Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Staffordshire-Terrier
Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Catbull »

Hallo,

kennt jemand einen guten Amstaff-Züchter (auch aus dem Ausland), der die Hunde nicht nur auf Showlinie sondern auch Arbeitslinie führt?

Danke

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Kuvasusa »

Arbeitslinie ? Meinst Du Weight Pulling und der Gleichen ?

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Catbull »

Nein, ich meine VPG, IPO & Co. die klassische Art ;)
Spiele mit dem Gedanken in 1-2 Jahren noch einen Amstaff zu holen, mit dem Ziel VPG oder Obedience zu machen, allerdings im höheren Niveau d.h. Meisterschaften, WM & Co.

Dafür brauch ich keine Showhunde die Schlaftabletten sind... ;)

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Kuvasusa »

:shock: hmmm, findest Du, dass diese Rasse fuer VPG wirklich geeignet ist?

Warum willst du mit diesen Hunden unbedingt VPG machen ?
Es gaebe dafuer doch weit aus geeignetere Rassen, die fuer das Top Niveau geradezu praedestiniert sind.

Ich kenne keine AmStaff Zuechter die VPG machen.
Die, die ich kenne, arbeiten in den Bereichen Faehrte, Agility, Wasserrettung, Obedience ect.


Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Catbull »

Ich finde schon das die Rasse dafür geeignet ist, werde es mit meinem jetzigen auch machen. Kenne auch ein paar Züchter im FCI aus Deutschland die VPG machen mit ihrem Amstaffs, allerdings mag ich den Verein nicht, deswegen kaufe ich von dort keinen.

Natürlich wäre ein Mali *haha* perfekt dazu, aber ich habe noch nie einen Amstaff in einer Weltmeisterschaft gesehen. Da mein Herz für Amstaff`s schlägt wäre es perfekt, aber auch ein Mali käme für mich in Frage, wenn ich keinen passenden Amstaff Züchter finde.

Obedience, Fährte sind perfekt - kannst Du mir die Züchter nennen?

Gerne per PN :D

Aina
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 30. Apr 2009, 14:20

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Aina »

Hast Du mit Amstaff nicht das Problem, daß Du dann gar nicht überall starten darfst, bzw. Probleme hättest irgendwohin zu reisen?
Je nach Land, Bundesland, eingezäuntem Platz etc?

Mit den Voraussetzungen wäre eine WM-Teilnahme doch eher fraglich ?!?

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von *Phoebe* »

Ich denke auch, dass sich leider einige Probleme ergeben, auch was die Trainingsmöglichkeiten angeht. Ronja aus dem Forum, hat ja auch einen sog. Anlage oder Listenhund und ja aktuell große Probleme, nur normal zu trainieren... da würd ich mich auch nochmal schlau machen.

und du findest den FCI nun doof oder wie? Die Züchter arbeiten ihre Hunde doch scheinbar in dem Bereich und könnten dir auch beim rest weiterhelfen... Woher willst du deinen Hund denn sonst holen?

und Mali und AmStaff - sind für mich Welten zwischen, wobei ich persönlich beide Rassen mag.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Catbull »

@ Aina
Ja das stimmt ;) Schreckt mich allerdings nicht davon ab.

@ *Phoebe*
Wo habe ich geschrieben, dass ich vom FCI keine Hunde will? Es muss auf jeden Fall ein Hund mit FCI-Papieren sein. Ich habe Verein gesagt, nicht Verband ;) Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich suche hier lediglich einen Züchter
Ich kenne beide Rassen und halte derzeit selbst einen ganz bösen Kampfschmuser, bin also mit Gesetz & Co. vertraut. Die Blutlinie von meinem gefällt mir schon sehr arg, aber der "Trieb" ist nicht ganz so ausgeprägt. Die Züchter die ich kenne, züchten wunderbare Hunde, nur sind die eher auf Schönheit & Ausstellungen fixiert, nicht auf Hundesport.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Kuvasusa »

Naja, in der Regel sind nie alle Welpen in einem Wurf vom gleichen Wesen. Da hat meistens immer alles dabei, vom draufgaengerischen Haudegen, ueber den sinnierenden, in sich gekehrten Philosophen, zum Traeumer, und vom Duesen Jet bis zum versnobbte Tussi oder sensiblen Mimoeschen ... da kann doch alles dabei sein.
vielleicht schadet es n icht, wenn du mal ein paar Wuerfe anschauen und beobachten gehst.
Showlinie muss nicht immer zwingend = Valium sein ... :wink:
Ich nehme mal an, dass es bei den ATS wohl kaum eine sog. "Leistungszucht" geben wird .... da die Arbeitsidee bei diesen Rassen doch anders gelagert ist, als bei den gaengigen Sporthunderassen.

Mich wuerde es nicht kuemmern, in welchem Verein ein Zuechter mit seinen Hunden arbeitet, wenn er zuhause einen gut gezogenen, gesunden und vielversprechenden Wurf liegen hat, den er nach meinen Vorstellungen aufzieht.

