ist der shba inu meine richtige wahl??

Antworten
eli_groet

ist der shba inu meine richtige wahl??

Beitrag von eli_groet »

also es ist so ich hab dan Shiba inu mal gegoogelt eigendlich wollt ich da nur wissen ob japener wirklich hunde essen(wegen projekt Prüfung thema Japan) ist ja auch gal auf jedenfall hatt mir der hud sehr gefallen .. das war jetzt so ungefähr vor einem jahr damals hatte ih oh einen anderen hund der wurder aber so vor einem monat eingeschläfert...
dieser hund wohnte eingendlich bei miner oma
also jetzt kommt eine frage ... ist ein Shiba inu für mich geeignet ???
Kleine infos noch .. ich wohne auf dem "land" also in einem Dorf also bewegung genug
und jettkommt aber der entscheidende Punkt .. ich hab noch 2 katzen also 1 Kater und ein Kätzin

sogenu geschreiben sagt was meint ihr dazu geht das Hund und Katz???

Baily

Beitrag von Baily »

Um zu wissen ob der Shiba der richtige Hund für dich ist, sind noch andere Punkte wichtig.

Erstmal zu deinen Katzen, wenn der Shiba sie von klein auf kennt denke ich ist es wie bei jedem Hund das er deine Katzen wohl in Ruhe lässt (sicher muss man ihm das aber beibringen), was aber nicht heißt das er auf der Straße andere Katzen nicht trotzdem jagt.

Shibas sind Jagdhunde die meistens auch eine ordentliche Portion Jagdtrieb haben und deshalb nicht immer unbedingt ohne Leine laufen können. Man kann aber daran arbeiten und in der Hinsicht sicher auch manches in den Griff bekommen.

Shibas sind vom Charakter her nicht einfach, sie sind stur und wissen zu 100% was sie wollen. Es ist sehr schwer für dich wenn du gerade etwas anderes möchtest, deinem Shiba zu "überreden" doch lieber zu tun was du möchtest.
Sie müssen mit 100%iger Konsequents erzogen werden ohne das man sie hart straft, ständig anschreit oder sie schlägt(was man ja sowieso nie mit einem Hund tun sollte). Shibas werden selten einen solchen Kadavergehorsam wie z.B. Schäferhunde haben.

Ich würde dir empfehlen noch ein bischen über den Shiba zu lesen. Es sind wunderschöne, tolle und vor allem sehr intelligente Hunde, aber in vielen Sachen auch nicht ganz einfach.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann stell sie ruhig.

Caro1606

Beitrag von Caro1606 »

Hallo!

Schön, dass Du Dich für einen Shiba interessierst. Ich selbst habe eine 1 jährige Hündin.

Vom ersten Tag an war unsere Hündin mit unseren Katzen zusammen und es klappt prima. Sie hat sich zwar zweimal eine von unserem Katzenopa eingefangen, aber mittlerweile liegen sie eng aneinandergekuschelt zusammen und schlafen.

Wir haben mit dem Jagdtrieb überhaupt keine Probleme. Sie ist von Anfang an sehr viel ohne Leine gelaufen, natürlich nur weit weg von Straßen. Auch der Waldspaziergang ist mir ihr gar kein Problem. Klar, sie düst schon mal los, aber sie lässt sich prima wieder herrufen und setzt sich vor uns ab und wartet was jetzt kommt.

Es stimmt schon, dass es schwieriger ist einen Shiba zu erziehen als manche andere Rassen. Mit Geduld und Konsequenz klappt es aber auch, es dauert eben etwas länger.

Du kannst Dich ja auch mal im Shiba-Forum anmelden. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (hoffe ich darf es so öffentlich posten, wenn nicht bitte löschen).

eli_groet

Beitrag von eli_groet »

Also ih hab schon "viel" über Shibas gelesen also jo 4-5 verschidene texte

und jetzt nomal zu den Katzen also ich ha ja 2 eine ist glaub so 2-3 jahre alt(Kater) ud die andere omg glaub 5-6 (Die mutter von dem kater)
mein vatter würd mir wendan ne Hündin kaufen weil er meint das die nicht so aggresiv sind oder so also ncht so Männlich o.O
ist es wirklich besser ne Hündin zu haben ??? (also jetzt bei shiba)
wen ja was ist "besser" an einer Hündin??

