Krampfanfall

Benutzeravatar
rillchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 400
Registriert: 11. Mär 2006, 16:55
Wohnort: an der Wesermündung

Beitrag von rillchen »

Das tut mir echt leid . Glaube mir, ich weiß wie hilflos
man sich dabei fühlt.
alles Gute für euch

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BorderPin »

Jaro hatte heute seinen vierten Krampfanfall innerhalb eines halben Jahres. Diesmal hatte ich die Digicam in Reichweite und habe den Anfall aufnehmen können.

Bitte schaut hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter dem Blogbeitrag "Wieder ein Krampfanfall".

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BorderPin »

ich hab jetzt auf Jaros Webseite auch etwas zu CECS geschrieben und werde es mal mit proteinarmem Futter versuchen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Außerdem gibt es einen Artikel in einem Tierarztmagazin über therapieresistente Krampfanfälle beim Border Terrier. Ich hab mir diese Ausgabe mal bestellt:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

oh man. :shock:
Armer Jaro.

Ich drücke alle Daumen, dass ihr die Anfälle durch Futter oder weniger Belastung oder was auch immer helfen könnte, eindämmen könnt!

Ich habe mir dein Forum mal als Favourit gespeichert und schaue immer mal wieder rein.
Wenn ich etwas höre, lese, sehe würde ich es dazuschreiben.

Jeanny 71

Re: Krampfanfall

Beitrag von Jeanny 71 »

Hallo
ich finde es eine Gute Sache die Stammbäume zu veröffentlichen.So kann jeder sehen woher der Hund kommt und möglicherweise die Ahnentafel vergleichen ob da vielleicht Hunde miteinander verwandt sind oder sogar aus anderen Würfen vom Selben züchter kommen.
Lg jeanny 71

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krampfanfall

Beitrag von BorderPin »

Wir waren heute in einer Kleintierklinik in Lübeck, und der Tierarzt dort hat mir empfohlen, Jaros Stammbaum wieder aus dem Internet zu entfernen, da es zu Schadensersatzklagen kommen könnte. Das scheint rechtlich also ein Problem sein zu können, einfach die Ahnentafeln zu veröffentlichen. Ich gebe seine Ahnentafel aber noch per Email weiter, wenn sich jemand, der selber einen krampfenden BT hat, bei mir meldet. Das sollte ja nicht verboten sein...

Jeanny 71

Re: Krampfanfall

Beitrag von Jeanny 71 »

Ich wusste nicht einmal das man die Ahnentafel nicht veröffentlichen darf.Wer kann denn da gegen wen schadensersatzansprüche stellen.Der geschädigte ist doch eigentlich der Halter des BT.Oder nicht?

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krampfanfall

Beitrag von BorderPin »

Offensichtlich könnten die Züchter sich geschädigt fühlen, weil sie dann möglicherweise nicht mehr so viele Welpen verkaufen können, wenn bekannt ist, daß aus ihrer Zucht erkrankte Hunde hervorgegangen sind. Ich finde es auch paradox, denn in erster Linie müßte es ja um die Gesunderhaltung der Rasse gehen. Aber das scheint ja generell unwichtig zu sein, da laut Zeitschriftenartikel der KfT sich nicht mal darum kümmert, erkrankte oder Überträger-Hunde von der Zucht auszuschließen.

Jeanny 71

Re: Krampfanfall

Beitrag von Jeanny 71 »

Ja ich glaube die haben bloss interese daran das der Rassestandart stimmt und dann bekommen sie ihre Papiere und dann könen sie ihre Hundewelpen für viel Geld verkaufen.Eigentlich ungerecht gegenüber den Tieren,denn die sind ja am Ende die leidtragenden.Was ist denn in Lübeck bei eurer Untersuchung rausgekommen?

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krampfanfall

Beitrag von BorderPin »

Der tierärztliche Verdacht, daß Jaro CECS hat. Also im Prinzip eine Bestätigung meines Verdachts... Innere Organe sind äußerlich okay bei ihm, die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung müssen wir noch abwarten, die kommen erst nächste Woche. Wir müssen jetzt für acht Wochen streng nach einem sehr teuren Diätfutter leben, d.h. Jaro muß das, um zu schauen, ob das was bringt. Bei dem Futter sind die Proteine aufgespalten. CECS steht im Verdacht (aber es ist nicht sicher), mit einem Stoffwechselproblem in Sachen Protein/Eiweiß zu tun zu haben. Wie gesagt, das müssen wir jetzt acht Wochen lang testen (das Futter sollte mir morgen DHL bringen), ob die Krampfanfälle dann weniger werden. Im Moment sind wir ja bei durchschnittlich einem Anfall pro Woche.

