Shiba Inu - Pro und Contra

Anonymous

Shiba Inu - Pro und Contra

Beitrag von Anonymous »

Pro

Ein immer fröhlicher Charakter
Der Shiba Inu sieht immer aus als wenn er lächelt.
Ich habe noch nie einen Tag erlebt, an dem ich sagen würde „Gut, heute ist er mal schlecht drauf!“.

Sehr gelehrig und wissbegierig
Der Shiba ist unheimlich neugierig und wissbegierig.
Er lernt auch sehr schnell und hat auch sehr viel Spaß am lernen.

Kinderlieb
Bushido liebt Kinder über alles. Wenn er welche sieht ist er hin und weg und will mit den kleinen Menschen sofort spielen.

Bellt nicht
Es ist tatsächlich so, dass der Shiba Inu nicht bellt.
Selbst wenn er auf der Strasse angebellt wird, dann schaut er nur verständnislos hin als wolle er sagen „Hey, was machste
denn so ein Krach, menno!“. Er würde aber niemals einstimmen.

Das Fell riecht nicht, wenn es nass ist
Diese Rasse hat keinen Eigengeruch, was bedeutet, dass er nicht riecht, wenn er nass ist.
Das wollte ich überhaupt nicht glauben, als ich ihn gekauft habe – ich kannte es nur, dass Hunde extrem riechen, wenn sie
nass sind. Es stimmte aber wirklich … und ich habe an ihm gerochen!!!

Sehr aufmerksam
Ihm entgeht NICHTS. Wenn man meint, er würde nichts mitbekommen … weit gefehlt – er bekommt es mit 100 %tiger Sicherheit mit!!!

Mutig
Der Shiba ist sehr mutig. Er stand als kleiner Welpe vor einer ausgewachsenen Dänischen Dogge, welche knurrte. Er hat sie nur
angeschaut und ging keinen Millimeter zur Seite. Ich kann euch sagen … mir wurde schlecht – und der Doggenbesitzerin auch.
Die Dogge hätte ja nur etwas fester einatmen müssen, dann wäre Bushido weg gewesen.
Er ist aber auch heute noch allem gegenüber unerschrocken.

Sehr sauber – Katzenähnlich
Shiba Inu’s putzen sich selber seeeehr sorgfältig.
Wenn das Fell etwas dreckig ist (von Spaziergang), dann schafft er es gerade mal bis in den Flur und fängt sofort an sich zu Putzen.




Contra

Fellwechsel
Der Shiba haart beim Fellwechsel sehr schlimm.
Man kann aber etwas tun: Den Hund baden und aus dem nassen Fell das meiste rausbürsten. Biotin-Kapseln geben - dadurch haart der Hund schneller ab und zum Fellaufbau EFADERM-Kapeln (EFADERM nur, wenn man viel Wert darauf legt, dass der Hund schnell wieder gut aussieht). Beide Kapseln sind reine Naturprodukte und können ohne Bedenken über längere Zeit gegeben werden.

Lecken
Manchmal scheint es sein Ziel zu sein mir einen Nasenschlecker zu geben - dafür Kämpft er lange und energisch – aber immer nur lieb.
Wenn er mich nicht bekommt, dann muss auch schon mal das Ohr von meinem Kaninchen dran glauben - der genießt es aber!!!!

Fremde Leute
Mit einem Welpe bzw. Junghund (weiter weiß ich es noch nicht ;-)), wird man sehr oft auf den Shiba angesprochen. Der Hund wird dann auch als Füchsen bezeichnet - ist ja alles total süß, aber nicht mehr, wenn der Hund auf das Wort Füchsen reagiert und zu den Leuten hin möchte! Man kommt mit dem Shiba dann teilweise nicht weit und hat den Drang nach abgelegenen Feldwegen und tiefe Wälder um mit dem Hund spazieren zu gehen.

