Gewicht

Benutzeravatar
rillchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 400
Registriert: 11. Mär 2006, 16:55
Wohnort: an der Wesermündung

Beitrag von rillchen »

nein warum, wir z.B. hatten schon viele Rassen.
Es begann mit einer deutschen Dogge, Schäferhund(aus Mitleid bei uns Asyl), Dackel, Neufundländer, Riesenschnauzer, 2 Rottis, Mittelschnauzer,
und dann kam der Border und der Irish Terrier.
Aber jetzt bin ich infiziert und werde nicht mehr vom Border ablassen.
Ich dachte immer, man muß zum Hundesport einen großen Hund haben,
aber sogar der Richter bei unserer BH hat sich über so freudiges herankommen mit Vorsitz gefreut. Er meinte, sie pflügt gleich den Rasen um. :lol:

Tuja
Junghund
Junghund
Beiträge: 123
Registriert: 21. Mär 2006, 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tuja »

:D Hört sich super an, so weit sind wir ja noch nicht, haben gerade mit der Hundeschule angefangen!
Möchte aber später auch Agility mit Pille machen. Wenn fange ich am besten damit an?
Gruß Uta

Benutzeravatar
rillchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 400
Registriert: 11. Mär 2006, 16:55
Wohnort: an der Wesermündung

Beitrag von rillchen »

am besten gleich, er wäre bei uns schon nach der zweiten Impfung
in die Welpengruppe gekommen.
Mit 6 Monaten gehts schon spielerisch los mit der HP Erziehung.

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

@hans: da bin ich dann ja mal gespannt, für wen du dich letztendlich entscheidest.
für mich kämen ja auch beide rassen in frage. obwohl mich bei den boxern die krankheiten etwas abschrecken...

@pille: du hast einen rüden, oder? da wird er aber noch ein wenig wachsen, denke ich. bisher waren alle border die ich getroffen habe und viel kleiner als charly waren weibchen. (naja...habe vlt. 5 border getroffen und 3 waren weibchen)

@all: wie sieht es bei euch mit cecs?
ich weiß, dass eine hündin meines züchters krampft, das habe ich aber durch einen anderen züchter erfahren.
mit meinem habe ich ja weniger gute erfahrungen gemacht und könnte mich heute ohrfeigen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nochmal zu Gewicht und Größe: Nur weil viele Border mittlerweile größer und schwerer sind, sollte man den Rassestandart nicht ganz aus dem Auge verlieren. Sonst bleiben die Dicken alle im Fuchsbau stecken!
Mein Rüde hat ca. 38 cm, ist also zu groß und wiegt 9 Kilo. Meine Hündin ist 33 cm und wiegt 6,5 kg und ist somit noch gerade im Standart. Bei beiden kann man noch Rippen durch die Haut fühlen.
Sicher muss man auch differenzieren, ob mit einem Hund viel Sport getrieben wird. Muskeln wiegen ja schwerer als Fett.

Man kann übrigens sagen, dass der Border mit ca. 7 Monaten seine Höhe erreicht hat, es kommt nur noch Substanz hinzu!

PS: Auch in Bezug auf CECS, die Border von denen ich gehört habe, dass sie krampfen, waren alle ausnahmslos zu FETT! Keine wissenschaftliche Grundlage, nur menschliche Beobachtung und kleiner Denkanstoss!

Tuja
Junghund
Junghund
Beiträge: 123
Registriert: 21. Mär 2006, 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tuja »

@majbi
Bevor ich mich für die Rasse entschieden habe, habe ich sehr viel über die Krämpfigkeit bei BT gelesen, und es hat mich auch erst abgehalten.
Ich hatte mich dann wieder für einen Parson Russell Terrier entschieden( hatte fast 7 Jahre eine tolle Hündin)
Aber bei der Suche nach dem richtigen Parson Russell Terrier liefen mir BT über den Weg, ja und da ist es halt passiert.
Frei nach dem Motto: No risk no fun, bin ich über meinen Schatten gesprungen und hoffe, dass Pille von Krampfanfällen verschont bleibt.
Garantie gibt es nie.

Natürlich interessiert uns( :lol: ) jetzt alle, bei welchem Züchter Du Deinen Hund gekauft hast.........

LG Uta

Tuja
Junghund
Junghund
Beiträge: 123
Registriert: 21. Mär 2006, 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tuja »

Genau davor haben mich viele Züchter(BT) auch gewarnt: Border dürfen nicht fett werden, und Rohprotein der Nahrung sollte für den erw. Hund nicht über 20% liegen!
Im Übrigen ist im Standart keine Größe angegeben, nur, dass der BT hinter den Schulterblättern von zwei normal großen Händen zu umfassen sein muss.

Bei Pille kann ich die Rippen fühlen und beim Laufen sehe ich die Bewegung seiner Schulterblätter.

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

cecs soll ja durch bestimmtes eiweis im futter ausgelöst werden (oder mit auslöser sein).
ich stöber mal in meine unterlagen...

mein charly heißt eigentlich: pat vom hengstbachtal

bin nicht wirklich stolz darauf, wie wir zu züchter und hund gekommen sind...

Tuja
Junghund
Junghund
Beiträge: 123
Registriert: 21. Mär 2006, 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tuja »

Na prima, vom Hengstbachtal ist in Pilles Linie vertreten.
Aber wer weiss, ob das alles so stimmt, was der eine Züchter über den anderen erzählt........ :(

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

nee. muss ja nicht sein.
charly krampft auch nicht.

Hands Diamond

Beitrag von Hands Diamond »

Vermutlich wisst Ihr es, aber hier
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
kann man sich eine offene Liste schicken lassen. Wenn ihr wollt, kann ich sie Euch auch gerne schicken (einfach eure mailadresse per pm an mich). Momentan sind dort schätzungsweise knapp 300 Hunde aufgeführt. Vom Hengstbachtal ist keiner dabei. Die Eintragung in die Liste ist allerdings auch freiwillig. Solltet Ihr einen Border kennen (lernen) der krampft, sagt dem Halter, dass er sich unbedingt in die Liste eintragen lassen soll.
-D.

Tuja
Junghund
Junghund
Beiträge: 123
Registriert: 21. Mär 2006, 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tuja »

Danke! :D :D

Benutzeravatar
Tassia
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 8. Dez 2005, 20:27

Beitrag von Tassia »

Hallo meine Border
1. Eliza 9 Jahre alt 9-10 kg 36 cm
2. Brandy 4 Jahre alt 7-8kg 35 cm

Wir füttern Timberwolf. :wink:

Ich versuch mal eine Bild hab keine Ahnung wie das hier funzt also nicht böse sein wenns nicht klappt.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Borderfreak
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1100
Registriert: 14. Mär 2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Borderfreak »

:shock:
Mensch, das werden ja immer mehr Borderleute!

Willkommen mit deinen beiden Süßen!

LG
Rike

Tuja
Junghund
Junghund
Beiträge: 123
Registriert: 21. Mär 2006, 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tuja »

Wirklich süße "Schneefresser", Herzlich Willkommen bei den Borderliebhabern :waving:
Gruß Uta und Pille

Antworten

Zurück zu „Border Terrier“