Wo seid ihr Isländerfans?

Islandsk Farehond, Friaar-Hund
Antworten
Anonymous

Wo seid ihr Isländerfans?

Beitrag von Anonymous »

Hallo, gibts hier keine Isländerfans/-halter?
Wäre echt Schade um diese kleinen Hundchen!
Hat jemand Infos über die Rasse und kann vielleicht eine Homepage angeben oder so? Ich hab' mal gehört, Isländer wären tolle Reitbegleiter, kann mir dazu jemand was sagen?

AUFWACHEN!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Ja, das stimmt! Die Islandhunde sind exzellente Reitbegleiter, da sie als Hütehunde sehr folgsam sind und in Island auf fast jedem Stall gehalten werden.
Sie sind folgsam, brauchen aber eine Aufgabe, wie eigentlich alle Hütehunde.
In Island werden sie in der Pferde- Rinder,- und Schafzucht eingesetzt. Sie helfen beim abtreiben der Herde und da man dort eigentlich alles auf dem Rücken der Pferde erledigt, eignen sie sich super zum Reiten.

Lg Leni

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin auch Isländerfan. Aber von den Pferden!!!! :P
In unserem Reitstall gibt es auch einen Islandspitz. Sie heißt Abbadis "Abbi" und ist sehr hübsch. Das einzige, das mich stört ist, dass sie alle fremden Hündinnen ausbellt. Aber sonst ist sie wirklich süß und kommunikativ.:gossip:
Lg Vivien

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi! Ich reite auch auf Isländern - seit nunmehr 12 Jahren. Mein Hündchen is zwar kein Isispitz, sondern Husky, aber trotzdem immer live dabei. :-)
Wo reitest du denn??

lg Leni

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Hallo Vivien,
Ich habe selbst 2 Islandhunde, und bin immer neugierig, wenn ich was von " neuen " Hunden lese. Könntest du dich mal erkundigen, aus welchem Zwinger die Hündin in deinem Reitstall kommt? Und vielleicht kannst du ja auch noch mehr über sie schreiben?
Vielen Dank

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!!!
1.) Ich reite im Islandpferdehof Gut Sachsengang. Der ist in Niederösterreich. Dort hab ich auch mein Pferd stehen. :D
2.) Die Abbi hat eine rötliche Färbung. Ich weiß leider nicht von wo sie ist, aber ich kann ja mal fragen. Sonst ist sie sehr lieb und lässt sich von jedem anfassen. Auch Kinder sind kein Problem. Bei Rüden tut sie eigentlich auch gar nichts. Nur bei Hündinnen fängt sie an zu bellen. Auf dem Hof ist auch ein alter und fast tauber Aussie. Mit dem versteht sie sich auch gut.
Eure Vivien :waving:

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Die Islandhunde sind sehr kinderlieb und freundlich, aber bei Geschlechtsgenossen können sie auch biestig werden. Das Bellen gehört dazu, heißt aber nicht, das sie böse sind, meistens schließen sie so ihre Kontakte. Mich würde mal die Abstammung von der Abby interessieren.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

noch eine Halterin hier :waving:
Habe eine Isländer-Jüngelchen namens "Skjanni".
Er ist jetzt fast 2 Jahre alt und lebt mit 3 American Akita zusammen.
Ich finde ihn total niedlich, könnte den ganzen Tag mit ihm knuddeln und würde ihn um nix in der Welt wieder hergeben.
Er ist so ein netter, zugänglicher und immer liebenswerter Kerl. Ich bin ganz verliebt in ihn.
Ich würde gerne noch einen 2. Islandhund halten wollen, aber mit derzeit 4 Hunde bin ich gut ausgelastet. Aber später ....

lg
Kathi

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Hallo Kathi,
so treffen wir uns dann hier, wie geht es Skjanni?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Cora ;-)

Skjanni geht es prima. Sieht sehr chic aus der Kleine. Inzwischen ist er auch HD-geröngt, er hat ein B1 bekommen.
Er ist mit seinen 2 Jahren aber noch ein richtiger "Welpe". Er macht so gar keinen erwachsenen Eindruck :-)

Wie geht es Deinen beiden?
Ich bin sehr gespannt, was bei Deiner Zuhtplanung herauskommt.

lg
Kathi

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Hallo Kathi,
Skotti und Mysla sind das absolute Traumpaar. Ich hatte am Anfang ja etwas Bedenken, eine erwachsene Hündin zu kaufen, aber es war nach kurzer Eingewöhnung, das Beste was ich bisher gemacht habe. Sie sind einfach toll zusammen. Auf die Welpen nächstes Jahr bin ich auch sehr gespannt. Hoffentlich geht alles gut. Freu mich, daß du auch hier dabei bist.

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Hallo Kathi,

ich freu mich auch, dich hier zu treffen! Unsere beiden Rüden haben wir ja schon mal "elektronisch" gekreuzt! :-)

LG Xaja (alias Corinne mit Sheltie Joy aus dem Yorkie-Forum)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi, ich kenn die Rasse leider nicht persönlich, aber von dem wenigen, was ich bis jetzt erfahren habe, find ich Sie ganz süß!

Wär cool, wenn Ihr noch mehr zu den Kleinen schreiben könntet, oder mal ein paar Bilder reinsetzen würdet!
Man erfährt so wenig über diese Rasse!

Sind Sie ein bischen mit Borders oder Aussies zu vergleichen?

Benutzeravatar
cora 1
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04
Wohnort: Obrigheim/Mühlheim
Kontaktdaten:

Beitrag von cora 1 »

Refur,
So klein sind sie nun doch nicht: Rüde 42 -48 cm, Hündinnen: 38- 44 cm, also eher mittelgroß. Alle Hütehundrassen ( Border, Collie, Kelpie usw.) stammen vom Isländer ab. Der Islandhund war früher in England ein richtiger Modehund und ist heute dort ausgestorben, hat aber die anderen Rassen begründet. Google dich doch mal durch´s Internet, da findest du einige schöne link´s mit Bildern. Wenn du mal welche live sehen willst, man trifft sie am ehesten auf Islandpferdeturnieren oder auf Hundeausstellungen. Wo wohnst du denn, vielleicht gibt es einen Züchter in deiner Nähe, wo du die Tiere mal anschauen kannst?

Antworten

Zurück zu „Isländer Spitz“