Wir wollen einen Shiba!!!!! oder lieber nicht????

Antworten
Anonymous

Wir wollen einen Shiba!!!!! oder lieber nicht????

Beitrag von Anonymous »

Hallo, liebe Shiba-Freunde,
wir, eine Familie mit zwei großen Kindern (12,18) haben uns schon "fast" dafür entschieden uns einen Siba-Rüden zu kaufen. Ich bin fast immer zuhause, der Welpe wäre also kaum und wenn nur kurzzeitig allein.
Wir leben in einer Mietwohnung, Garten haben wir nicht, aber Wald und Feld in der Nähe.
Infrage kommt ein 12 Wochen alter Welpe aus der Zucht "of Japanese Samurai".
Inzwischen habe ich in einem News-Forum sehr viel Negatives über Shibas gelesen (allerdings waren das alles Leute, die zwar Shibas ganz gut kannten, aber selbst keinen haben).
Das Negative war vor allem:
- hört nicht
- zerlegt die Wohnung wenn man nicht täglich mindestens als 3 Stunden mit ihm draussen ist
- killt (bereits vorhandene) Katzen
- viele Züchter sind nicht gut etc.

Jetzt möchte ich mal von Euch, die Ihr mit einem oder mehreren Shibas zusammenlebt, wissen, wie sie wirklich sind, also Negatives und Positives.
Falls jemand von Euch einen Shiba "of Japanese Samurai" oder "aus Nippons Reich"hat, würde ich mich auch über einen Austausch freuen.

Klar habe ich im Internet schon vieles zur Rasse gelesen, aber irgendwie finde ich nur Extreme "unbedingt Shiba" oder "niemals einen Shiba".
Ich möcht einfach wissen und mich darauf einstellen, was uns erwartet.

LG Evita

sonnenschein2002

ich hatte einen

Beitrag von sonnenschein2002 »

und ich finde es ist schon besser, wenn man auch ein größeres Grundstück dabei hat.

Der Shiba ist ein Hund, den man nicht frei laufen lassen kann, weil er nicht auf Zuruf zurück kommt. So von wegen in Feld und Wald, frei rumlaufen lassen. Wenn eine anderer Hund kommt und er ist ein Rüder, dann giftet er ihn an. und geht auf den zu!

Er macht nur das was er einsieht. Man muß ihm schon sehr gut zureden und ihn sehr vielmehr lobern, als einen anderen Hund, wenn er folgt.

zuhause ist er der brävste Hund, den es gibt, wenn man ihn gut erzogenhat. Ich meine auch im Hotel.

Er ist aber auch sehr wachsam und mag es nicht, wenn ihn Fremde einfach streicheln, da kann es schon passieren, dass er nach denen schnappt. Überhaupt folgt er wenn überhaupt , was in Ordnung ist, nur
seinem herrn, da könnte ja jeder kommen und ihm was befehlen.

Wer einen richtigen Hund sucht, der verzweifelt bei einem Shiba. Mein Lebensgefährte, war oft sehr rauh zu ihm weil er nicht verstand, dass er ihm nicht folgte.
Wir hatten einen Alpa Rüden, und der ergab sich mir nie, wenn er etwas angestellt hatte, gab er mir die Pfote zur Verzeihung aber legte sich nie hin, wie es andere Rassen tun.

:headtowall:

Benutzeravatar
Shiba Yumi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 12:36
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: ich hatte einen

Beitrag von Shiba Yumi »

sonnenschein2002 hat geschrieben: Der Shiba ist ein Hund, den man nicht frei laufen lassen kann, weil er nicht auf Zuruf zurück kommt. So von wegen in Feld und Wald, frei rumlaufen lassen.
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Es gibt viele Shibas, die frei laufen können und auch auf Zuruf zurück kommen. Ein Shiba muss lernen, mit seiner Freiheit umzugehen, das erfordert Geduld, Konsequenz und viele Leckerchen :wink:
Er macht nur das was er einsieht. Man muß ihm schon sehr gut zureden und ihn sehr vielmehr lobern, als einen anderen Hund, wenn er folgt.
Kann ich auch nicht bestätigen, kommt auf die Prägung beim Züchter und auf die Erziehung und Konsequenz des Halters an. Shibas können stur sein, der Mensch muss halt sturer sein.
Wenn ein Shiba nur machen würde, was er einsieht. wäre es kaum möglich, ihm Tricks und Kunststücke beizubringe oder gar Agility oder DogDancing zu machen - geht aber alles :D
zuhause ist er der brävste Hund, den es gibt, wenn man ihn gut erzogenhat. Ich meine auch im Hotel.
100% Zustimmung
Wer einen richtigen Hund sucht, der verzweifelt bei einem Shiba.
Ein Shiba ist vielleicht nicht so einfach wie vielleicht ein Schäferhund zu erziehen. Aber dass man beim Shiba verzweifelt, ist wohl etwas hart ausgedrückt. Viele Shibabesitzer sind "Wiederholungstäter" und wären das wohl kaum, wenn sie mit ihrem Hund verzweifeln würden :lol:
Wir hatten einen Alpa Rüden, und der ergab sich mir nie, wenn er etwas angestellt hatte, gab er mir die Pfote zur Verzeihung aber legte sich nie hin, wie es andere Rassen tun.
Sollte der Zweibeiner nicht der Alpha sein? Und muss ein Hund sich hinlegen, wenn er was angestellt hat?