OK ... nun sind wir weiter als Junghund ... Bushido ist jetzt 2 1/2 jahre alt.
Er ist immer noch ein aufgeschlossener und freunlicher Hund gegenüber allen Menschen, sofern diese sich nicht komisch verhalten.
Komisch verhalten heißt für Bushido im Dunkeln langsam und ohne was zu sagen anschleichen oder sich komisch bewegen ... dann geht er genau zwischen mir und der dunkelen Gestalt. Er knurrt nicht oder Ähnliches ... er ist nur seeeehr aufmerksam und drängt mich von der entsprechenden Person weg.
Tagsüber hat mal ein LKW neben mir gehalten und der Fahrer wollte nach dem Weg fragen. Er ist wohl zu schnell auf mich zu gestürmt, so dass Bushido zwischen uns gesprungen ist und ihn dermaßen angeknurrt hat, so dass der Fahrer erst mal 2 Schritte zurück ging. Ich wollte und konnte nicht sagen "Der tut nichts!" :???:
Also mein Shiba hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, er macht weder vor großen Hunden, vor kleinen Hunden oder Menschen halt. Wenn was nicht stimmt, dann zeigt er es mir umgehend.

Ärger mit anderen Rüden
Dadurch das der Shiba Inu seine Rute immer gedreht auf dem Rücken hat, sieht er für andere Hunde ímmer stolz aus.
Beim kauf des Welpen wurden wir zwar darauf hingewiesen, aber möchte es nicht so recht glauben. Es ist aber wirklich so. Manche Rüden mögen es einfach nicht und fangen sofort an zu knurren. Bushido mag dagegen keine knurrenden Hunde und regt sich dann tierisch auf :???:
Na ja ... dann kann man nur schnell weiter gehen.

Auch hier ist Bushido aus dem Junghundalter raus.
Es hat sich rausgestellt, dass Bushido keine Rüden mag ... es sei denn sie werfen sich umgehend auf den Rücken, sobald sie Bushido erblicken ... vielleicht haben sie dann noch eine Chance :???:
Ansonsten ist es ihm auch hier egal welche Größe der andere Hund hat ... hat Bushido entschieden den Gegenüber nicht zu mögen, dann ist das so und er ist nicht mehr zu beruhigen.
Also hier ist er sehr dominant geworden.

Unterordnung
Der Shiba Inu ordnet sich nicht gerne unter. Er hat seinen eigenen Kopf, seinen eigenen Willen und ist ein sehr stolzer Hund.
Zuletzt geändert von Anonymous am 5. Okt 2005, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich finde es toll, dass du so viel geschrieben hast. Alle Achtung :goldcup:
Eine Bekannte von mir hatte eine Shiba-Hündin, die sehr schwer zu erziehen war. Jetzt ist sie wieder bei ihrem Züchter!
:laola: Vivien

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke :wink:

Das ist aber schade ... denn gerade die Hündinnen sind einfacher als die Rüden.

Aber schön, dass der Züchter sie zurück genommen hat.

Anonymous

hi

Beitrag von Anonymous »

hi ihr lieben

ich bin ganz neu auf diesem forum und wollte einfach mal hallo sagen

finds klasse das hier so eine tolle pro & contra liste gemacht wurde

leider habe ich selber keinen hund aber hab mir seid ich klein war immer einen gewünscht und irgendwann erfüll ich mir diesen wunsch auch

ich habe mal durch einen zufall einen bericht über diese rasse gesehn und war sofort hin und weg...ich finde das der shiba inu zu der schönsten rasse gehört...einafch nur sweet...und diese liste jetzt hat mich noch mehr davon überzeugt mir später einen zuzulegen...das wird zwar noch eine weile dauern aber wenn man ein ziel vor augen hat geht das schon *smile*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

da freut mich, dass dich der Shiba Inu bisher überzeugt hat. :D
Aber informiere dich bitte noch weiter, damit du weißt, was
für ein Hund auf dich zukommt, wenn du dich entgültig für
die Rasse entschieden hast.

