Fragen bezüglich Anschaffung eines Shiba Inus

Antworten
Anonymous

Fragen bezüglich Anschaffung eines Shiba Inus

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Ich habe mehrere Fragen und hoffe, dass mir jemand Ratschläge geben kann.

Ich bin in China und suche verzweifelt hier nach Züchter. Nun hätte ich endlich einen gefunden, der einen 4 Monate alten Welpen hat.

Frage 1:

Ich habe immer wieder gelesen, dass man Welpen zwischen 8 und 13 Wochen kaufen soll. Was ist eure Erfahrung? Ist es bereits zu schwer einen 4 Monate alten Shiba Inu Welpen zu gewissen Dingen zu erziehen?

Frage 2:

Eines der Augen hat eine Tränenflüssigkeit die herausgeronnen ist(und unter dem Aug geklebt hat). Gibt es irgendetwas auf was ich da achten sollte? (Der Züchter meinte natürlich, dass es kein Problem ist).

Frage 3:

Ich hätte gerne einen weiß/rotfarbenen, jedoch hat sein Welpe schwarze Töne im Fell.

Der Kopf ist rot und um die Schnauze ist das Fell weiß, jedoch ist der Kragen schwarz. Der Rücken ist rötlich, hat aber eine überwiegend schwarze Färbung an den Spitzen der Haare.

Der Züchter versichert mir, dass das schwarze Fell nur an dem Alter liegt. Ich weiss jedoch nicht, ob ich es glauben soll.

Kann sich die Fellfarbe ändern? Auf einiges Fotos sehe ich 1, 2 oder 3 Jahre alte Shiba Inus bei denen sich die Farbe anscheinend nicht geändert hat.


Ich wünschte wirklich, dass ich den Welpen nach europäischen Standards kaufen könnte, aber dies ist leider hier nicht möglich. Ich wäre also sehr dankbar über jedigliche Ratschläge.

Vielen Dank!

filotta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 29. Nov 2005, 19:49
Wohnort: Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von filotta »

hallo pat77,

bin zwar selber shiba-besitzer, kann dir aber leider nicht weiterhelfen, außer mit diesem link [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].
dort gibt es shiba-erfahrene menschen, die deine fragen vielleicht beantworten können.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also zu Frage eins:
Ich bin der Meinung, dass man jeden Hund, egal welchen Alters, erziehen kann. Natürlich wär es für die Prägung schon besser einen Welpen mit 8-9 Wochen zu bekommen (keinesfalls davor!!). Aber ich denke, dass es grundsätzlich kein Hindernis sein sollte einen Hund nicht kaufen, nur weil er 4 Monate alt ist. Da würde ich eher andere Prioritäten setzen und auf andere Dinge achten.

Anonymous

Re: Fragen bezüglich Anschaffung eines Shiba Inus

Beitrag von Anonymous »

pat77 hat geschrieben:Ich habe immer wieder gelesen, dass man Welpen zwischen 8 und 13 Wochen kaufen soll. Was ist eure Erfahrung? Ist es bereits zu schwer einen 4 Monate alten Shiba Inu Welpen zu gewissen Dingen zu erziehen?
ich hab meine hündin erst mit 5 monaten bekommen, es dauert etwas länger, aber allgemein kannst du einem shiba ohnedies nur das beibringen, was er tun will und wozu du selber die konsequenz hast
Eines der Augen hat eine Tränenflüssigkeit die herausgeronnen ist(und unter dem Aug geklebt hat). Gibt es irgendetwas auf was ich da achten sollte? (Der Züchter meinte natürlich, dass es kein Problem ist).
beobachte es über tage hinweg, wenns immer ist, hat er entweder eine augenentzündung oder der kanal ist verstopft - "normal" ist das nicht! ginni hat jeden morgen bröserln im augenwinkel, aber nicht sehr viel!
Ich hätte gerne einen weiß/rotfarbenen, jedoch hat sein Welpe schwarze Töne im Fell.
ich beneide dich, könnte sein du hättest die möglichkeit, einen echten sesamfärbigen zu bekommen (da sind viele haare dazwischen schwarz, das fell ist aber nicht gescheckt, sondern nur die haare sind z.b. zu 50 % schwarz) - die sind sehr selten, üblich ist rot mit weiß, das ist die urform, gibt aber auch schon schwarz mit sesam und weiß
Der Kopf ist rot und um die Schnauze ist das Fell weiß, jedoch ist der Kragen schwarz. Der Rücken ist rötlich, hat aber eine überwiegend schwarze Färbung an den Spitzen der Haare.
also wenn der kragen komplett schwarz ist dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das ein shiba ist :-( gefleckt sollten die nicht sein, und wenns mal vorkommt muss der züchter froh sein, wenn er den welpen günstig verkaufen kann - sorry! vielleicht kannst du ein bild reinstellen????? die überwiegende schwarze spitzenfärbung ist sesam, das ist "normal" - sieht er etwa wie [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] aus???
Der Züchter versichert mir, dass das schwarze Fell nur an dem Alter liegt. Ich weiss jedoch nicht, ob ich es glauben soll.

Kann sich die Fellfarbe ändern? Auf einiges Fotos sehe ich 1, 2 oder 3 Jahre alte Shiba Inus bei denen sich die Farbe anscheinend nicht geändert hat.
*lach* glaub einem züchter nicht alles! ok - ginni hatte anfänglich mehr schwarze haare als jetzt, ihr vater ist black & tan, mittlerweile ist sie fast ausschließlich rot. aber soooooo stark ändert sich das glaub ich nicht - oder wie alt sind die welpen jetzt?

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“