Blutiger Anfänger

Anonymous

Blutiger Anfänger

Beitrag von Anonymous »

Eine Freundin von mir... darf jetzt einen Hund haben und entschied sich für den Shiba Inu (das sie diese Rasse haben möchte) eine Hündin....

Nun... mein bedenken.... ich hab ihr noch nichts eingeredet, weil ich das ganze mit Bauchschmerzen betrachte!

Ist ein Shiba Inu in Anfängerhänden gut aufgehoben?
Ich hab schon sehr oft von dem Verhalten gehört, das ihnen nach 4-5 wiederholten Übungen, die Nasen volle haben und das Interesse schrumpft... ist klar... das ist sein Charakter, damit muss man leben!

nur ist dieser Charakter für Anfänger geeinget?
Sie möchte schon gerne Agility machen, und würde gerne in Hundeschulen gehen! Nur wie ich mich hier jetzt etwas durchgelesen habe, scheint mir das man beim Shiba viel Verständnis und vor allem Geduld mitbringen sollte, ist das einen Anfänger zumutbar?

Wie sieht es mit der Hundeschule aus?
Ist es beim Shiba der als reinen Familienhund gehalten werden soll, nötig?

Es wäre toll wenn mir hier geeichte Shiba Besitzer schnell antworten können damit ich vl. noch ihr beibringen kann, das doch eine andere Rasse geeingeter wäre, das sie doch um sozusagen 0 Hundeerfahrung hat!

Danke und LG

Anonymous

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe da erst einmal eine Gegenfrage ... oder auch Zwei :wink: :
In wie weit hat sich deine Freundin mit dem Shiba Inu beschäftigt?
Ist sie zu Züchtern gefahren und hat sich die Hunde mal angeguckt ... vielleicht auch einen Spaziergang mitgemacht?
... das sollte sie auf jeden Fall mal tun.

So, nun werde ich mich mal an deine Fragen machen:
Jacqueline hat geschrieben:Eine Freundin von mir... darf jetzt einen Hund haben und entschied sich für den Shiba Inu (das sie diese Rasse haben möchte) eine Hündin....
Wie viele Rassen hat sie noch in betracht gezogen?
Ich meine, der Shiba Inu erweckt sehr oft den sprontanen Eindruck "Och ist der süß ... wie ein Fuchs!"
... aber dahinter steckt ein dickköpfiger Urhund!

Jacqueline hat geschrieben: Ist ein Shiba Inu in Anfängerhänden gut aufgehoben?
Ich hab schon sehr oft von dem Verhalten gehört, das ihnen nach 4-5 wiederholten Übungen, die Nasen volle haben und das Interesse schrumpft... ist klar... das ist sein Charakter, damit muss man leben!

nur ist dieser Charakter für Anfänger geeinget?
Sie möchte schon gerne Agility machen, und würde gerne in Hundeschulen gehen! Nur wie ich mich hier jetzt etwas durchgelesen habe, scheint mir das man beim Shiba viel Verständnis und vor allem Geduld mitbringen sollte, ist das einen Anfänger zumutbar?
Wie du schon sagtest ... "Verständnis und Geduld" sind die zwei goldenen Worte beim Shiba Inu!!!

Ob er in Anfängerhände gut aufgehoben ist, hängt davon ab, wie viel Geduld deine Freundin hat. Ist sie eher ungeduldig, dann könnte sie schon an der Dickköpfigkeit (die wirklich nicht zu unterschätzen ist) verzweifeln :headtowall:

Es stimmt vollkommen ... hat der Shiba eine Übung z. B. 3 x gemacht und er hat sie begriffen (aus seiner Sicht) dann macht er sie nicht mehr ... "Du Mensch ... du kannst ja alleine weiter üben, wenn du es noch nicht so recht kannst!" :???:
So muss es natürlich nicht kommen ... aber die meisten Shiba's, die ich kenne (auch Hündinnen) haben diese Eigenschaft.

