Die müssen doch getrimmt werden,oder?

Antworten
Anonymous

Die müssen doch getrimmt werden,oder?

Beitrag von Anonymous »

Border Terrier müssen doch getrimmt werden-oder?

sparky

Kimbi

Die müssen doch getrimmt werden,oder?

Beitrag von Kimbi »

Hallo Sparky,
ja, Borderterrier werden getrimmt. Sie werden allerdings nicht mit einer Maschine geschoren, sondern gezupft. Das heißt, das lange, bereits lose sitzende Deckhaar wird mittels Daumen und Zeigefinger in Wuchsrichtung bis auf die Unterwolle ausgezupft.
Es gibt auch sogenannte Trimmmesser, die fürs sogenannte „Zipping“ eingesetzt werden können. Sie sind so gearbeitet, dass die Haare ausgezupft und nicht abgeschnitten werden. Das Zupfen bereitet den Hunden keine Schmerzen, wenn das Fell „reif“, heißt lose, genug ist.
Die meisten Borderbesitzer trimmen ihre Hunde selber. Das ist nicht besonders schwierig und kann man leicht lernen. Am besten lässt man sich das erste Mal vom Züchter zeigen. Bei einem guten Züchter ist das erste Trimmen im Welpenpreis enthalten.
M.f.G.
Kimbi

Anonymous

Re: Die müssen doch getrimmt werden,oder?

Beitrag von Anonymous »

Kimbi hat geschrieben:Hallo Sparky,
ja, Borderterrier werden getrimmt. Sie werden allerdings nicht mit einer Maschine geschoren, sondern gezupft.
Ich versthe den Satz nicht. Zwischen scheren und Trimmenist doch ein großer Unterschied und scheren zählt auch nicht zum Trimmen.

Grüße
Esther

Kimbi

Re: Die müssen doch getrimmt werden,oder?

Beitrag von Kimbi »

Mischling hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Hallo Sparky,
ja, Borderterrier werden getrimmt. Sie werden allerdings nicht mit einer Maschine geschoren, sondern gezupft.
Ich versthe den Satz nicht. Zwischen scheren und Trimmenist doch ein großer Unterschied und scheren zählt auch nicht zum Trimmen.

Grüße
Esther
Hallo Esther,
Du hast genau recht. Zwischen trimmen und scheren ist ein riesengroßen Unterschied. Allerdings habe ich mehr als einmal erlebt, dass Besitzer von Borderterriern oder auch Cairnterriern zu einem die "Hundefrisöre" gegangen ist und gesagt hat: "Bitte trimmen Sie meine Hund."
Und dann hat der "Hundefrisör", der Werbung mit dem Spruch macht: "Trimmen aller Rassen", die große Schermaschine genommen und nach 10 - 15 Minuten sah der Terrier aus wie ein Pudel. Und dann kassieren die für diese Schandtat auch noch ein Heidengeld.
Einen Borderterrier fachmännisch zu trimmen dauert etwa 2 - 2 1/2 Stunden.
Alles klar?
Gruß
Kimbi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Antworten.......... :yes:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ehhm unsere zwergschnauzer hat mal so ausgeschaut :redcard:

Bild

Ist auch nicht gut gegangen, ist aber jetzt schon länger als ein jahr zurück und ich bin da nie mehr gewesen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 5. Jan 2005, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Äähm...haben die den Zwerg"schnauzer" (is ja keiner vorhanden auf dem Bild :redcard: ) geschoren?

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

ist es schädlich wenn ein border nicht getrimmt ist?
getrimmt haaren sie weniger, dass weiß ich...

ich muss aber immer mit meiner mutter kämpfen, weil sie ihn viel süßer finder, wenn er langes haar hat. ich trimme ihn dann "heimlich" und sie ist trotzdem begeistert... ;-)

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Das Trimmen ist notwendig, damit das alte, abgestorbene Haar entfernt wird und Neues nachwachsen kann. Außerdem wird so die Bildung von Unterwolle begünstigt, was wichtig für den natürlichen Isoliereffekt des Fells ist.
Und wenn der Hund dann im Winter nass wird, "kriecht" die Feuchtigkeit an den langen Haaren bis zur Haut und der Hund friert.
Ich habe auch schon oft Russell-Terrier gesehen, die noch nie getrimmt wurden, weil ihre Besitzer das strubbelige Fell "sooo niedliche" finden.
Dazu kann ich nur sagen: UNVERANTWORTLICH!! Wer sich einen Hund anschafft, zu dessen Gesunderhaltung eine bestimmte Fellpflege gehört, sollte sich auch daran halten.
Schönen Gruß an Deine Mutter!

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

OK, dann weiß ich das endlich mal.

Pastis

Beitrag von Pastis »

ich habe mir eine "Trimm-Maus" gekauft. Das ist eine Bürste oder ein Kamm, sieht aus wie eine Computer-Maus und hat nur an den äusseren Kanten "Messer" die tatsächlich eine Menge Haare rauskämmt. Nun hat eine Bekannte gemeint, diese Bürste würde vielleicht auch die Haare auszupfen die nicht ausgezupft werden sollen.
Kennt ihr diesen Trimmer?

LG
Tamy & Pastis

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

ich habe ein ähnliches trimmmesser (denke ich). Das benutze ich aber eigentlich gar nicht.
ich zupfe mit der hand.

Pastis

Beitrag von Pastis »

Hallo majbi,

hm, mit der Hand? Aber wieviel muss man zupfen?

Hast du nicht zufällig Fotos, vor dem Trimmen und nach dem Trimmen?

Dann könnte ich mir besser vorstellen wieviel Fell man auszupfen muss/soll.....

Liebe Grüsse aus Luxemburg

Tamy

Antworten

Zurück zu „Border Terrier“