LG
Anja und Rudel

Aimi

Beitrag von Aimi »

sonnenschein2002 hat geschrieben:und ich finde es ist schon besser, wenn man auch ein größeres Grundstück dabei hat.
ich glaube dagegen hat kein Hund etwas. Aber ich kenne einige Shibas, die auch in einer Wohnung glücklich sind.
Der Shiba ist ein Hund, den man nicht frei laufen lassen kann, weil er nicht auf Zuruf zurück kommt.
Das kann ich wie meine Vorrednerin auch nicht bestätigen! Über die Hälfte der Shibas, denen ich begegnet bin, können ohne Leine laufen.

Und auch die anderen Kommentare von Anja stimmen mit meiner Erfahrung überein.

Und zu den Züchtern: es gibt wohl bei jeder Hunderasse schwarze Schafe. Aber auch beim Shiba Inu gibt es empfehlenswerte Züchter!!!! Dagegen hilft nur: mit dem Züchter reden, ihn (oder wohl meistens eine sie) besuchen, und eine Meinung bilden!!!

[/quote]

andimausi15

Hmmm

Beitrag von andimausi15 »

Abend,

also ich hatte 2 Jahre lang eine Shiba Hündin, sie war zwar etwas zickig und hat sich von anderen Hunden auch kaum unterkriegen lassen. Aber ich konnte mit ihr Fahrrad fahren und sie lief ohne Leine..klar ist das die SHiba's einen Jagdinstinkt besitzen aber welcher Hund rennt nicht etwas hinterher was gerade vor ihm aus dem Feld gesprungen kommt??? :???:

Ich will mir auch wieder einen Shiba holen :lovemetoo: , weil einmal Shiba immer Shiba...hab ne zeit lang nach anderen Rassen geschaut, aber letzten endes bin ich doch wieder bei dieser Rasse gelandet...Sie sind einfach nur genial, sehen so edel aus und sind auch etwas eitel...

Naja gut, das war's dann meinerseits...

bis denn
glg
andi

Caro1606

Beitrag von Caro1606 »

Wir haben auch einen Shiba (16 Wochen) und sie hört jetzt schon super. Ich denke wenn man bald genug anfängt klappt es genauso wie mit einem anderen Hund.

Eine Bekannte hat einen 1 1/2 jährigen Rüden und der hört aufs Wort.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Shiba holen.

Pinoccio

Beitrag von Pinoccio »

Hi! Würden uns auch immer wieder einen Shiba holen! Sind mit unserem echt glücklich :D einmal shiba immer shiba
lg jasmin

annilain

hallo

Beitrag von annilain »

hallo
ich sehe zwar das die beiträge schon etwas länger sind schreibe aber trozdem noch was hin
also wir haben ein shiba inu rüden (jetzt 3 jahre alt)
am anfang hatten wir eine mietwohnung ohne garten aber ein wald in deer nähe das konnte er immer ohne leine laufen
als er 5 monate alt war mussten wir in die stadt umziehen da konnte er nur noch mit leine laufen
nur sehr selten ohne weil überall straßen waren und er auch nich mehr so gut hörte
vor einem halben jahr sind wir wieder umgezogen in eine wohnung aber mit garten und wald in der nähe ( ist ein hundeauslauf gebiet)
da haben wir angefangen mit einer schleppleine zu arbeiten (5m )
jetzt kann er auch ohne leine laufen wenn ich mit bekannten die auch hunde habne spazieren gehe
wenn ich aber alleine mit ihm unterwegs bin hat er immer noch eine ganz kurze leine an ( kurze schleppleine ca 1m)
und es klappt super :D manchmal bleibt er aber stehen ich geh dann immer weiter und irgendwann kommt er auch
er versteht sich auch super mit allen hunden doch manchmal hat er angst vor großen schwarzen hunden(weil er einmal vom einem gebissen worden ist) egal ob rüde oder weibchen dann knurrt er einbisschen und läuft meistens schnell weiter
zu fremden ist er immer sehr freundlich zu freundlich gibt gleich überall küsschen usw
wo er noch ein welpe war wollte ihn jeder auf der straße streicheln
und jetzt geht er zu fremden auf der straße und will unbedingt geschtreichelt werden naja ich glaube das reicht jetzt

Lazy09

Re: Wir wollen einen Shiba!!!!! oder lieber nicht????

Beitrag von Lazy09 »

Also zum katzen killn sag ich geht nur wenn er beim knuddeln ihr die luft abdrückt^^ Die Leine kennt sie nur von weitem. Da sie bestens trainiert ist (Erziehungskurs, Anti-Jagd Training, Begleithund Prüfung) hört sie perfekt!!! Ganz wichtig sind soziale Kontakte (Welpenschule ist Pflicht) zu andern Hunden und auch Menschen. Bekannte von uns haben nen neugeborenes ca 6monate alt. Lag im Maxi Cosi oder wie die teilen heissen. fand ronja natürlich interessant geht hin sch uppert da kommt auf einmal die Hand und wams in die nase gekniffen vom hund und lässt net los. Ronja legte sich hin und wartete bis das Baby los lies. Kein knurren beissen etc. mittlerweile ist das kind 3 und Ronja liebt sie immer noch^^

Beim Züchter drauf achten das sie nicht im Zwinger leben. 1. laut Zuchtgesetz nicht erlaubt 2. Können sie dadurch bissl gestört sein.
Bitte einfach drauf achten auch wenn der welpe noch so süss sind.
Unterstützt nicht solche Züchter achtet das Shibas im Haus leben
nen Auslauf Käfig im Garten ist natürlich vollkommen ok

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“