Es haben schon viele den Hund nach seinem Aussehen gekauft
und wussten nicht, worauf sie sich eingelassen haben. :wink:

Ich will ihn die bestimmt nicht mardig machen ... aber das
weißt du bestimmt eh alles schon :D

Liebe Grüße
Bushido

Anonymous

...

Beitrag von Anonymous »

ja na klar das mache ich auf alle fälle...wie gesagt dauert ja leider noch bis ich mir nen hund zulegen kann udn vorher werd ich mich natürlich ausführlich über aaaaaalles informieren...wär ja auch schön blöd wenn nich *smile*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo allezusammen,

Nun nochmal zu der Pro-und-Contra-Liste:

in den meisten Dingen kann ich Bushido nur zustimmen. Allerdings gibt es da einiges wo unsere Sumi abweicht.

Kinderlieb
Sumi mag Kinder überhaupt nicht. Sie bellt Kinder an - will sie weghaben. Aber sie bleibt immer auf Abstand, rennt also nicht hin um "schnauzengreiflich" zu werden. Die sind ihr einfach zu unvorhersehbar. Ich denke aber, dass sich das noch bessern wird

Jogger
Auch hier bellt Sumi, das hat sich aber schon erheblich gebessert.

Andere Hunde
Mit denen hat Sumi keine Probleme, sie knurrt oder bellt nicht. Wenn ihr einer zu stürmisch ist, geht sie einfach weiter - oder wimmelt ihn ab, aber sehr diplomatisch.

Grundlos oder in der Wohnung bellt sie aber nie, daher würde ich sie nicht als "Kläffer" bezeichnen. Ist auch alles eine Erziehungssache.

Was ich sagen will ist:
Jeder Hund hat andere Macken, dessen muss man sich bewusst sein. Rassetypische Eigenarten bestimmen nur die grundsätzlichen Charaktereigenschaften (ausgeglichen, ruhig, gelehrig, dickköpfig, selbstständig, ausgeprägter Jagdtrieb, katzenähnlich).


Viele Grüße
Sumi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

shiba-sumi hat geschrieben:Grundlos oder in der Wohnung bellt sie aber nie, daher würde ich sie nicht als "Kläffer" bezeichnen. Ist auch alles eine Erziehungssache.
Ich habe auch noch nie von einem Shiba gehört, der oft bellt geschweige denn ein Kläffer ist.

Aber das stimmt voll und Ganz ... über den Standard hat man eine "Grundinformation" ... den Rest muss man selber machen und der Hund zeigt es einem auch. :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

der rest der shibabeschreibung:

shibamädels sind scheints - und das wissen angeblich alle züchter und alle oder fast alle hündinnenbesitzer - zu 99 % unverträglich mit anderen hündinnen. ausgenommen die, die sie anfangs kennengelernt haben und mit denen sie aufwuchsen

alles andere kann man scheints vergessen

ginni ist nicht jeder hündin gegenüber gleich agressiv, aber es genügt einmal ankeifen - dann gibts reaktionen

ich glaube eine neue hündin hätte nur eine chance, wenn sie sich sofort unterwirft - und das machen hündinnen in der regel ja nicht

mit rüden gibts keine probleme, aber mit welpen - die sind ihr zu stürmisch, die verstehen ihr "nein" nicht

bei kindern sag ich mittlerweile "sie beißt" auf die frage nach streicheln, kinder nerven sie, aber da sind schlechte erlebnisse dran schuld. agressiv ist sie kindern gegenüber nicht, nur eben unberechenbar, sie knurrt schon mal und schnappt mit weichem maul mal hin

scheint so dass shibas allgemein eine relativ unverträgliche rasse ist?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Doris.

dass Shibas sich nicht gern unterwerfen ist ja allgemein bekannt, auch Sumi hat sich noch nie unterworfen - da geht sie lieber. Sie ist anderen Hunden gegenüber aber nicht aggressiv. Sie geht ihnen meistens aus dem Weg. Falls Hunde im Spiel zu wild werden, schnappt sie in die Luft, dass verstehen die dann schon und benehmen sich wieder. :lol:

Kinder mag sie nicht, da wird schon von weitem gebellt. Ich nehme sie dann an die Leine und unterbinde ihr Gekläffe. Mittlerweile hat sich das auch schon etwas gebessert. Auch hier waren schlechte Erfahrungen der Auslöser.