Jeanny 71

Re: Krampfanfall

Beitrag von Jeanny 71 »

Das Kostet ja auch einen Menge geld alles.Aber jede Woche ein Anfall ist gant schön viel.Ich hoffe das es was bringt mit der Futterumstellung.Wie heisst das Futter was Jaro jetzt Bekommt?Wissen die in Lübeck ob sich CECS nachweisen lässt? Ich glaub ich muss das erst mal verarbeiten das Jaro jede Woche einen Anfall hat.Ich bin heute Nachmittag im Schusterkruger Garten bei meiner Nachbarin, ich will noch Blumensaat im Gewächshaus vorziehen, wenn was wird heisst es.

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krampfanfall

Beitrag von BorderPin »

Ja, das ist alles so teuer, daß das nicht mehr zu finanzieren ist, aber ich bin schon auf Spendengeldsuche und hab die ersten Versprechen für Mithilfe.

Ich war heute auch im Garten und hatte gedacht, daß Du kommst für den Rhabarber. Morgen bin ich zu Hause, weil ich auf die Paketpost warten muß.

Nein, CECS läßt sich derzeit nicht direkt nachweisen. Es ist eine sogenannte Ausschlußdiagnose. Das heißt, wenn man sonst nichts anderes findet, was Grund für die Krampfanfälle sein könnte, dann ist es entweder CECS oder Epilepsie (das ist auch eine Ausschlußdiagnose). Und aufgrund des gefilmten Anfalls und meiner Erfahrung, daß Jaro nach Streßsituationen die Anfälle bekommt, sowie aufgrund seiner Rasse denkt der Tierarzt, daß es eher CECS ist als Epilepsie. Deshalb versuchen wir es auch zuerst mit einem Diätfutter und nicht mit Medikamenten, aber wenn das mit dem Futter nichts bringt, dann soll Jaro auch mal Luminal probieren. Das ist ein Medikament, das sonst bei Epilepsie gegeben wird.

Jeanny 71

Re: Krampfanfall

Beitrag von Jeanny 71 »

Hoffentlich bekommt ihr es durch die Futterumstellung in den Griff.Ich Denke da aber auch eher an CECS nicht an Epilepsie, in Jaros Ahentafel ist ja irgenein Farbiger vermerk wo mit der Urgrossmutter zwei mal weitergezüchtet wurde die trägt es ja in sich.Ich konnte Heute nicht zu Dir zum Garten kommen ich bin schlecht zu fuss durch den Wetterumschwung habe ich wieder Schmerzen im Rücken und in den Beinen ich habe heute 30 minuten stehen müssen beim Wäschebügeln da musste ich mich 2 mal hinsetzen.Die rote Leine die ich Dir für Joy gegeben habe kannst Du behalten ich habe genug Leinen für Jeanny, ich habe noch 4 Leinen.Hoffentlich wird Jaro nicht noch teurer als er schon ist, er tut mir leid wenn er leidet er ist so ein lieber Hund sehr gut verträglich mit Mensch und Tier.

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krampfanfall

Beitrag von BorderPin »

Habe die Ergebnisse der Blutuntersuchung von Jaro erhalten. Das ist soweit okay, der Tierarzt schreibt, daß damit ein CECS sehr wahrscheinlich geworden ist. Also eigentlich nichts Neues, sondern das, was ich schon die ganze Zeit vermutet habe, aber es ist gut, daß es jetzt untersucht wurde. Ich soll mich in 14 Tagen nochmals melden, mal schauen, wie er bis dahin anfallmäßig drauf ist, ob das Futter hilft. Bisher ist es ja ganz gut, seit zwei Wochen rund keinen Anfall mehr. Hoffentlich bleibt das eine Weile so...

Jeanny 71

Re: Krampfanfall

Beitrag von Jeanny 71 »

Ja das ist schön das Du die ergebnisse hast.Ich hoffe das das Futter anschlägt und er weniger anfälle bekommt.Kann man da über medikamente was machen?

Antworten

Zurück zu „Border Terrier“