vielen dank für die Antworten :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sunrise,

ob das schon DogDancing ist, kann ich nicht sagen. Wir reihen halt alle unsere Übungen aneinander und lassen die Musik nebenbei laufen. Sumi ist ja auch erst 1 Jahr jung.

DiscDogging machen wir auch "just for fun". Hohe Sprünge oder gar Körpersprünge sind tabu. Das könnte den Gelenken vielleicht schaden. Frisbees fliegen einfach wesentlich weiter als Bälle und die Flugrichtiung ist für den Hund sehr gut abschätzbar, so dass das Fangen leichter fällt. Man kann die Frisbees auch rollen.

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Es gibt auch Tage, da mag Sumi lieber Mäuse jagen und interessiert sich nicht für Frisbees, so ist das halt bei den Shibas. :lol:

Wettbewerbe werden wir leider nie besuchen können. Unser Füchslein ist nämlich sehr menschenscheu, dass wäre alles zu stressig für sie.

Viele Grüße
Sumi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also diese Frisbees haben wir auch noch...werd ich demnächst mal testen ob sie die auch mag :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also zu Agillity kann ich sagen,
meine beiden fandens toll.
Mein großer hat immer viel spaß gemacht so kleine Tricks zu lernen und ist auch gewaltig gesprungen, dem musste man einfach nur zeigen wo es drüber geht und schwups war er auch schon drüber hinweg.
Meine Mutter hat es eine Zeitlang in einer just for fun Gruppe mit richtigen Agillityhindernissen gemacht. Hat ihm viel viel spaß gemacht und war auch mal ne abwechslung zum normalen Shiba Alltag.

Mein kleiner war natürlich noch viel zu jung um richtig Agillity zu machen. Aber der war einer der mutigsten in der Welpengruppe. Ist über jede Wippe oder auf jedes Trampolin gesprungen.

Also meine beiden sind wenns um Agillity ging richtig augeblüht und fandens sehr toll.
Das sind ja ansich schon sportliche Hunde und wenn sie mit begeisterung dabei sind kann ich mir schon vorstellen das das tolle Agillityhunde sind!

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“