Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Staffordshire-Terrier
Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Catbull »

Molly hat geschrieben:Hallo

mir ist schon sehr oft aufgefallen das sehr viele Hundesportler(ich auch) die mit dem Staff angefangen mit Hundesport später beim Mali gelandet sind.....
das muß so eine Art Logik haben :idea:

Gruß Claudia
*lach* Dann bin ich wohl nicht die einzige =) Und wie läuft es so mit Mali & Staff

kleinerChessy

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von kleinerChessy »

Gibt in D durchaus Züchter, deren Hunde sehr arbeitswillig sind und die auf Leistung gezüchtet sind.

Aber wie *Phoebe* schon schrieb wirst du große Probleme haben einen Platz zu finden, der dich VPG - besonders SD - machen lässt.

Ich darf mit Lotta - nach langem Kampf - UO und Fährte machen, evtl ein bisschen THS. Mein Verein versucht Wege zu finden.
Schutzdienst darf ich aber, obwohl Lotta gut geeignet wäre, nicht machen.

Mali stand für mich auch zur Debatte, wird auch definitiv noch kommen.

VPG mit AmStaff geht, kostet aber verdammt viel Kraft und Durchsetzungsvermögen, weil vieles schlichtweg verboten ist.

Mir wurde auch dazu geraten, dass ich, wenn ich einen Hund für den Sport will was anderes holen soll.


Man geht aber auch davon aus, dass die Verordnungen gekippt werden...das allerdings erst in ein paar Jahren. Wies dann aussieht wird sich zeigen.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Catbull »

Ja mit SD ist es ja mit den Verordnungen etwas "durcheinander" nenne ich es mal.

Unterordnung & Co. ist bei mir hier überhaupt kein Problem, hier hat eine auch einen Kat 1 Hund und hat Teamtest gemacht (muss ja eigl. an der Leine geführt werden laut Verordnung) aber laut Prüfungsordnung ohne Leine im Außenteil, die haben dann improvisiert (mit einer sehr dünnen Leine) und sie einfach schleifen lassen.
Gab gar keine Probleme, trotz Hundestaffel.

Nur SD wird so eine Sache für sich ...

Aber wie gesagt, es muss ja kein VPG sein, würde genauso Obedience machen und da sind die Turniere & Co. ja meist sowieso auf einem Privatgelände.

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Molly »

Catbull hat geschrieben:
Molly hat geschrieben:Hallo

mir ist schon sehr oft aufgefallen das sehr viele Hundesportler(ich auch) die mit dem Staff angefangen mit Hundesport später beim Mali gelandet sind.....
das muß so eine Art Logik haben :idea:

Gruß Claudia
*lach* Dann bin ich wohl nicht die einzige =) Und wie läuft es so mit Mali & Staff
Hallo

das läuft/lief klasse die Vergangenheit weil Mollys (der Mali) Ziehmama und große Liebe Amy(Pit)nicht mehr lebt,mit dem alten Staffopa von fast 15 kann sie ja nicht mehr so wie sie gern möchte.
Ich finde die 2 Rassen sind sich schon recht ähnlich was die Schnelligkeit und den Beutetrieb betrifft-kann natürlich nur von meinen reden.
Also beides keine Hunde die ebenso mitlaufen.
Die Mali ist natürlich beim arbeiten um Klassen williger und schneller was die Sache nicht vereinfacht :knife:
Amy mußte ich motivieren,Molly muß ich bremsen.
Im Alltag kommt man mit der Konsequenz die man beim Staff braucht auch beim Mali gut zurecht,man ist es eben gewohnt nicht zu schludern bei der Erziehung.
Ich habe den "Umstieg" nicht bereut,was nicht ausschließt das der nächste Hund (Merlin soll bitte noch lange bleiben,der Neue wird sein Nachfolger)wieder ein Staff werden wird,der wird dann aber eher der Hund meines Mannes sein.

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Spike0508 »

Schau mal beim 1.ASTC (VDH/FCI), sind zwar Mischlinge (AST/Pit), aber Schutzdienst mäßig gehn die gut. Sind auch nur auf den Sport selektiert.
(Wobei den deutschen Schutzdienst, nicht Bull and Terrier tauglich halte)

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Js&sJ »

Hallo an alle,

weil wir aktuell auch mit dem Gedanken spielen im Verein hier mal meine Sicht der Dinge:

Es ist zwar verboten Hunde aus dem Ausland zu erwerben und zu importieren, man darf seine Hündin aber im Ausland decken lassen. Heißt, es ist kein problem bei geeignetem Züchter an ausländische Linien heranzukommen.

Ich weiß nicht genau wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Hessen steht ja nun seit 2010 auch der Rottweiler auf der Liste. Da dieser zu den Gebrauchshunden zählt und es keine Unterteilung mehr in Kategorien gibt, gilt gleiches Recht für alle.

