Shiba Inu für 76-jährige Frau geeignet???

Benutzeravatar
Aimee
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 6. Sep 2007, 12:27
Hunderasse: Beagle, Presa Canario
Mein(e) Hund(e): Mira, Mogli
Wohnort: Gießen

Beitrag von Aimee »

Ich war das, die vor etwa anderthalb Jahren vom Shiba meiner Großmutter erzählt hat.

Mittlerweile ist Jonas eingezogen und erwachsen. Er ist ein Traum von einem Hund, allerdings leider nicht für jeden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Shiba-typisch ist... er WILL gehorchen und sehnt sich nach einer klaren Führung. Man merkt förmlich, wie er seine Grenzen austestet in der Hoffnung, endlcih mal eine Grenze zu finden.

So kommt es, dass er aufs Sofa springt, Kissen zerfetzt, die Geige zerkaut etc. Allerdings nur bei meiner Großmutter.

Wenn sie unterwegs ist, ist er stundenweise bei meinen Eltern, die zwei Häuser weiter wohnen. Da ist er wie ausgewechselt. Er sucht Anschluss und ist dankbar für klare Regeln. Er käme nicht im Traum auf die Idee, ohne eindeutige Aufforderung aufs Sofa zu springen und auch wenn überall Katzenspielzeug herumliegt würde er nichts zerkauen.

Ganz ehrlich, er tut mir leid. Wenn meine Großmutter vom Spaziergang nach Hause kommt, geht sie am Haus meiner Eltern vorbei... bzw. ab dem Haus meiner Eltern muss sie ihn ziehen, weil er nicht weiter will. Wenn er bei uns zu Besuch ist, weigert er sich, das Haus zu verlassen.

Ich möchte betonen, dass es nicht daran liegt, dass das nicht daran liegt, dass meine Großmutter ihn schlecht behandelt würde. Sie ist wirklich lieb zu ihm, bietet ihm aber nicht die Sicherheit, die er gerne hätte.

Er ist wirklich ein Traum von einem Hund. Obwohl wir uns nur alle paar Wochen sehen gehorcht er mir top, so dass ich ihn sogar (wenn wir uns noch besser kennen würden) ohne Leine laufen lassen könnte. Mit ein bißchen mehr Konsequenz und klaren Regeln würde meine Großmutter genausogut mit ihm klarkommen. Aber leider kann ich sie nicht davon überzeugen, dass ein Hund einen Menschen nur dann mag, wenn er bei ihm alles machen darf :headtowall:

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Hallo Aimee,

das ist ja schon Schade für deine Großmutter, wenn der Hund lieber zu euch als zu ihr möchte.
Aber berichte doch mal, wie sich das so entwickelt hat.

Wünsche euch noch viel Freude mit euerm Shiba.

nade

Beitrag von nade »

hallo

finde ich klasse das du dich wieder gemeldet hast und uns schreibst :goldcup:

Hast du Fotos :wink:

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“