Mein Patenhund "Caya" Neue Fotos

Staffordshire-Terrier
Ekres3ih

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Ekres3ih »

hab grad mit unserer trainerin telefoniert. körperliche auslastung durch lange spaziergänge ( mit leine und mauli) und geistige auslastung durch suchspiele ...
Mal schaun wie wir das hinbekommen!

kleinerChessy

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von kleinerChessy »

Natürlich drehen die Hunde dabei hoch und bellen auch. Das ist doch ganz natürlich.

Menschen müssen ja auch mal schreien und Dampf ablassen.

Du solltest Paul mal beim Fährten erleben. Da ist er am Boomerball um weites kontrollierbarer.

Wie soll denn ein Hund "Aus" und Co lernen, wenn er es nie gebraucht?

Es ist doch viel gefährlicher wenn sich in einem Hund aggressives Potential anhäuft als wenn er es regelmäßig und kontrolliert ablassen kann.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Friida »

Bei Amstaffs ist black & tan als Farbe nicht erlaubt. Ist also wohl zumindest kein reinrassiger Staff, sie hat auch nen ziemlich langen Hals.
Trotzdem ein hübscher Hund.

Ich kannte auch einige Staffs, die so da stehen. Meist wenn sie sehr angespannt/aufmerksam waren und oft kurz vorm lossprinten. Meine Hündin Cora (kein Staff) steht aber manchmal auch so. Vor allem im Wald, wenn da Wild im Gebüsch ist.

Mit der Auslastung und dem spielen, das ist ja ganz doof.

Grad wo die meisten dieser Hunde Zerrspiele doch lieben. Und grad damit kann man die Kontrollierbarkeit des Hundes erhöhen, wenn mans richtig anfängt.

Ich glaube, wirklich zur Ruhe und zum konzentrierten Mitarbeiten kriegst Du so einen Hund nur, wenn er aus dem TH raus kommt.

Hero war im TH nur auf Streßlevel 180, teilweise nicht ansprechbar.
Nachdem er eine Weile bei uns war, ist er zur Ruhe gekommen, entpuppte sich als ausgesprochen gelassener Zeitgenosse und ist zwar etwas begriffsstutzig, aber zur konzentrierten Arbeit fähig.

Ich würde wohl versuchen außerhalb des TH an abgelegenen Stellen Aktivitäten ohne MK mit dem Hund zu machen. Grad auch die Futtersuchspiele.

Ekres3ih

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Ekres3ih »

Könnt ihr mir eine gute schleppleine empfehlen?
hab bei der sufu nur themen gefunden schlepp ja oder nein
biothane soll ja gut sein, aber ist doch ein bisschen teuer.
Im heim haben sie die schwarze gurtband schlepp von den fotos aber die ist nicht immer verfügbar und auch recht schwer.

Wenn ich mir meterware kletterseil oder ähnliches kauf hab ich keine plan wie ich da sicher einen karabiner dranbekomm bzw saugen die sich ja auch mit wasser an.
Und irgendwas mit reflektor wäre glaub ich nicht schlecht

kleinerChessy

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von kleinerChessy »

Also ich hab für meine diese hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hab sie in 20 Meter Länge und bin sehr zufrieden. Hebt auch wenn Paul mit voller Wucht rein springt. Zu teuer ist die auch nicht.

Ekres3ih

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Ekres3ih »

Mittlerweile verstehe ich die anweisung das man nicht ballspielen etc darf ganz gut.
Caya neigt extrem schnell zum hochdrehen und es ist sehr schwer sie wieder runterzubekommen, da will ich nicht wissen wie das ist wenn man mit ihr ballspielt :angry:

Neue fotos folgen morgen :waving:

kleinerChessy

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von kleinerChessy »

1) Terrier

2) Logisch, wenn sie nie lernt runterzufahren.