Der Shiba-Rüde (7 Monate) in unserer Nachbarschaft hat arge Probleme mit anderen Rüden, weil er sich auch nicht unterwirft. Dass akzeptieren die anderen älteren Rüden eben nicht. Dann krachts halt mal. :stars:

Shibas sind eh eine Spezies für sich, mit anderen "normalen" Hunden kann man sie sowieso nicht vergleichen. Ich vertrete ja die Meinung, dass hier irgendwann mal Wolf und Fuchs gekreutzt wurden. Der Shiba ist eher ein Einzelgänger, wie der Fuchs. Außerdem ist er ebenso schlau wie Meister Reinecke. Hundisches Rudelverhalten habe ich bei Sumi noch nicht erlebt, eher Toleranz, Bedächtigkeit und Gerissenheit.

Viele Grüße
Sumi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

shiba-sumi hat geschrieben:Ich vertrete ja die Meinung, dass hier irgendwann mal Wolf und Fuchs gekreutzt wurden.
*räusper* sumi - fuchs=felide (katzenartige), hund/wolf=canide (hundeartige) - die beiden können nicht - sind nicht compatibel

/klugscheissermodusoff

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen !

Habe jetzt schon mehrfach gelesen das Shibas nicht so gut mit Kindern können.

Ist das allgemein so, oder nur wenn sie nicht mit Kindern aufwachsen?

Lg hexe :shock:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

meine meinung dazu: jeder hund, der nicht gerade die langmut in person ist, "kann nicht mit kindern"

kinder mißachten die signale, die hunde von sich geben, kinder sind laut, kinder sind stürmisch, kinder kommen oft in rudeln vor und wenn ein hund kleiner als ein z.b. schäfer ist wird er schnell untergebuttert

ich glaube nicht unbedingt, dass das sooooo rassespezifisch ist, sondern eben eher was mit der größe des hundes und der allgemeinsituation zu tun hat

ginni liebte bis zu einem jahr kinder über alles, jeder kindergarten wurde besucht, bis sie eben von etwa zehn kindern mit kiefernzapfen beworfen wurde - nicht aus bosheit, alle wollten mit ihr spielen, weil sie bälle und gegenstände apportiert

so kann schnell ein mißverständnis entstehen und eins sind shibas: nachtragend! was einmal passiert ist merken sie sich .....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo doris,
fuchs=felide (katzenartige), hund/wolf=canide (hundeartige) - die beiden können nicht - sind nicht compatibel
damit ist meine Theorie wohl wiederlegt. :lol:

Allerdings können Shibas charakterlich und äußerlich durchaus als Mischung zwischen Caninen (Hundeartigen) und Felinen (Katzenartigen)durchgehen.

Viele Grüße
Sumi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

shiba-sumi hat geschrieben:Allerdings können Shibas charakterlich und äußerlich durchaus als Mischung zwischen Caninen (Hundeartigen) und Felinen (Katzenartigen)durchgehen.
wenn du dann noch das putzverhalten dazu nimmst muss ich dir recht geben. jeder shiba-besitzer, der schon halb verzweifelt ist, tut sich leicht wenn er sich ins gedächtnis ruft, dass er einen katzenhund hat - und eine katze - von der verlangt niemand, dass sie gehorcht :lol:

Antworten

Zurück zu „Shiba Inu“