Felllänge

Islandsk Farehond, Friaar-Hund
Antworten
Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Felllänge

Beitrag von Hundefreund1 »

Hallo :waving:

Es gibt ja die Islandhunde in Kurz- und auch langhaar!

Könnte der Züchter schon bei den Welpen erkennen, ob sie später langes Fell oder kurzes Fell haben?

Wäre über Antworten dankbar!

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Wenn die Welpen ca. 6 Wochen alt sind kann man die Haarlänge gut erkennen, aber nicht die Farbe, die ist erst mit 2 Jahren endgültig.

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Felllänge

Beitrag von Refur »

Habt Ihr denn auch mal Bilder?

Benutzeravatar
nadifay
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2010, 20:34

Re: Felllänge

Beitrag von nadifay »

Moin :-)
Unser Bjarki ist jetzt 11 Wochen alt und die Züchterin meinte,
er würde recht langhaarig werden.

Mit 6 Wochen sah er so aus:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Und mit 9 Wochen so:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sind gespannt, wie er aussehen wird, wenn er mal groß ist...

Liebe Grüße von Nadi, Bjarki und den Wuselzwergen

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Felllänge

Beitrag von Garni »

nadifay hat geschrieben:Und mit 9 Wochen so:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

moi* :lovemetoo: :lovemetoo: :blush:

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Felllänge

Beitrag von cora 1 »

Ich denke er wird mittlere Haarlänge bekommen, so etwas zwischen lang und kurz, eher stockhaarig. Es gibt die verschiedensten Haarqualitäten beim Isländer, wer sind denn die Eltern?

Benutzeravatar
nadifay
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2010, 20:34

Re: Felllänge

Beitrag von nadifay »

Hallo!
Die Eltern sind Feikje of Brooks Range und Surtseys Àsti.
So sieht er übrigens jetzt aus, mit 7 Monaten:
Bild

Bild

Er hat tolles weiches Fell und inzwischen auch nen schönen Kragen.

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Felllänge

Beitrag von cora 1 »

Von Bettina ist der Rüde:) Ich denke bei den Eltern wird er wohl langhaarig werden. Er gefällt mir sehr gut, wie ist er vom Charakter? Übrigens kann man bei der Geburt sehen ob die Welpen eher kurz oder langhaarig werden solange sie noch nass sind, stimmt aber nicht 100% aber die Tendenz kann man sehen.

Benutzeravatar
nadifay
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2010, 20:34

Re: Felllänge

Beitrag von nadifay »

Naja, als Halter ist man da ja immer ein bisschen subjektiv, aber wir finden ihn klasse :lovemetoo:
Er lernt unheimlich schnell, natürlich auch Sachen, die er nicht lernen soll.
Er geht auf Hunde und Menschen freundlich zu, manchmal aber zu ungestüm, aber er ist ja auch erst 7 Monate.
Er ist ziemlich verschmust und will immer mitten im Geschehen sein.
Im Haus ist er eher ruhig und pennt die meiste Zeit.
Außer es bellt draußen ein Hund, dann ist Alarm :stop: .
Draußen ist er noch ziemlich aufgeregt, aber nach ein paar Minuten geht es eigentlich.
An der Leine geht er meistens auch gut.
Wir haben ihn an der Schlepp, da er sich sonst recht weit entfernt und auf Sicht allem was sich bewegt hinterherrennt.
Aber wir trainieren den Abruf viel und es klappt immer besser.
Wenn wir mit ihm Tricks üben, dann ist er sehr motiviert und ist begeistert dabei.
Aber es ist bei ihm auch immer eine Frage der Tagesform, ob er mit arbeitet oder nicht (typisch nordisch denke ich).
Unser großes Problem ist das alleine bleiben, da protestiert er lautstark bis wir zurück sind %-( .
Inzwischen kann man aber immerhin so 5 Minuten den Raum verlassen, ohne dass er pöbelt.
Insgesamt ist er sicherlich kein einfacher Hund,
aber er ist durch und durch ein Herzensbrecher mit der gehörigen Portion Dickkopf.
Aber er ist ja auch mitten in der Pubertät und ich denke, wenn er ein bisschen reifer wird, dann ist er ziemlich gut führbar.
Agressionen zeigt er eigentlich keine, nur andere Tiere (Kühe, Pferde) werden verbellt,
da bin ich manchmal nicht sicher, was er mit denen anstellen würde, wenn wir ihn laufen ließen.
Ich schätze es aber eher so ein, dass er sie unheimlich findet und eher der Typ ist, der dann nach vorne geht.
Ansonsten hat er aber vor fast nix Angst und lässt sich von den
meisten Dingen überhaubt nicht beeindrucken (z.B. Feuerwerk).
Als echter Isi redet er gerne und viel, setzt sich vor mich,
schaut mich an und mach "rauwahwah" um mir zu sagen,
dass er raus muss.
Oder diskutiert, wenn ich ihn vom Bett weise.
Er bringt uns oft zum Lachen und ist ein echter Spaßvogel, der es liebt mit Plastik zu spielen und Papier zu zerrupfen.
Allerdings hat er bisher noch nichts kaputt gemacht, was er nicht haben durfte. :ympray:
Ich bin gespannt, wie er sich weiterhin entwickelt, und wir würden ihn nieeee mehr hergeben [-(
Auch wenn wir schon manches Mal nahe am verzweifeln waren, wenn er mal wieder seinen Willen durchsetzen wollte.
Für mich sind die Isländer auf keinen Fall Anfängerhunde, denn sowohl mein Mann als auch ich haben Hundeerfahrung und
haben gedacht, wir könnten es locker schaffen.
Aber den Zahn hat Bjarki uns schon am ersten Tag gezogen :nowayjose:
Dennoch ist es für mich und meinen Mann die tollste Rasse und irgendwann kommt sicher ein zweiter!
Hoffe, du kannst dir jetzt ein Bild von unserem Zwerg machen

