frage an alle shiba Inu erfahrene

Antworten

Shiba Inu Ja oder nein?

ja
1
14%
nein
6
86%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

safl

frage an alle shiba Inu erfahrene

Beitrag von safl »

also ich bin seit märz 18 und mein freund und ich sich auf der suche nach einer wohnung.
da es schon seit ich klein bin ein wunsch ist einen hund zu besitzen haben wir uns einmal das buch "der BLV Hunderassen Führer" gekauft.

nach langem hin und her haben wir endlich eine rasse gefunden wo wir der meinung sind die könnte zu uns passen.

meine frage an euch ist jetzt ob ein Shiba wirklich zu uns passt.

einmal zu meinen wesen.
ich arbeite seit kurzem in einem großen büro verdiene brutto 1.260.
ich fange um 8 uhr an zu arbeiten und habe um 4 uhr aus also bin ich zwischen halb 5-5 zuhause.

ja wie schon gesagt suchen wir eine wohnung.
wir achten darauf das auch hunde überhaupt erlaubt sind.
wir haben uns ne 1-2 zimmerwohnung vorgestellt.

ja von meinen typ her kann ich nur sagen ich bin etwas stur...
was nicht heißt das ich nicht geduldig bin.
ich sagte schon ich setze mich schon sehr lange damit auseinander mal einen hund zu haben und ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht.
ich habe bücher gelesen wie "hunde verstehen und richtig erziehen von katja geb-mann" oder "ein welpe kommt ins haus von brigitte harries" und ich habe mir noch infos punkto clickertraining geholt und auch ein buch darüber.

ich weiß das all das keine hundeschule ersetzen kann also hundeschule ist mir sehr wichtig.

ich gehe gerne spazieren regen macht mir nichts aus wenn ich mich bewegen will geh ich raus egal obs regnet oder schneit.
ich genieße gerne die natur überhaupt im sommer.
ich habe kein auto also gehe ich entweder zu fuß fahre rad und am liebsten würde ich meinen spaß in der natur mit einen 4 beinigen freund teilen.

tja nun zu meinen freund er arbeitet in der gleichen firma verdient genau so viel hat die gleichen arbeitszeiten.
ich weiß nicht von 8 bis 4 alleine den hund zu lassen ist blöd dadurch haben wir freunde und famielie gefragt ob sie sich nicht abwächseln wolln das jede woche wer anderer mal kurz mit ihm rausgeht und ihm futter gibt.

leider wird nicht immer jemand zeit haben ...
vl geht es ja das das er jede 3te woche einmal bis 2 mal von 8 bis 4 nachmittag doch alleine ist.

mein freund ist im gegenzatz zu mir eig ein total sturrer mensch...
wenn er was nicht will dann ist das so und nichts kann ihm umstimmen!
darum bin ich der meinung das süße kleine hundeaugen bei ihm nicht ziehen werden =)
mein freund traniert offt. er geht auch spazieren nur nicht halt so weit und offt wie ich ... im sommer ja aber und wenn die sonne scheint aber wenns regnet or so bekommt man ihm nicht raus.

ja meine mutter arbeitet bei Tetra.
die verpachen tierfutter usw.
da bekommen wir die sachen für den hund recht günstig.

und ja .... jetzt habt ihr ja einen kleinen einblick von unseren wesen und leben...

jetzt würde ich nur gerne wissen ob ein Shiba für uns geeignet ist.
ich freue mich auf eure antworten

roswitha

Beitrag von roswitha »

Hallo,

ich bin recht skeptisch, ob ein Shiba für euch die richtige Wahl wäre.

Erstens habt ihr beide recht wenig Zeit, eine Vollzeitbeschäftigung von 8 Uhr bis 16 Uhr nachmittags, dazu kommen noch der Hin- und Rückweg. Das macht mindestens 9 Stunden, die der Hund alleine ist. Und da hilft es auch nicht unbedingt, wenn zwischendurch mal jemand aus der Verwandschaft schnell mit dem Hund rausgeht. Noch schlimmer ist es, wenn es immer wechselnde Personen sind. Für die Erziehung eines Shibas muß man sich etwas mehr Zeit nehmen, als für manche andere Hunderassen, damit er ein angenehmer Begleiter wird.