Agility ist auch so eine Sache ... manche Shiba's machen es mit Leidenschaft und andere gucken mit Leidenschaft zu, wie ihr Mensch durch den Parcours geht :lol:
Da kann man keine 100 % Vorhersage machen ... sorry.
Jacqueline hat geschrieben: Wie sieht es mit der Hundeschule aus?
Ist es beim Shiba der als reinen Familienhund gehalten werden soll, nötig?
Ich sage mal so ... ich bin mit Hunden groß geworden und kann von mir behaupten, dass ich schon Hunde erfahren war, als Bushido kam ... AAAABER wie dankbar war ich über die Hilfe in der Hundeschule ... denn mit der Dickköpfigkeit hatte ich nicht gerechnet und ich hatte mich ca. 2 Jahre mit dieser Rasse beschäftigt. Ich wusste also, was auf mich zukommt ... aber dass der Dickkopf so ausgeprägt ist, hätte ich nicht gedacht :lol:

Aber in der Hundeschule ist Bushido aufgegangen ... er fand die sooo toll.
Auch in der Hundeschule kommt es darauf an, ob der Trainer die Rasse kennt oder nicht. Ich habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass mir die Hundetrainerin bei unserem ersten Gespräch sagen konnte, was der Shiba Inu ist und was ihn ausmacht (ich wollte nicht, dass sich jemand an Bushido versucht, der die Rasse nicht kennt). Sie wusste also, worauf sie sich einlässt und hat seine Stunden auch immer Abwechslungsreich und Interessant gestaltet (also nicht dieses zig-mal-Übung-wiederholen.

Ich würde sagen, dass der Shiba unbedingt in die Hundeschule sollte!!!

Was deine Freundin auch nicht vergessen sollte ist, dass der Shiba Inu ein Jagdhund ist … er hat also Jagdtrieb, der nicht zu unterschätzen ist.
Ich kann Bushido nur frei laufen lassen, wenn wirklich weit und breit keine Strasse zu sehen ist … denn wenn er eine Fährte aufgenommen hat, dann sieht und hört er nichts mehr … er läuft nur noch.

Ich weiß nicht, in wie weit sich deine Freundin mit der Rasse beschäftigt hat … aber sie sollte es nicht zu Halbherzig machen … das bringt ihr nichts und dem Hund schon gar nicht.
Wäre schade, wenn sie das Tier wieder hergeben muss, nur weil sie nicht genau wusste, was auf sie zukommt. Nicht zu verachten ist ja auch der Anschaffungspreis, der in der Regel um die 1.200 € liegt (inkl. Papiere aus überwachter Zucht).

Tut mir leid, dass ich dein Posting so auseinander gepflückt habe, aber ich denke, dass es so deutlicher ist.

Also alles, was ich über Hundeerziehung wusste, hat Bushido außer Kraft gesetzt.
Man muss vom Shiba Inu auch nicht die bedingungslose Gehorsamkeit wie z. B. von einem Labbi, Goldie oder DSH, erwarten. Er hat seinen eigenen Kopf ... er ist also immer für eine Überraschung gut :wink:
In der Wohnung ist er aber eher still aber nie unaufmerksam. Er ist mutig, wachsam, robust und immer freundlich.

Wenn noch Fragen sind, dann helfe ich gerne weiter.

LG
Bushido
Zuletzt geändert von Anonymous am 20. Jun 2005, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hm ... ich habe gerade jemanden, der Hundeerfahren ist und den Shiba kennt, um eine spontane Antwort auf die Frage
"Ist der Shiba Inu ein Anfängerhund?" gebeten.
Die spontane Antwort war ein klares "Nein"

Als spontane Begründung wurde folgendes gesagt:
"Der Shiba ordnet sich nicht gerne unter!"
... ist aber wirklich so :???:

Du hast auch bestimmt gemerkt, dass ich dir in meinem vorherigen Posting keine definitive Antwort auf deine Grundfrage gegeben habe.

Ich habe jetzt auch die ganze Zeit darüber nachgedacht ... also ich würde einem Anfänger keinen Shiba Inu geben ... tut mir leid.
Man muss ihn schon "führen" können und manchmal überlisten.

Aber wie gesagt ... wenn du noch Fragen hast ... ich helfe gerne weiter :wink:

LG
Bushido

Anonymous

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Anonymous »

Danke Bushido !!!

Dein langer Beitrag war sehr aufschlüssig und hilfreich!
Meine Freundin und ich haben uns im Net schon schlau nach Züchtern gemacht, und ich hab ihr schon erklärt, das sie auf jeden Fall "nur mal so" zu einem Züchter fahren sollte! Denn die Wahrheit ist ja das jedes Buch etwas abweicht von den wirklichen Charakter des Shiba's und ich denke das ein Züchter der schon jahrelang mit dem Shiba zusammenarbeitet, die komplette Wahrheit des Charakters sagen könnte!