Liebe Grüße von
Nadja & Bjarki

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Felllänge

Beitrag von cora 1 »

Er ist ein typischer Isländer!!!!!!! Alles was du geschrieben hast trifft auch auf meine Bande zu, nur das Alleinebleiben klappt ganz gut ( sind aber auch nicht alleine ich habe 7) Aber am Liebsten wäre es natürlich ich wäre den ganzen Tag nur für sie da. Ich habe einen Welpen an Anfänger verkauft, die auch schon etwas älter sind, und es klappt wunderbar, auch wenn Bliki jetzt das sagen hat, wird er es nie ausnutzen, und es gibt auch keine Probleme, die Leute sind einfach glücklich mit ihm. Es sind einfach tolle Hunde, die sich jeder Situation anpassen können. Ich denke nicht, daß ihm Pferde und Kühe unheimlich sind, es liegt im Wesen des Isländers sie zu treiben, es ist ihre Aufgabe, und sie sind halt immer noch Arbeitshunde.

Benutzeravatar
nadifay
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2010, 20:34

Re: Felllänge

Beitrag von nadifay »

Hi!
Sicher liegt es ihm im Blut, die Tiere zu treiben, aber er ist schon eher unsicher dann.
also hoppst auf der Stelle und bellt oder rennt ein Stück vor.
Als ich mit ihm mal zu einem sehr ruhigen Pferd näher ran gegangen bin, ist er gaaanz vorsichtig drauf zu geschlichen.
Dann hat es nur den Kopf gedreht und er rannte sofort hinter mich und fing wieder an zu bellen :roll:
Ich schätze es ist so eine Mischung aus Unheimlich und Spannend,
In jedem Fall über wir fleißig, am Kuhstall vorbei zu gehen, ohne dass er ausrastet und wie ein Bekloppter bellt.
Und inzwischen ist er immerhin ansprechbar :roll:
Wenn er etwas älter ist würde ich gerne mit ihm Treibball machen oder zumindest probieren, ob ihm das gefällt.
Machst du mit deinen Hunden Sport oder arbeiten sie an Tieren?
Ich habe ein Mal Isis an Pferden gesehen und war schwer beeindruckt!

Mit dem Anfängerhund hängt natürlich auch vom Wesen des Hundes ab.
Bjarki ist von Anfang an frech und der Pfiffikus der Truppe gewesen.
Im D-Wurf waren dann auch Hunde, die viel ruhiger und besser für Anfänger geeignet waren.
Aber ich finde schon, dass die Isis oder auch Nordische allgemein höhere Anforderungen stellen als z.B. Goldies.
Ich hatte vorher einen Border Collie - Goldie - Mix, und dachte, er wäre anstrengend gewesen als Jungspund,
aber im Vergleich zu Bjarki ist der echt easy gewesen :lol:
Aber ich finde es toll, so einen Charakter-Hund zu haben, der nun mal auch seinen eigenen Willen hat.

Einen schönen Abend noch,
Nadja & Bjarki

Benutzeravatar
nadifay
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2010, 20:34

Re: Felllänge

Beitrag von nadifay »

@ cora
du hast übrigens wirklich schöne Hunde!
Vor allem Mora gefällt mir sehr gut!
Diese Farbe ist traumhaft :lovemetoo:

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Re: Felllänge

Beitrag von cora 1 »

Das Gute bei den Isländern ist, daß sie nicht agressiv gegen Menschen sind, ich kenne Goldie´s die gerne mal zubeißen, wenn ihnen was nicht gefällt. Deshalb ist es nie gefährlich bei Isländern wenn man mal Fehler macht bei der Erziehung. Mora hat eine der seltensten Farben die ein Isländer haben kann, und die haben ja so ziemlich alle Farben, aber sie hat auch einen sehr guten Charakter, ich hoffe, daß alles gut geht, bei ihrem 1. Wurf Mitte Dezember. Drück die Daumen.

Benutzeravatar
nadifay
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2010, 20:34

Re: Felllänge

Beitrag von nadifay »

Mach ich :-BD
Bin schon auf die Welpen-Bilder gespannt und wünsche eine glückliche Schwangerschaft!
Einen schönen Abend,
Nadja & Bjarki

Antworten

Zurück zu „Isländer Spitz“