Zweitens klingt bei der Beschreibung deines Charakters und des deines Freundes etwas an, wo ich ein ungutes Gefühl bekomme. Ich glaube nicht, daß ein selbstständiger etwas sturer Hund wie der Shiba gut bei Leuten aufgehoben sind, die selbst stur sind. Geduld und Einfühlungsvermögen und eine gute Portion Humor würde ich eher als die Eigenschaften benennen, die ein Shibabesitzer haben sollte. Es sollte schließlich nicht um einen Machtkampf mit einem kleinen Hund gehen. Ich kenne recht viele Shibas, die beim Tierschutz gelandet sind, weil sie zu hart in der Erziehung herangenommen wurden, weil ihre Besitzer zu wenig Geduld mit den Eigenheiten eines Shibas hatten. In der Regel läßt sich ein Shiba nicht einschüchtern. Ich selbst habe so einen Secondhandshiba zuhause, der in den ersten Lebensjahren gelernt hat, sich aggressiv und bissig gegen für ihn unverständliche Übergriffe zur Wehr zu setzen. Und ich weiß, wieviel Arbeit es kostet, so einen Hund wieder sozial verträglich gegen andere Menschen zu machen. Leider nehmen diese Fälle zu, da der Shiba immer populärer wird.

lg Roswitha

Lazy09

Re: frage an alle shiba Inu erfahrene

Beitrag von Lazy09 »

Hallo Safl,
haben seit 5 Jahren nen Shiba Mädchen und daher sollte man denken das wir erfahrung haben. Nun zur unsrer Ronja:Die ersten 4 wochen bei uns war immer einer zu hause. 4 personen haushalt alle arbeiten. wenn wir sie länger als 8h allein lassen verbringt sie die zeit mit schlafen. Zum füttern muss keiner vorbei. sie bekommt nur trockenfutter und hat den ganzen tag den napf voll. Shiba´s überfressen sich nicht wie andere hunde. was du auf jeden fall beach ten musst damit du spass mit ihr hast ist eine konsequente aber auf keinen fall eine harte erziehung. Schläge und brüllen bringt nix... aber leckerchen^^ Sie geht eigentlich gern raus regnet es aber ist sie nach 5min fertig mit gassi und will unbedingt nach haus, im sommer wenns mittag´s heiss ist gehts ihr nicht anders. Zum Thema sturr sag ich nur das man sturrer sein sollte als der Shiba wenn man dann noch mit ihr nen Welpen und Erziehungskurs machst hast du mit abstand den kleinen geilsten Hund der Welt!!!

Wolle

Re: frage an alle shiba Inu erfahrene

Beitrag von Wolle »

Sorry,
aber ich muß dem widersprechen, Shibas brauchen schon menschliche Nähe und ich finde die Zeit einfach zu lang in dem der kleine alleine ist.
Ihr seit beide noch sehr jung, geht arbeiten und wollt doch bestimmt auch noch Euren Spass,(tanzen,Kino, Essen gehen usw)
also wird bestimmt nicht viel Zeit übrig bleiben.
Ganz ehrlich ? egal welche Rasse, aber ein Hund würde gar nicht zu Euch passen, wenn Du oder Ihr gern mit einem Hund spazieren geht wollt, dann wendet Euch an Euer Tierheim, dort sind viele Hunde die gern mal spazieren gehen möchten.

Habe in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall. beide jung und beide arbeiten, der Hund kommt am " TAG" vielleicht mal gerade eine viertelstunde raus, das kann es nicht sein. Jetzt kümmert sich erst einmal die Nachbarin um den kleinen und mal ehrlich, dafür würde ich mir doch keinen Hund anschaffen.
LG

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“