Ich sagte ihr auch, das sie wenn sie dort ist, nicht gleich anfangen soll, das sie einen Welpen haben will, der erste Besuch soll mal rein informativ ablaufen, das sie die Rasse mal in echt sieht,

Sie hat den Shiba Wunsch nun seit einem Monat und zeigt mir jeden Tag neue Information die sie über die Rasse gefunden hat, also sie setzt sich schon damit auseinander!

Und zu deiner Frage... ich hab noch nie einen Mensch gesehen wie meine Freundin die so geduldig und vl. auch manchmal dickköpfig ist (damit ist gemeint, wenn sie was erreichen will, dann zieht sie alle wege, um dies zu erreichen)... Diese Eigenschaft von meiner Freundin glaub ich hilft sehr bei der Erziehung des Shiba's ...

Nur befürchte ich, wenn der Shiba noch ein Welpe ist das eher der "ohhhh ist der süß, ach lassen wir ihn nur machen" durchkommt, und gerade in der Erziehungsphase sollte sowas (auch wenn er noch so süß ist) die Konsequenz nicht verschwinden!
Nur das befürcht ich das so etwas auftreten wird!

Mhm ob sie andere Rassen im Auge hat... sie hat sich schon sehr auf den Shiba konzentriert! Sonst gefällt ihr der Mittelspitz... aber ihr Interesse ist mehr beim Shiba Inu!


Wegen Agility, da ich mit meiner Hündin Agility mache, weckte dies ihr Interesse, und hätte es eben mit dem Shiba auch vor! Hundeschule will sie unbedingt machen! da sie auf keinen Fall Fehler machen will, da es doch ihr erster Hund ist, und vl. in manch Situationen nicht richtig reagiert (waren ihre worte) Also gut... Hundeschule ok, nur muss man auf die Suche gehn, der wirklich erfahrung und wissen über diese Rasse hat!

Gut das muss es ihr dann wert sein, diese Hundschule zu finden, aber ich unterstütze sie gerne wo sie nur kann!
Ich helfe vielen Leuten die sich gerade einen Hund angschafft haben, nur weiß ich das der Shiba auch mir eine Nr. zu groß ist, und ich ihr nichts einreden möchte, das ich ihr nichts falsches sag...

ich hab nur gesagt, sie soll sich einen Züchter suchen, dem der weitere Kontakt sehr wichtig ist, das sie sich im Notfall bei Problemen an diesen Züchter zurückwenden kann, das er ihr Tips für die mom. Situation/Problem geben kann!

Mhm ich glaube ich hab jetzt alles =)

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

die Engelsgeduld, die deine Freundin hat ist schon mal eine gute Voraussetzung.

Gerade wenn sie Welpen sieht, dann dürfte es um sie geschehen sein. Die sehen aus wie Steif-Tierchen ... denen fehlt dann echt nur noch der Knopf im Ohr :lol:
Und es geht auf der Straße los ... da hatte ich mich selber auch erschrocken. Man wird dermaßen oft auf den Shiba angesprochen. Erst einmal weil es ein Welpe ist und zum anderen, weil keiner die Rasse kennt. Du glaubst gar nicht, wie schnell man eine Rede mit den wichtigsten Eckdaten über die Rasse drauf hat.
Dann besteht auch noch die Gefahr, dass der Shiba zu zutraulich wird ... er hat ja eher eine reservierte Einstellung Fremden gegenüber.

Sie sollte sich auf jeden Fall das Buch über den Shiba Inu kaufen und lesen. Dort stehen auch noch viele Informatieve Sachen drin. Es ist aber ein reines Informationsbuch über den Shiba Inu ... manche suchen die goldenen Regeln der Erziehung in dem Buch ... da sucht man natürlich vergebens.

Aber wenn du schon sagst, dass der Shiba eine Nummer zu groß für dich ist ... dann traut sich deine Freundin das dennoch zu?
Sie soll bitte immer daran denken ... sollte sie an dem Hunde "versagen" ... dann leidet NUR das Tier darunter. Wäre wirklich schade, wenn so ein Hund in ein TH kommt, denn da gehen die kaputt!!!

LG
Bushido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

(Der Hund ist für mich eine Nr. zu groß) damit mein ich das wenn sie mich jetzt anruft "bla bla bla, das macht er und wie soll ich" das ich dann sicherlich nicht weiß wie ich es am besten machen soll, aber da sie ja den Hund haben möchte, sollte sie sich genauer informieren!

Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen, das sie sich kaufen soll?
Auf jeden Fall bevor sie sich ZU sehr reinsteigert, ist bestimmt der Besuch bei einem Züchter mal am besten, denn der Züchter wird auch teils einschätzen können ob sie überhaupt für den Shiba geeignet ist!

Und dort erfährt sie auch überhaupt am besten wie die Rasse ist!
Mhm... und noch eine Frage... ist es ratsam bei der Überlegung eines Shibas, sich normale Bücher zu kaufen über Erziehung?
Da der Shiba doch etwas anders gelenkt werden muss, ob man sich solch Wissens-Basis holen sollte?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

dann habe ich es falsch verstanden, sorry.

Es gibt nur ein Buch, welches in deutsch über den Shiba Inu zu kaufen gibt:

SHIBA INU (in deutsche Sprache)

Das einzige Shiba-Buch in deutscher Sprache.
Original von Andrew de Prisco;
deutsche Übersetzung mit fachlichen Anmerkungen
von Herrn J.Eberhardt/VDH-Richter
ISBN-Nr.: 3-89860-060-2

Also ich habe "normale Erziehungsbücher". Ich sehe sie aber nicht als Leitfaden sondern als Anregungen für eine Abwechslungsreiche Erziehung (denn wenn der Shiba eine Übung 3x macht .... :lol: ).

Sie sollte sich auch ein Buch über Hundespiele (Denkspiele) kaufen. Shibas machen sehr gerne Kopfarbeit ... sie sind auch sehr intelligent (glaubt man auch erst mal nicht).
Ich habe folgendes Buch ... da kann man nach Schwierigkeitsgrad die Übungen raussuchen und zum Teil auch zu Hause machen:
Der große Spielespaß für Hunde
Gebundene Ausgabe - Franckh-Kosmos Verlag
Erscheinungsdatum: November 1997
ISBN: 3440074803

Sie sollte sich aber unbedingt mehrere Züchter angucken ... es gibt ja leider viele, die nur die Welpen verkaufen wollen ... egal an wen. :redcard:
Deshalb sollte sie unbedingt zu anderen fahren ... ich weiß, es wird eine irre fahrerei ... aber das Ergebnis muss stimmen.
Ich hatte mal mit einem Züchter gesprochen, den es überhaupt nicht interessiert hat, wie ich auf den Shiba gekommen bin, von dem hätte ich sofort einen Welpen bekommen. Auf Grund des desinteresses gegenüber Käufer wollte ich von ihm keinen Hund haben. In nachhinein auch die beste Entscheidung, da er sich in keinster Weise an die Zuchtvorgaben hält und im Endeffekt nur eine Hundeproduktion hat :cry: :redcard:

LG
Bushido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh danke für die Büchertips!

Werde sie sofort meiner empfehlen sie zu bestellen/kaufen!
Mhm leider gibt es bei uns in Österreich nur 2 Züchter!

Soweit wir das mal mitbekommen haben!
Aber wir fahren mal zu dem Züchter der in Wien ist... (22. Bezirk) und dann schauen wir uns den in NÖ an... der in NÖ hat glaub ich 5-6 Shiba's und der in Wien 2 Shibas

Mal kucken!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wäre toll, wenn du hier erzählen würdest, wie es weiter geht!!!!

LG
Bushido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Klar werde ich machen!!!!!!! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

also hallo erstmal bin neu hier habe aber auch shiba erfahrung

kann bushido nur zustimmen richtig informieren, züchter anschauen usw.
sollte sie sich dann für einen entscheiden ist es wirklich seeeehr ratsam eine hundeschule zu besuchen nach shibas wollen trotz ihres dickkopfes beschäftigt werden und sind wirklich clever und lernfähig außerdem kommen sie dann nicht so schnell auf den gadanken irgendwelchen blödsinn anzustellen...

