Hugo macht mir Sorgen

Antworten
Gobo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2020, 15:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Hugo

Hugo macht mir Sorgen

Beitrag von Gobo »

Mein Border Terrier Hugo wird in diesen Tagen zweieinhalb Jahre alt. Seit einiger Zeit zeigt er eine Auffälligkeit, die mich, wenn sie gehäuft auftritt, beunruhigt.
Hugo wird dann plötzlich unruhig, beginnt, sich im Kreis zu drehen und streckt seinen Kopf in Richtung Schwanz, wobei er zu schnüffeln scheint. Dann geht sein Kopf nach oben, streckt dabei seinen Hals bis zur Überdehnung, wobei er für einige Sekunden zur Decke sieht (starrt).
Im Freien kommt es ganz selten zu dieser Auffälligkeit.
Natürlich habe ich dieses Thema bei seiner Tierärztin angesprochen, die Hugo kennt, seit er mit 12 Wochen zu mir kam. Offen räumt sie ein, dass es ihr schwerfällt, zu einem klaren Resultat/ Befund zu kommen. Vermutet hat sie bislang, dass seine Analdrüsen dafür verantwortlich sein könnten. Zweimal wurden diese bislang geleert.
Ich selbst bin aber auch unsicher geblieben.
Ich habe auch mit seinem Züchter gesprochen, der der Meinung war, dass Hugo vielleicht zu sehr zum Zergeln (gegenseitiges Ziehen an Spielzeugen pp., wodurch vielleicht die Halswirbel zu sehr in Anspruch genommen würden) gelockt worden sei. Das wiederum glaube ich nicht. Wir spielen vielseitig miteinander und es wird nicht dauerhaft oder gar täglich gezergelt.
Vielleicht ist hier jemanden meine Beschreibung bekannt und kann mir helfen, meine Beobachtungen besser einzuordnen. :help:
Hugo lebt ansonsten völlig normal und auffälligkeitsfrei. Er ist kontaktfreudig gegenüber Mensch und Hund, nicht ängstlich, sondern offen, bewegt sich gerne im Freien, bekommt gerne kleine Aufgaben, sucht und findet mich gerne, frisst unauffällig pp..

Antworten

Zurück zu „Border Terrier“