Sport und Border Terrier

Antworten
TinyToon

Sport und Border Terrier

Beitrag von TinyToon »

Ich wollte schon lange mal wissen ob es hier Border Terrier gibt die sportlich gearbeitet werden.
Ich habe ja schon gelesen das es einige, auch recht erfolgreich im Agielity gibt.
Aber gibt es auch in den anderen Hundesportsparten Border Terrier?
Wenn ja mit welchem Erfolg führt ihr euren Hund da und wie ließ er sich ausbilden.
Meiner ist ja nun ein Mix aus Border Terrier und Parson Russel Terrier (gerade 2 Jahre)und ziemlich vielseitig im Hundesport.
Ich starte mit ihm im THS (Vierkampf1 u. Hindernisslauf) recht erfolgreich, im ersten Turnierjahr gleich zur Landesmeisterschaft und im Obedience sind wir auch schon 2x gestartet, mitlerweile Klasse 1 (könnten aber das nächste mal schon in die 2).
Agiliety machen wir zur Zeit nur Just for Fun (Frauchen ist etwas blöd dafür) und im Fährten haben wir zumindest die ersten Grundlagen gelegt (leider zu wenig Fährtenflächen in Berlin).
Neben etlichen Tricks darf er ab und an auch zum Schutzdienst.
Da ich ja eventuell noch einen zweiten will, diesmal aber nen Reinrassigen wenn geht wollte ich wissen ob eure ähnlich sind.
Meiner ist fast nicht totzukriegen und nen echtes Platzschwein mit einem unheimlichen Will to Please.

rike + finn

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

hallo :waving:

ich mache mit meinem zwar nur agility richtig, aber habe für die tägliche beschäftigung auch teile aus anderen hundesportarten übernommen.

so arbeite ich bspw. mit futterbeutel. er ist total begeistert davon, hat es irre schnell gelernt und immer mit voller konzentration dabei.

dann schau ich mir beim obedience ein paar sachen ab. so z.B. ranrufen und dann platz, streh, sitz aus der bewegung auf der hälfte des weges. oder stehen und ich laufe drumrum ... ... ...
macht er total gerne und lernt das sehr schnell.

fährten wär auch was für ihn, da er ein absoluter nasenhund ist. aber die gelegenheit hat sich für mich damals nur 15km weit weg sonntag morgens um 8 ergeben und das war mir zu teenie-weggeh-zeiten doch arg heftig.
jetzt hab ich leider die zeit nicht mehr, da ich ihn nur noch selten sehe. aber ich denke, auch das würde er schnell lernen.

am liebsten macht er aber sachen, wo er rennen und hüpfen kann.
dogdancing findet er auch toll.

konzentrationsübungen, wo er nachdenken muss, sind nicht wirklich was für ihn. bspw. leckerchen unter gefäßen hervorholen in dem er die in den mund nimmt und zur seite stellt. nein, er springt lieber drauf :wink:

ths würde ihm bestimmt spaß machen.

wenn ich mal die gelegenheit für einen weiteren habe würde ich gerne rettungshundestaffel machen.
charly ist nämlich total furchlos und macht alles, solange ich dabei bin und ihm zeige, dass es in ordnung ist.

also, wie du siehst, er ähnelt deinem sehr :D
begeisterungsfähiger allrounder :lovemetoo:

TinyToon

Beitrag von TinyToon »

Das mit den Konzentrationsübungen kommt mir bekannt vor. Meiner rupft einfach alle Hölzer beiseite bis er beim Leckerchen angekommen ist.
Und wenn ihm zu schwer wird geht er einfach. Er lernt irre schnell wenn ich ihm sage was ich möchte, aber fürs shapen sich Sachen selbst erarbeiten ist er ungeignet.