Wird dann besonders schön für die künftigen Besitzer dieser Hunde. Die holen den Hund ausm TH, spielen daheim ne Runde ganz natürlich Ball und bringen den Hund dann zurück weil unkontrollierbar :knife:

Ekres3ih

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Ekres3ih »

ja ich muss da noch irgendwie einen mittelweg finden. aber möchte ich vorher an ihrem stresslevel arbeiten und dann langsam ganz kurze ballpassagen einbauen

Hast du dazu einen tipp?
Hatte am sonntag ein nicht so schönes erlebnis. Ich war bei caya im tierheim und bin mir ihr in den großen auslauf gegangen. Wir haben ein paar runden gedreht, suchspiele gemacht, ein bisschen geschicklichkeit, und sie war schon viel besser dabei als die ersten male. Sie war "ruhig" wie immer, also sie hüpft nicht wie ein flummi, ist sehr auf mich fixiert, kommt aber nicht zur ruhe im sinne von hinsetzen/legen und entspannen.
Jedenfalls hab ich meine sachen auf einer bank liegen lassen, und wie mein handy läutet bin ich schnelleren schrittes auf die bank zu ( noch nicht gelaufen), und caya ist aufeinmal total hochgdreht, sie ist an mir hochgesprungen in einer endlosschleife, hat in alles gezwickt was sie erreicht hat ( hab jetzt blaue flecken und kratzer an bauch und hintern) und in meinen gottseidank festen bergschuh hat sie sich fast verbissen. Durch Rückenzudrehen und beschwichtigen hatte ich sie bald wieder im griff, aber wohl war mir dabei nicht

Wisst ihr wie ich das in den griff kriege? ich bin mir nicht sicher ob das nur von der schnellen bewegung her kommt, aber mir wäre nichts anderes aufgefallen
Das könnte schon gefährlich werden in manchen situationen
In einem anderen forum wurde mir gesagt ich muss ihr körperlich herr werden können, sie auf den rücken drehen, schnauzengriff etc. aber ich find das nicht sonderlich toll, vorallem weil sie eh eher scheu ist. Außerdem haha einen staff körperlich zu ünterdrücken der gerade wie ein flummi springt und in alles reinzwickt was er kriegt, das soll mir mal wer vormachen.....
Und es wurde gesagt ich soll sie anhängen, vielleicht auch mit mauli, und an ihr vorbeirennen etc und so die sache austesten, aber das is ja auch wieder ein enormer stress für sie.....

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Maya & Pia »

Auf die Entfernung ist das schwer zu beurteilen, wir wissen ja nicht genau wie ihr euch beide in der Situation verhalten habt, auf Mimik und Gestik bezogen.

Im ersten Moment wirkt es auf mich so, als wolle sie dich gewissermaßen maßregeln. Du bist gerade dabei sie zu bespaßen und plötzlich fällt dir ein, dass du ja auch was besseres tun könntest (ans Handy gehen)

Theoretisch ist das mit dem Anbinden und dich langsam aber sicher immer weiter von ihr entfernen gar nicht so dumm. Ich kanns aber nur immer wieder betonen, bevor ich mit einem solchen Hund arbeiten würde/könnte, würde ich ihn ordentlich auspowern.
Einfach eine blöde Situation bei euch. Wie klappen die Spaziergänge im Allgemeinen? Wo ward ihr schon überall?

kleinerChessy

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von kleinerChessy »

Jupp, ich kann mich Maya nur anschliessen. Wäre das mein Hund würde ich, bevor ich in irgendeiner Form mit ihr arbeite sie erstmal körperlich völlig auspowern.

Die Regelung von diesem TH ist so unbeschreiblicher Schwachsinn, das will mir überhaupt nicht in den Kopf. Hab noch nie sowas blödes gehört in all den Jahren in denen ich mich mit Sokas beschäftige und finde, dass gerade TH-Personal da doch wohl Bescheid wissen müsse.

