Rassebeschreibung Islandhund

Islandsk Farehond, Friaar-Hund
Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Rassebeschreibung Islandhund

Beitrag von cora 1 »

Ich möchte mal was über den Islandhund mitteilen. Die Rassebeschreibung hier ist leider etwas dürftig. Der Islandhund ist ein Nordischer Spitzhund, der auch heute noch zum Hüten der Schaf bzw. Pferdeherden in Island benutzt wird. Er ist 38-44cm groß (Hündin) der Rüde ist zwischen 42-48cm, Gewicht 14-18kg. Der Islandhund ist sehr lebhaft, kinderfreundlich, intelligent, für jeden Spaß oder Arbeit zu haben. Er eignet sich besonders für jede Art von Hundesport ( außer Schutzhund). Islandhunde wurde die Agressivität durch Selektion abgezüchtet. Jedoch ist er sehr "bellfreudig", was ihn zu einem guten Wachhund macht, ihm entgeht nichts. Es gibt ihn in zwei Fellarten: Kurz-und Langhaarig, wobei das Fell immer eine dichte Unterwolle hat und wasserabstoßend ist. Die Farben sind von rot, creme bis schwarz tricolor alle erlaubt, die Meisten haben noch Abzeichen. Besonderheit sind die doppelten Wolfskrallen, die nicht entfernt werden sollen. So, ich denke wer sich dafür interessiert kann auf der Homepage des DCNH de. mehr über diese außergewöhnliche Rasse erfahren.

Jovana

Re: Rassebeschreibung Islandhund

Beitrag von Jovana »

Ich finde Islandhunde sehr schön.....besonders Welpen :lovemetoo:

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Danke für die informative Beschreibung!
Ich tendiere bei allen Tieren immer zum langen Fell. :lol:

LG Xaja

Dogloverin

Beitrag von Dogloverin »

Ich fliege am Dienstag nach Island! *freufreu* :dancing:
Vielleich sehe ich ja dann so einen Gesellen...

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Wie lange bleibst du denn? Willst du auch reiten? Wenn du Glück hast siehst du einen Islandhund, sind aber auch in Island selten. Schade, daß du so spät fährst, da ist das Landsmot gerade vorbei, geht nur noch bis Sonntag.

Dogloverin

Beitrag von Dogloverin »

Hallo Cora!

Also ich werde zwei Wochen in Island bleiben! Und das ich reiten gehe war für mich ja von Anfang an klar :) ! Reite nämlich zuhause auch auf Islandpferden. Insgesamt werde ich zweimal für 2 bzw. 3 Stunden aufs Pferd kommen.
Hab mir auf jeden Fall vorgenommen viele Bilder zu machen und wenn ich Glück habe läuft mir vielleicht ein Isihund vor die Linse!

Grüße Lisa:)

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Ich beneide dich!!! War einmal auf Island und es ist die tollste Insel, die ich je gesehen habe. Ich will auch unbedingt nochmal hin ( vielleicht übersiedeln ). Die Pferde dort sind so toll!!! Ich wünsche dir viel Spaß und schreib mal wie´s war.

Dogloverin

Beitrag von Dogloverin »

Ich muss sagen bin schon voll im Reisefieber! :dancing: War heute auch schon für Island shoppen.
Gibt es etwas was wir nicht verpassen dürfen? Du könntest dir echt vorstellen nach Island zu ziehen?! Also ich glaub mir wär dort zu kalt :lol: Und könntest du da deine zwei Wauwaus überhaupt mitnehmen? Ich weiß nur das des bei den Pferden net geht.
Erzähle dann sicher wies war kann dann nur länger dauern, weil ich dann bald danach wieder weg bin...

Lg Lisa :waving:

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Hallo Lisa,
Es gibt dort soviel zu sehen und du wirst bestimmt viel verpassen. Gullfoss, Geysir ist ein absolutes Muß. Thingvellir, Thorsmörk, Dyrholey es gibt so viel. Und kalt ist es dort auch nicht, nur schnellere Wetterwechsel als bei uns. Hunde dürfen nach einer Quarantäne von 4 Wochen nach Island. Dort gibt es alle Rassen wie bei uns auch. Bin gespannt wie´s dir gefällt.

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Lisa, vergiss nicht Skyr zu probieren! Schmeckt genial!!!

Dogloverin

Beitrag von Dogloverin »

Danke für die Tipps!! Glaub das meiste davon steht eh schon auf unserem Urlaubsplaner...:)
Bin auch schon sehr gespannt wie es mir gefällt!!!
Habe grad bei Wikipedia nachgeschaut was Skyr ist. Klingt ja lecker :thumbsup: Werd ich sicher probieren! :)

:laola: Island ich komme! :lol:

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Oh toll! Island ist auch eine Traumdestination von mir! Letzte Nacht war ich auf einem Islandpferd... :-) Leider nur im Traum. Aber meine Arabs sind eh nicht zu übertreffen. Übrigens wohne ich in Peru und hier sieht man recht viele Nackthunde, die Nationalrasse von Peru.
Und kalt ist es hier wohl genauso wie in Island. :-)
Geniesse es!
lg xaja

Dogloverin

Beitrag von Dogloverin »

Danke werd ich machen :wink:

Benutzeravatar
Wulflyn
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 222
Registriert: 3. Jan 2005, 20:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wulflyn »

Huhu - bellfreudigkeit gehört ja zu vielen Spitzen. Sind sie deswegen für Wohnungshaltung eher ungeeignet, bzw. ich nehme an es ist mit dem Tier trainierbar das er eher still ist, oder doch zuviel im Blut?

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Bellfreudig ist der Islandhund nur wenn er nicht ausgelastet ist. In der Wohnung bellen meine Hunde selten, aber das Gelände wird bewacht. Ich finde das sehr angenehm, es kommt keiner in Hausnähe, ohne daß er bemerkt wird. Meine Nachbarn finden es auch alle sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Isländer Spitz“