Anonymous

Shiba - Anfänger

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich möchte euch heute mal schreiben wie es uns mit unserer Shima geht. Sie hat übrigends den gleichen Vater wie Bushido.
Also, als erstes möchte ich sagen, das ich es nicht wirklich beurteilen kann ob der Shiba ein Anfängerhund ist oder nicht. Ich weiß nicht, ob wir mit einem anderen Hund genauso hätten arbeiten müssen oder nicht. Unsere Shima - 1 1/2 Jahre - ist unser erster Hund und ich muß sagen, sie ist eigentlich das ganze Gegenteil von dem was in einigen Büchern oder Zeitschriften über den Shiba geschrieben wird. Sie hört super, bleibt im Wald auf den Wegen, wir machen Agility mit Begeisterung, von mangelnder Unterordnung überhaupt keine Spur, keine Probleme mit irgendeinem anderen Hund usw. Wir haben ihr auch ein paar Kunststücke beigebracht die sie mit Freude ausführt und die sie auch sehr schnell erlernt hatte.
Ich bin aber auch gleich, nachdem wir sie bekommen haben, in die Hundeschule und sind seitdem mindestens 2x in der Woche auf dem Hundeplatz. Erst in der Welpengruppe, dann zu den Junghunden und jetzt sind wir bei den "Fortgeschrittenen" in Blickrichtung Begleithundeprüfung. Dieser Verein hat mir am Anfang sehr gut getan - nicht nur weil wir einen Shiba haben, sondern einfach nur weil es unser erster Hund ist.
Liebe Grüße nach Österreich [img]http://Dokumente%20und%20Einstellungen\Jana%20Mielke.PETER-JANA\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\Foto´s%20von%20Shima[img][/img]

Anonymous

Re: Shiba - Anfänger

Beitrag von Anonymous »

fukushima hat geschrieben:Hallo, ich möchte euch heute mal schreiben wie es uns mit unserer Shima geht. Sie hat übrigends den gleichen Vater wie Bushido.
Also, als erstes möchte ich sagen, das ich es nicht wirklich beurteilen kann ob der Shiba ein Anfängerhund ist oder nicht. Ich weiß nicht, ob wir mit einem anderen Hund genauso hätten arbeiten müssen oder nicht. Unsere Shima - 1 1/2 Jahre - ist unser erster Hund und ich muß sagen, sie ist eigentlich das ganze Gegenteil von dem was in einigen Büchern oder Zeitschriften über den Shiba geschrieben wird. Sie hört super, bleibt im Wald auf den Wegen, wir machen Agility mit Begeisterung, von mangelnder Unterordnung überhaupt keine Spur, keine Probleme mit irgendeinem anderen Hund usw. Wir haben ihr auch ein paar Kunststücke beigebracht die sie mit Freude ausführt und die sie auch sehr schnell erlernt hatte.
Ich bin aber auch gleich, nachdem wir sie bekommen haben, in die Hundeschule und sind seitdem mindestens 2x in der Woche auf dem Hundeplatz. Erst in der Welpengruppe, dann zu den Junghunden und jetzt sind wir bei den "Fortgeschrittenen" in Blickrichtung Begleithundeprüfung. Dieser Verein hat mir am Anfang sehr gut getan - nicht nur weil wir einen Shiba haben, sondern einfach nur weil es unser erster Hund ist.
Liebe Grüße nach Österreich [img]http://Dokumente%20und%20Einstellungen\Jana%20Mielke.PETER-JANA\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\Foto´s%20von%20Shima[img][/img]
Dankeschön!!!

Also ich glaub auch wenn man von Anfang an, viel Zeit und geuduld in den Shiba steckt... also das sie wirklich wie du von anfang an in die Hundeschule geht, dann hoffe ich mal das sie das selbe GLÜCK haben wird, wie du!!!!

Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag!
Liebe Grüße Jacqueline

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ja, die Beiträge sind hier die besten Beispiele dafür, dass es keine paschale Richtlinie beim Shiba gibt.

Man kann einfach nicht sagen, ob er sehr gehorsam wird oder das absolute Gegenteil.
Wobei was fukushima sagt, ist vom Inhalt ein Beitrag mit Seltenheitswert. So einen Shiba (vom Gehorsam und Agility usw.) habe ich nur seeehr selten gehört ... aber schön, dass es sie gibt :yes:

Der Shiba ist halt ein Überraschungspaket.

LG
Bushido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja ich finde ein Überraschungspaket für einen Anfänger ist doch nicht gerade die richtige Wahl od?!

Mein das ist im Prinzip sowieso jeder hund... von meiner Hündin die Schwester verlangt von deren Besitzer eine Menge an Geduld... und meine hört aufs Wort, und ist sehr leicht erziehbar...

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“