Benutzeravatar
Working Dogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 631
Registriert: 10. Sep 2006, 14:39
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Working Dogs »

Ich habe derzeit zwar keinen BT, da die Rasse aber als potentieller Vierthund auf meiner "Liste" steht und ich einige Freunde/Bekannte mit BTs im Verein habe, antworte ich nun einfach mal! :wink:

Die Rasse im Allgemeinen würde ich ebenfalls als absoluten "Allrounder" bezeichnen, da sie einfach "typisch Terrier" ist. :lovemetoo:
Dies beinhaltet u.a. einen unheimlichen Arbeitseifer, egal zu welcher Zeit und Temperatur und an welchem Ort. Die zwei BTs meiner Freundin mit der ich regelmäßig Agility trainiere werden beispielsweise erfolgreich in der A3 geführt. Und die Züchterin bei der ich vor einiger Zeit zu Besuch war, führte ihre BTs auf zahlreichen Agility Meisterschaften und vor Jahren sogar bei der WM!
Auch im Obedience ist diese Rasse zwar noch weitaus selten, aber erfolgreich. Falls 2010/... ein kleines BT Mädchen bei mir einziehen sollte, wird sie intensiv im Agility und "just for fun" im Obedience und DiscDog ausgebildet werden. :wink: :lovemetoo:

Zum "Shapen": Ich glaube, dass nicht nur Dein Hund nicht zum "shapen" geeignet ist, denn auch meine 2 Jack Russell Terrier stellen sich selten "dämlich" dabei an bzw. fangen nach einiger Zeit ohne Anweisungen an rumzuhibbeln, zu hüpfen und letztendlich zu kläffen! :lol: :angry:
Tja, Terrier... :P :lovemetoo:


Hast Du ein Foto von Deiner interessanten Mischung?

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

na, dann bin ich ja nicht alleine mit meinem ungeduldigen hibbel-hund :wink:
dachte schon ich mach was falsch, dass herr hund keinen sinn für konzentrationsspiele hat. naja, draufspringen und die dinger fliegen sehen ist ja auch weitaus spaßiger als sie langweilig nach und nach zur seite zu stellen ...

was machen eure terrier eigentlich, wenn sie ein quietschie bekommen? charly tickt vollkommen aus, macht die geräusche nach und killt das teil.
deshalb gilt bei uns auch ein quietsch-spielzeug verbot.

Benutzeravatar
Working Dogs
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 631
Registriert: 10. Sep 2006, 14:39
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Working Dogs »

Hör mir mit Quietschies auf.... :lol: :lol: :angry:

Ella (JRT) geht ja noch relativ "normal" und ruhig an die Teile ran,
bei Dino (ebenfalls JRT) hingegen gehts da schon mehr zur Sache
und häufig werden von ihm auch komplizierte Transplantationen und Amputationen an den Quietschies durchgeführt.
Viiiiel schlimmer ist aber Nikan (Aussie). Da klickt SOFORT der Schalter im Kopf um und schaltet das Hirn aus... der misshandelt die Dinger erst (schmeisst sie für seine Verhältnisse richtig hoch und weit) und killt sie dann! :cool:

Quitschie Verbot herrscht bei uns zwar nicht, aber es ist sehr selten, dass sie die zum Spielen bekommen. :)

TinyToon

Beitrag von TinyToon »

Das Quitschie Misshandel Syndrom zeigt bei mir eher meine Alte (Malinois Mix). Die kann wenn sie mal richtig aufdreht die Dinger Stuuuundenlang quitschen lassen, sie lässt sie aber ganz.
Mein Kleiner (Border Mix) ist eher der Chirurg, wobei er sich da voll und ganz auf Augen und Nase konzentriert. wir haben zu Hause etliche Plüschsachen ohne Augen und Nase, sieht schon sehr makaber aus.
Was das quitschen betrifft findet er es ganz super ist aber irgendwie zu blöd es selber zu schaffen. Wenn er es denn durch Zufall mal selber quitschen lässt ist er immer total baff.
Er steht auch eher auf Plüschies mit anderen Geräuschen (Miauen, Blöken, Quaken).

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

charly geht sogar soweit, dass er anderen hunden die quietschies klaut und sogar mal einem mann am strand auflauerte und ihm das ding aus der hand stahl.
irgendwann hab ich es ihm wieder abgenommen ... und, oh wunder, es war noch ganz :wink:

aber amputieren hat er ganz gut drauf. es genügt auch nicht, wenn das quiteschdings dann entfernt ist. nein, das spielzeug wird dann in seine kleinsten einzelteile zerlegt...

Antworten

Zurück zu „Border Terrier“