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von *Phoebe* »

Also der deutsche Zuchtverband, der also Mitglied im FCI ist? gut, das sagt dann, dass FCI Züchter aus anderen Ländern bei dir erwünscht sind - hab ich falsch verstanden :D Ich kenn mich was Zuchtpolitik etc angeht nur bei Hütehunden und dem Malinois aus, gibt ja überall Zuchtvereine/verbände die sich zusammengeschlossen haben, nur halt dem FCI nicht angehören...

wenn du eh schon in dem ganzen Politikkram drin bist - sehr gut, gibt ja leider immer noch genug die es nicht wissen und die leidtragenden sind dann am ende doch die unschuldigen Hunde. Und ich war ehrlich gesagt geschockt, als ich hier im Forum gelesen hab, wie ein Mitglied davon berichtet hat, wie schwer die Suche nach einem Platz und möglichem Training ist...

Wie wärs denn wenn du dich im nahen Ausland umschaust, einmal nach dem Zuchtverein und dann nach Sportevents, bei denen du halt das Potenzial sehen kannst... und durch die Kontakte da findet man dann ja schneller insider tipps :)

Wie ist denn das eigentlich mit der einfuhr dann?

LG und viel erfolg bei der suche!

@ Kuvasusa: das finde ich auch - ich muss den Verein/die Politik nicht mögen (da finde ich auch einiges nicht ok, hab aber keine zeit mich aktiv einzubringen), sondern den Züchter und seine Art, die Hunde zu halten, aufzuziehen, zu arbeiten. Das ist für mich ausschlaggebender als der papiergebende Verein.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Kuvasusa »

Phoebe hat geschrieben: Kuvasusa: das finde ich auch - ich muss den Verein/die Politik nicht mögen (da finde ich auch einiges nicht ok, hab aber keine zeit mich aktiv einzubringen), sondern den Züchter und seine Art, die Hunde zu halten, aufzuziehen, zu arbeiten. Das ist für mich ausschlaggebender als der papiergebende Verein.
Tascha, da hast Du mich "fast" falsch rum verstanden.
Der "papierausstellende" Verband finde ich muss schon ein FCI anerkannter ein !!
Aber der Verein, in dem der Zuechter mit seinen Hunden arbeitet und trainiert, waere mir persoenlich wurscht, wenn alles andere stimmt !
So rum habe ich das gemeint. Ansonsten hast Du mich richtig erfasst. :wink:

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von *Phoebe* »

Kuvasusa hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben: Kuvasusa: das finde ich auch - ich muss den Verein/die Politik nicht mögen (da finde ich auch einiges nicht ok, hab aber keine zeit mich aktiv einzubringen), sondern den Züchter und seine Art, die Hunde zu halten, aufzuziehen, zu arbeiten. Das ist für mich ausschlaggebender als der papiergebende Verein.
Tascha, da hast Du mich "fast" falsch rum verstanden.
Der "papierausstellende" Verband finde ich muss schon ein FCI anerkannter ein !!
Aber der Verein, in dem der Zuechter mit seinen Hunden arbeitet und trainiert, waere mir persoenlich wurscht, wenn alles andere stimmt !
So rum habe ich das gemeint. Ansonsten hast Du mich richtig erfasst. :wink:

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan
nicht ganz falsch verstanden - ich hätts nur dazu schreiben sollen;) fci ist für mich wichtig, der (deutsche in diesem fall) verband ist mir schnuppe, wenn der Züchter zu meiner eigenen "Philosophie" passt :)

das liebe internet :)

:waving:

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Kuvasusa »

*Phoebe* hat geschrieben: - ich hätts nur dazu schreiben sollen;) fci ist für mich wichtig, der (deutsche in diesem fall) verband ist mir schnuppe, wenn der Züchter zu meiner eigenen "Philosophie" passt :)

das liebe internet :)
:-j
Oh ja !!!
Dann sind wir uns ja einig ....
Cool .... :-BD

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Catbull »

Ich meinte mit der "Verein" nicht den FCI und den VDH, sondern den Zuchtverein für Amstaffs (einen) es gibt drei, der eine hat Züchter die sehr viel VPG machen, aber der Verein ist mir sehr unsympathisch. Wäre mir eigentlich egal ob FCI oder nicht, aber bei der Rasse müssen es FCI Papiere sein, sonst kann ich das reisen vergessen ;) Wäre es ein Mali würde ich vielleicht auch anders denken und aus anderen Vereinen oder gar ohne Papiere, einen Mali von einem guten Züchter holen

Werde mich dann wohl umsehen müssen, sind aber so wenige dieser Rasse auf Wettkämpfen vertreten.


Einfuhr aus dem Ausland ist eigentlich verboten, ja ;) Für mich nicht, weiteres gerne per PN.

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Molly »

Hallo

mir ist schon sehr oft aufgefallen das sehr viele Hundesportler(ich auch) die mit dem Staff angefangen mit Hundesport später beim Mali gelandet sind.....
das muß so eine Art Logik haben :idea:

Gruß Claudia

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“