Shiba Inu

Antworten
Anonymous

Shiba Inu

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und wollte an dieser Stelle unseren "Großen" mal vorstellen. :computerfreak:

Rufname: Ya-Kito
Name: Ya-Kito aus Nippon's Reich
Geschlecht: Rüde
Wurftag: 05.09.2004
Eltern: Vater: Aldo Sikuze
Mutter: Mitzu aus Nippon's Reich
Farbe: rot-sesam
Ausbildung: noch Welpen- und
Junghundeschule
Steckbrief: Shiba Inu

Ursprungsland: Japan

Verbreitung in Deutschland: Noch sehr selten.

Rassegruppe: Asiatische Spitze

Heutige Verwendung: Der Shiba Inu wird fast ausschließlich als Familien- und Begleithund gehalten.

Anpassungsfähigkeit, Charakter: Freundlich, lebhaft, fröhlich, aber auch gehorsam. Er ist allein seiner Ruhe wegen ein geeigneter Gefährte in der Stadtwohnung und in Kindereichen Haushalt. Denn er nimmt auch einen harten Knuff nicht krumm. Solange dieser nicht von einem Fremden kommt. Seine vertraute Umgebung bewacht und beschützt er. Auf den Hundeplatz sollten Sie nur gehen, wenn Ihr Shiba sichtlich Spaß an Sport und Unterordnung hat ( meist hat er das nicht) Bergsteigen, Wandern, Strandläufe und joggen im Park lassen ihn aufblühen. Hier zeigt sich auch seine Anhänglichkeit. In jungen Jahre ist der Shiba sehr temperamentvoll was sich mit 2 Jahren leget.

Wesen: Ruhig, treu, gehorsam, intelligent

Fütterung: Kein Problem zu erwarten.

Haarkleid: Dichte und weiche Unterwolle und längerem harten und abstehenden Stockhaar

Pflege des Fells: Erfordert wenig Zeit.

Farbe: Rot, rein weiß, ( keine weißen Abzeichen bei anderen Farbschlägen), Pfeffer, schwarz und sesam. Alle Farbschläge außer weiß müssen URAJIRO aufweisen. Das heißt, sie müssen weißliches Haar seitlich am Fang, Kehle, Brust und Bach und an der Unterseite der Rute und an der Innenseite der Gliedmassen aufweisen.

Bewegung: Der Shiba hat ein mittleres Bewegungsbedürfnis.

Verträglichkeit: sehr gut

Größe: Der Shiba gehört zu den kleinen Hunden 36 bis 40 cm.

Lebenserwartung: ca. 13 bis 14 Jahre

Hier noch ein paar Bilder, viel Spaß:

Ja, so klein war ich auch einmal :schnuller:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und meinen Auftritt in der Zeitung hatte ich auch schon, puh war das anstrengend :stars:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier erkunde ich gerade mein neues Revier, na was mach ich wohl zuerst :sleepingsnoopy:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und so sehe ich momentan aus. Bin gerade 34cm groß und wiege 5,2 Kg :waving:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich würde mich sehr freuen mal ein paar Artgenossen von mir zu treffen :gossip:
Also schreibt doch mal bei Interressse an Golf2vr62@aol.com
:laola:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Ich finde deinen Hund ur süß!!! :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:
Wie oft gehst du mit ihm spazieren???
Ist er leicht oder schwer zu erziehen???
Tschüss :cool:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Vivien,

ich bin zwar nicht Ya-Kito, aber ich gehe mit meiner Shiba-Maus täglich 2 Stunden spazieren am Wochenende können es auch schonmal 3 Stunden werden.

Die Erziehung des Shibas ist nicht mit der normalen Hundeerziehung vergleichbar. Es ist eher eine Mischung aus Hunde- und Katzenerziehung. Leicht, im Sinne von "Ich mach alles was du willst großer Rudelführer" ist die Erziehung eines Shibas daher nicht. Wer aber die rassetypischen Eigenarten eines Shibas berücksichtigt, wird damit nach einigen Anfangsschwierigkeiten keine Probleme haben.

Viele Grüße
Sumi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So ist es ... :)

Du brauchst wirklich keine 08/15 Erziehungsmethode anwenden ... sie funktioniert garantiert nicht :headtowall: :P

Du musst dein Shiba immer eine Stück voraus sein ... ihn überlisten.
Wenn du deinen Hund kennst, dann weißt du auch wie er "Tickt".
Dann hast du alles auf deiner Seite ... nun heißt es nur noch, das Lernen interessant zu machen.

Auch muss die Rangfolge ab und an neu definiert werden. Unser Rüde schießt schon mal über das Ziel hinaus. Dann wird kurz klar gestellt, wo er in der Rangfolge steht und dann ist wieder gut.

Im Moment versucht Bushido meinen Neffen (9 Jahre) in der Rangfolge unter sich zu bringen. Ist täglich ein neuer Kampf.
Ich sage immer meinem Neffen, dass es schon damit anfängt, dass er um den Hund geht, als dass er von Hund verlangt, dass er platz zu machen hat ... das hat er jetzt begriffen.
Aber in Kleinigkeiten wird deutlich, dass der Hund versucht, den Jungen zu übertrumpfen ... da muss man echt auf der Hut sein :???: :P

Aber so sind die Shiba Inus ... und wie Sumi schon sagte, wenn man sich mit der Rasse beschäftigt hat, dann weiß man das im Voraus und wird nicht überrascht.

LG
Bushido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Antworten. Wie alt sind eure Hunde??? Ist es schwer Shiba Inus zu bekommen???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Rüde ist 2 1/2 Jahre alt.

Was heißt schwer an einen Shiba Inu zu kommen ... du musst dich mit einem Züchter in Verbindung setzen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ... auf der Linken Seite musst du die Züchtertafel wählen und dann runter zum Shiba Inu.

Da hast du eine Auswahl von Züchtern und du kannst dir den von dir am geringsten Entfernten raussuchen und dir die Zucht angucken.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wie viel kostet denn ein Shiba Inu ca. ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die züchterisch korrekten Hunde (also dem Standard entsprechend) kosten um die 1.200 €.
Wenn man nicht unbedingt einen Welpen haben möchte, der dem Standard entspricht (Farbfehler, Haltung der Rute, Knickohr usw.) dann kostet der Welpe in der Regel weniger.

Ist halt eine Entscheidung, die man mit sich selber aus machen muss. :wink:

Caro1606

Beitrag von Caro1606 »

Hallo!

Wir haben auch einen Shiba-Inu (5 Monate alte Hündin) und sie hat weniger als 1200 € gekostet und hat auch keine "Mängel". Sie hat sogar Papiere.

Benutzeravatar
Shiba Yumi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 12:36
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shiba Yumi »

Die Preisunterschiede zwischen den DCNH- und Dissidenzzüchtern sind enorm.
Beim DCNH-Züchter kommt das mit den Preisen ab 1200 Euro schon hin (unsre Züchterin war was günstiger, Yumi hat 1100 Euro gekostet).
Außerhalb gibt es Welpen auch schon ab 600 Euro (vielleicht sogar noch günstiger, hab ich aber noch nicht gesehen).

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“