Baily

Beitrag von Baily »

Hallo

@ Caro 1606

Du hast echt Glück das dein Shiba keinen Jagdtrieb hat. Ich habe Junko auch anfangs viel ohne Leine laufen gehabt, das ist aber nunmal leider nichts womit man Jagdtrieb vorbeugt.
Ich denke im Großen und Ganzen sollte der Jagdtrieb beim Shiba allerdings schon erwähnt werden. Denn viele Shibas haben nunmal sehr oft welchen. Meine Züchterin hatte zuhause 5 Shibas lediglich eine Hündin hatte keinen Jagdtrieb.

Ich persönlich würde dir zu einer Hündin raten. Ich denke im Allgemeinen hat man mit Hündinnen weniger Probleme was die Verträglichkeit angeht. Sicher auf alle trifft das nicht zu ich beziehe das jetzt auch nicht nur auf den Shiba sondern im Allgemeinen.

eli_groet

Beitrag von eli_groet »

also ok das hab waren echt hilfreiche tipps DANKE

also jetzt noch eine fragen :

Was were wen ich ubedingt ein Männliche hund will ?
(also wegen katzten und die auftrettenden probleme)

Caro1606

Beitrag von Caro1606 »

Baily hat geschrieben:Hallo

@ Caro 1606

Du hast echt Glück das dein Shiba keinen Jagdtrieb hat. Ich habe Junko auch anfangs viel ohne Leine laufen gehabt, das ist aber nunmal leider nichts womit man Jagdtrieb vorbeugt.
Ich denke im Großen und Ganzen sollte der Jagdtrieb beim Shiba allerdings schon erwähnt werden. Denn viele Shibas haben nunmal sehr oft welchen. Meine Züchterin hatte zuhause 5 Shibas lediglich eine Hündin hatte keinen Jagdtrieb.

Ich persönlich würde dir zu einer Hündin raten. Ich denke im Allgemeinen hat man mit Hündinnen weniger Probleme was die Verträglichkeit angeht. Sicher auf alle trifft das nicht zu ich beziehe das jetzt auch nicht nur auf den Shiba sondern im Allgemeinen.
Klar, ich sage ja nicht, dass man den Jagdtrieb nicht erwähnen soll. Ich hab eben wie Du schon gesagt hast Glück gehabt, dass meine Shiba super abrufbar ist, was leider sehr selten vorkommt weil eben noch zuviel Jagdtrieb drin ist. Wir sind mit ihr regelmäßig auf einem Hundeplatz. Der Trainer kennt sich super mit Shibas aus, zumal er ja selbst schon welche hatte, sogar im Rettungshundeeinsatz.

Wir wollten auch wieder eine Hündin, aber gegen einen Rüden hätte ich auch nichts gehabt. Eine ehemalige Bekannte hat einen Rüden und der geht problemlos mit dem Pferd mit ins Gelände und ist auch jederzeit abrufbar.

Wer einen Shiba will soll sich aber auch im klaren sein, dass hinter dem hübschen Köpfchen auch ein ganz schöner Dickschädel sein kann. Es ist auch bei den meisten Shibas so, dass eben der Jagdtrieb noch sehr stark vorhanden ist, das muss man auch sehen. Beim einen mehr, beim anderen eben weniger. Wenn man Bedenken hat sollte man sich eher eine andere Rasse überlegen, denn einfach sind Shibas nun gar nicht.

Baily

Beitrag von Baily »

Caro1606 hat geschrieben: Wir sind mit ihr regelmäßig auf einem Hundeplatz.
Ich gehe mit Junko auch auf den Hundeplatz, dort macht sie sich super und hört sehr vorbildlich. Bei Junko ihrem Gehorsam ist der Jagdtrieb wirklich das einzige Problem, ohne Spur oder Vogel oder was auch immer hört sie eigentlich ganz gut.
Wer einen Shiba will soll sich aber auch im klaren sein, dass hinter dem hübschen Köpfchen auch ein ganz schöner Dickschädel sein kann. Es ist auch bei den meisten Shibas so, dass eben der Jagdtrieb noch sehr stark vorhanden ist, das muss man auch sehen. Beim einen mehr, beim anderen eben weniger. Wenn man Bedenken hat sollte man sich eher eine andere Rasse überlegen, denn einfach sind Shibas nun gar nicht.
Das stimme ich dir 100% zu!
Shibas sind sehr charakterstark und wissen sehr genau was sie wollen. Wenn man da nicht sehr konsequent und geduldig ist, sollte man von der Rasse auf jeden Fall absehen.

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“