Dann müsste alle Züchter und Hundesportler mit ihren Rottis ebenso über den SD denken wie hier einige über die Amstaffs.

Also natürlich sind FCI-Papiere für den hohen Leistungssport wichtig, aber das bei jeder Rasse. Denn sonst ist nach der Deutschen einfach vorbei mir starten...

Ich finde es eine gute Sache und bin echt am überlegen ob ich ähnliches Pilotprojekt starten soll wenn es Zeit für einen weiteren Hund ist. Dass viele vom Amstaff, Rotti, Dobi & Co zum mali kommen hat einfach was mit der Leistung und dem Sog des Sportes zu tun. Man leckt Blut und will höher hinaus. Was kauft man sich? Ein Mali. Ganz klar.
Aber wisst ihr was? Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass der Dobermann so ein Exot ist und eben Ausbildungsmethoden die bei jedem mali funktionieren bei ihm nicht funktionieren.
Und der Triumph ist umso größer wenn man mit seinem Exoten bei den Gebrauchshunden vorne mitkämpfen kann. Dann weiß man, dass man etwas kann und in der Aubsildung vieles richtig gemacht hat...

Kann mir jemand mal bitte ein paar Leistungszuchten der Staffs nennen- gerne aus per PN.
Danke!

:waving:

Ekres3ih

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Ekres3ih »

Bei uns ist vpg mit Staffs verboten, und ich glaub nicht das du durch die ganzen Hürden wirklich einen leistungsvollen Sport betreiben könntest

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Js&sJ »

Schau mal in meinem Beitrag oben:

In Hessen sind Staffs definitiv nicht verboten im VPG

tux

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von tux »

Ich bin mal beim Infos sammeln über die VDH Seite zur ASTC Seite gekommen und darauf gestoßen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Es gibt sie also in D :)

kleinerChessy

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von kleinerChessy »

tux hat geschrieben:Ich bin mal beim Infos sammeln über die VDH Seite zur ASTC Seite gekommen und darauf gestoßen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Es gibt sie also in D :)
Klar, wurde ja oben schonmal genannt.

Sind halt Mixe. Aber ansonsten ganz nette Hunde.

tux

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von tux »

kleinerChessy hat geschrieben:
tux hat geschrieben:Ich bin mal beim Infos sammeln über die VDH Seite zur ASTC Seite gekommen und darauf gestoßen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Es gibt sie also in D :)
Klar, wurde ja oben schonmal genannt.

Sind halt Mixe. Aber ansonsten ganz nette Hunde.
VDH, FCI Mischlinge :stars: muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen...

kleinerChessy

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von kleinerChessy »

tux hat geschrieben:
kleinerChessy hat geschrieben:
tux hat geschrieben:Ich bin mal beim Infos sammeln über die VDH Seite zur ASTC Seite gekommen und darauf gestoßen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Es gibt sie also in D :)
Klar, wurde ja oben schonmal genannt.

Sind halt Mixe. Aber ansonsten ganz nette Hunde.
VDH, FCI Mischlinge :stars: muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen...
Wurden halt Pits mit eingekreuzt.

Schön zu erkennen an den rotnäsigen Deckrüden :thumbsup:


Ich mein grundsätzlich ja nicht tragisch, Pit und Staff sind sich ja nicht unähnlich. Aber hier wurden ja AmStaffs gesucht.

Graefin

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Graefin »

Hi!

Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, aber die Frage interessiert mich schon.

Steht irgendwo geschrieben WARUM AmStaff im VPG nicht zugelassen sind? Ist das beim AmBull auch so?
Ich habe mich ja vor ca 3 Jahren in AmBull Foren rumgetrieben, und da haben viele Züchter und Halter VPG oder zumindest SD mit ihren Bulls gemacht.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Js&sJ »

Ich vermute mal, dass es hier um die Hundeverodnungen ging. Ich weiß nur, dass wie es in Hessen ist:

Keine Unterteilung mehr in Kategorien, Rottweiler auf der Liste = Jeder darf mit seinem Dogo, AmStaff, Bullterrier, Rotti & Co. SD machen und auch auf Prüfungen führen.

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Züchter Amstaff - Arbeitslinie ??

Beitrag von Spike0508 »

kleinerChessy hat geschrieben: VDH, FCI Mischlinge :stars: muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen...
Wurden halt Pits mit eingekreuzt.

Schön zu erkennen an den rotnäsigen Deckrüden :thumbsup:


Ich mein grundsätzlich ja nicht tragisch, Pit und Staff sind sich ja nicht unähnlich. Aber hier wurden ja AmStaffs gesucht.[/quote]
Umgedreht, der AST wurde eingekreuzt. Die erste Hündin des Vereins war ein APBT red/red nose (nur nebenbei).

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“