Nun doch ein Amstaff? =)

Staffordshire-Terrier
Antworten
Hundeliebhaberin
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jul 2009, 20:43
Wohnort: Südtirol

Nun doch ein Amstaff? =)

Beitrag von Hundeliebhaberin »

Hey Leute! :waving:

Ich möchte sehr gerne einen Amstaff und wollte von euch mal eine ausenstehende Meinung dazu ob diese Rasse wirklich zu mir passt. Hier der Link zu meinem Thema in "welcher Hund?": viewtopic.php?f=7&t=94774
Bin mir nicht sicher ob der was bring, ist aber ne kleine Übersicht obwohl manche Infos sich nun geändert haben (werde mit großer wahrscheinlichkeit nicht studieren, wenn doch kann ich den Hund mitnehmen, also kein Problem). Ich hab das alte Thema nicht mehr durchgelesen, weiß nicht mehr ob da auch Amstaff zur sprache kam, glaube nicht, das liegt aber daran, dass ich keinen Züchter in der näheren Umgebung gefunden habe (hat sich nun geändert ^^) und ich ne alternative suchte.

Ich würde gerne noch mehr Infos über mich reinschreiben, aber ich denke das ist für die Eröffnung mal genug ^^ Fragen beantworte ich gerne und ausführlich ^^

Freu mich sehr auf eure Antworten
LG Hundeliebhaberin :waving:

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Nun doch ein Amstaff? =)

Beitrag von Spike0508 »

Was willst du nun APBT oder AST? Oder doch Kurzhaarcollie :???:

Der APBT passt auf keinen Fall zu diesem Punkt.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Er sollte Kinderfreundlich sein, ein guter Familienhund, guter Begleithund, mittelmäßig bis viel aktiv bzw. Beschäftigung brauchen (wenn ich ein Pferd habe als Reitbegleitung), er sollte wenn möglich schon wachsam sein, möglichst keinen oder geringen Jagdtrieb haben, zu Fremden kann er zurückhaltend und mistrauisch sein aber nicht ängstlich oder agressiv (hat auch was mit der Erziehung und sozialisierung zu tun, ich nenne es trotzdem). Zum Exterieur: er sollte mittelgroß bis groß sein (von 40-60/70cm), das Fell und die Farbe sind egal...andere Merkmale sind auch eher zwitrangig...Ich hätte schon 3 Rassen die mir zusagen würden, was haltet ihr von: Malinois, Holländischer Schäferhund und Polski Owczarek Nizinny???
Die Hunde sollte man möglichst nicht ableinen. Zu Fremden sind sie mehr als freundlich. Es gab auch schon Fälle wo bei einem Einbruch, der Einbrecher durch einen Schutzhund gestellt wurde, und der Bull and Terrier, hat dem Einbrecher sein Lieblingsspielzeug gebracht.

Sehr aktiv passt und sind auch sehr gutmütig mit Kindern (kommt aber auch auf den Hund an).
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Nein wahrscheinlich eher nicht. Hab mir mal überlegt den Hund als Suchund (für Rettungseinsetzte) herzunehmen, aber wahrscheinlich werde ich es nicht tun.
Die Hunde brauchen aber eine Arbeit, am besteRettungshundarbeit, Therapiearbeit, Weight pull, High jump oder Tug of war sind auch sehr auslasstent. Bikejöring, Canicross oder Sacco Card sind auf optimal und machen riesig Spass.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Morgens 1h; Mittags 1/2 Stunde; Nachmittags oder Abends 1h (wenn die 1h Nachmitaggs beim Sport war dann abends noch ne halbe stunde oder je nachdem noch eine h). Diese Zeiten können sich aber ändern, die h morgens wird aber sicher sein und 1/2 oder 1h abends wird auch sicher sein. Die Zeit nehm ich mir für den Hund.
Zwei Stunden am Stück und der Hund heschelt nicht mal, das was du beschreibst sind kleine Pippi-Runden.

Ich würd eher sagen, das der Belgische Schäferhund die bessere Wahl wäre.

kleinerChessy

Re: Nun doch ein Amstaff? =)

Beitrag von kleinerChessy »

Kann mich meine Vorrednerin soweit nur anschliessen.

APBT finde ich total unpassend, AST eigentlich auch wobei es wohl dauf an kommt welchen Schlag man erwischt...gegebenenfalls einen älteren aus dem Tierheim.

Den belgischen Schäferhund finde ich aber auch nicht wirklich passend.

Alles in allem sind die Antworten im vorhandenen Thread (hab sie allerdings nur überflogen) wohl zutreffend...

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“