Was tun bei sehr trockener Haut und Schuppen??

Antworten
sarahundkenny
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jun 2009, 11:47

Was tun bei sehr trockener Haut und Schuppen??

Beitrag von sarahundkenny »

Hallo zusammen!

Mein kleiner Border (13 Wochen) hat eine ziemlich trockene Haut und hatte mit 9/ 10 Wochen sogar richtig schlimm Schuppen und Milchschorf. Das ist jetzt zwar weg, aber die trockene, schuppige Haut ist noch geblieben. Habt ihr auch dieses Problem bei euren Hunden und was würdet ihr empfehlen? Der TA meinte Futter umstellen. Hab im guten Glauben Royal Canin gegeben, bis ich hier las, was fürn ungutes Futter das ist. Über Ratschläge wäre Kenny und ich sehr froh...Ich dank euch schon mal!

Sarah - und Kenny

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was tun bei sehr trockener Haut und Schuppen??

Beitrag von BorderPin »

mit Ballistol einreiben, wenn akute Probleme auftreten. Das ist so ein Wunderallheilmittel, das ich auch habe. Und Futterumstellung ist sicher eine gute Empfehlung. Versuch es mal mit einem eher hypoallergenen Futter, vielleicht verträgt Dein Kleiner einen Inhaltsstoff im Futter nicht.

Benutzeravatar
rillchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 400
Registriert: 11. Mär 2006, 16:55
Wohnort: an der Wesermündung

Re: Was tun bei sehr trockener Haut und Schuppen??

Beitrag von rillchen »

Schau hier mal nach bei Schonkost Haut & Allergien.
Mein Alec sprühe ich wenn es wieder einmal schlimmer geworden ist noch zusätzlich mit dem Haut- & Fell-Mineralspray ein.
Dazu bekommt er jeden Tag einen Teelöffel
Nachtkerzenöl übers Futter.
Ich habe seine Hautprobleme im Griff bekommen.
vielleicht hilft es euch ja auch.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Katja_

Re: Was tun bei sehr trockener Haut und Schuppen??

Beitrag von Katja_ »

Mein kleiner Kooiker ist sehr empfindlich, hat dauernd Hautprobleme und ist auch noch waehlerisch.

Das einzige, was er vertraegt UND frisst, ist "Markusmuehle".
Das ist natuerlich und eignet sich toll auch als Leckerli. Koennte man sich auch mal anschauen :)

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Was tun bei sehr trockener Haut und Schuppen??

Beitrag von Ephonia »

bin auch für nachtkerzenöl, dass hab ich meiner alten dame auch gegeben, als sie haut- und fellprobleme hatte und ich kann nur positives berichten.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei sehr trockener Haut und Schuppen??

Beitrag von termite »

hexe hatte manchmal auch schuppen, sie bekam dann fisch (entweder rohen, schön fetten süßwasserfisch oder getrockneten salzwasserfisch), das war prima. allerdings kann es passieren, das der hund den frischen fetten fisch nicht verträgt und sofort auskotzt, also vorsicht!
sammy bekommt von anfang an regelmäßig getrocknete kleine salzwasserfische, fell und haut sehen super aus, er hat allerdings auch keine hautprobleme.

Antworten

Zurück zu „Border Terrier“