Shiba Inu für Stadtwohnung geeignet???

Antworten
Tati86

Shiba Inu für Stadtwohnung geeignet???

Beitrag von Tati86 »

Hallo,

Mein Freund(Unternehmensberater, kaum daheim) und ich sind schon länger am Überlegen ob wir uns einen Shiba Inu hohlen sollen, haben aber wegen einigen Faktoren bedenken. Zum einen Wohnen wir in Frankfurt am Main in einer 3 Zimmer Wohnung ohne eigenen Garten (Gartenmitbenutzung mit anderen Wohnungen zusammen), ich weiß nicht wie geeignet eine solche Umgebung für den Shiba Inu wäre?
Zum anderen bin ich selber noch Studentin und habe einen halbjährlich wechselnden Stundenplan, so könnte es sein, dass ich vielleicht nur 3 Tage pro Woche in die Uni müsste, dafür dann aber auch mal länger weg wäre. Wie lange könnte man den Shiba Inu allein lassen, ohne dass es ihm oder der Wohnung schadet? Wäre es auch möglich einen Shiba Inu mit zur Uni zu nehmen (natürlich nur bei passendem Wetter) und ihn vor der Uni ca. 1 1/2 Stunden warten zu lassen(mit einem gefüllten Wassernapf)? Die Uni hat sehr viele Bäume und Wiesen vor der Türe.
Wie geeignet ist der Shiba Inu für Leute die kaum Erfahrungen mit Hunden haben? Meine Erfahrungen beziehen sich lediglich auf die Schäferhündin eines Freundes, die meist das Gegenteil von dem machte was man wollte.
Sollten wir uns für den Shiba Inu entscheiden, würden wir ihn so hohlen, dass ich zu der Zeit am Anfang der Semesterferien wäre und somit zwischen 1 bis 3 Monaten Zeit hätte mich nur mit dem Shiba Inu zu beschäftigen bzw. auch eine Hundeschule/Welpengruppe mit ihm zu besuchen. Würde das für die Eingewöhnung reichen und auf was sollten wir bei einer Hundeschule achten?
Ich wüsste auch gerne wo so die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Shiba Inus liegen, gibt es da überhaupt welche?
Für einige Erfahrungen und Tipps von euch wäre ich sehr Dankbar, sowohl positive, als auch negative, da ich nur ungern einen Shiba Inu hohlen würde, nur um zu merken, dass es ihm bei uns nicht gut geht =(

roswitha

Beitrag von roswitha »

Hallo,

ich geh mal kurz auf deine Fragen ein:

1. Es ist kein Problem einen Shiba in einer Stadtwohnung zu halten
2. Falls ihr euch einen Welpen holt, ist es aber ein Problem ihn zu anfangs (bis etwa zum 6. oder 7. Lebensmonat) länger allein zu lassen.
3. Ich persönlich würde keinen Shiba längere Zeit alleine irgendwo anbinden, die Gefahr, daß er gestohlen werden könnte, wäre mir zu groß
4. Da ein Shiba, wie viele andere asiatische Hunderassen auch sich sehr in seinem Verhalten sehr von den hiesigen Hunderassen unterscheidet, kann es meiner Ansicht nach sogar von Vorteil sein, wenn man nicht zuviel Hundeerfahrung hat - man geht unbefangener an die Sache heran und vergleicht nicht so viel.
5. Bei der Hundeschule sollte man darauf achten, daß die Trainer schon Erfahrung mit nordischen/asiatischen Hunden haben.

lg Roswitha

Lazy09

Re: Shiba Inu für Stadtwohnung geeignet???

Beitrag von Lazy09 »

Ja draussen anbinden is nich^^ einmal weggeschaut wird er geklaut^^ Können unsre Hündin 6-8h allein lassen und am wohnmobiliar hat sie sich noch nie vergriffen. Bei ner Welpenschule auch bitte drauf achten das andre welpen auch da sind^^ Nen Kumpel hatte mal so ne Erfahrung mit ner Welpenschule ohne andre Welpen^^

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“