Gerade die Hunde, die ihren Alltag hinter Gittern verbringen müssen doch mal richtig Gas geben können.

Du kannst natürlich nichts dafür, aber ich kann da echt nur den Kopf schütteln :dizzy:

Ekres3ih

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Ekres3ih »

Ich find die regelungen auch nicht toll, nur wenn ich mich nicht daran halte geh ich das risiko ein das sie mir die patenschaft entziehen und dann hat caya wieder niemanden.

Bisher durften wir uns ja nur am th gelände bewegen, was für sie sehr stressig war, am samstag vormittag haben wir trainerstunde und ab da dürfen wir auch raus mit ihr, ausflüge machen etc.
Von der trainerstunde ansich erhoff ich mir jetzt nicht soo viel, da die trainerin caya nicht wirklich kennt und somit auch keine spezifische hilfestellung geben kann

das mit anbinden und weggehen bzw situation nachstellen würd ich dann machen wenn wir weiter weg vom heim und weg von der reizüberflutung sind.

Grundsätzlich führt sie meine "befehle" immer brav aus ohne mit der wimper zu zucken, jedoch bin ich mir nicht sicher das wir so weit sind das sie mich als chef ansieht, von dem her könntest du mit diesem maßregeln schon recht haben.
Wie vermittelt man das mit der rangordnung? unsere hunde haben/hatten wird ja immer von anfang an und da war rangordnung nie ein thema.
Manchmal denk ich sie sieht mich einfach als den clown mit der lecker wurst in der tasche

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Maya & Pia »

Hm... ja wie vermittelt man das mit der Rangordnung? Schwere Frage.

Ich habe bei meinem Hund einfach immer darauf geachtet sowohl bewusst, als auch unterbewusst, das ich es bin, die Spiele beginnt und beendet, das ich es bin, die die Leine in die Hand nimmt und sagt jetzt gehts raus, das ich die Regeln aufstelle und so weiter.

Pia ist auch ein TH Hund, sie war voller Hummeln im Poppes, fuhr schnell hoch. Als ich sie holte war sie 4 und schon 1 Jahr im TH. Jetzt ist sie 6

Mach dich auf alle Fälle nicht von ihr abhängig, sondern versuche den Schuh umzudrehen. Werde variabel in der Bestätigung. Nicht nur Wienerle, sondern auch mal Käse, Trofu, ...
Du entscheidest, wann sie einfach nur mitzulaufen hat und wann du einen Käse-Wurst Baum findest und ihr ihn gemeinsam plündert. Du entscheidest, wann du den Platz verlässt oder dich von ihr wegdrehst...


Mal ne andere Sache - besteht bei ihr die Chance auf Vermittlung?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von termite »

total toll die kleine :lovemetoo:

das mit den TH-regeln ist ja echt beknackt, grad bei so nem powerpaket, was auch körperliche action braucht...

das standbild find ich net unnormal, ich seh das öfters bei hunden, wenn sie hochkonzentriert und/oder angespannt sind :wink:

Ekres3ih

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Ekres3ih »

von ihr als hund her würde klar die chance auf vermittlung bestehen, von der rasse her zurzeit aber garnicht. in wien und niederösterreich ist es sehr sehr schwer solche rassen zu vermitteln wegen der regeln kosten etc.
Eigentlich bleibt nur die hoffnung das durchs internet etc leute aus anderen bundesländern auf sie aufmerksam werden
Warum?

@maya und hast du die pn bekommen? irgendwie stehts bei mir noch im postausgang und nicht bei gesendet - kenn mich da nicht aus

@termite : Danke :lovemetoo:

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Mein Patenhund "Caya" mit FOTOS!!!

Beitrag von Maya & Pia »

Ich finde einfach, das solch ein Hund in dem TH keine guten Chancen hat. Stell dir vor, jemand interessiert sich für sie und möchte mit ihr mal gassi gehen oder in den Auslauf oder so - sie dreht doch da total am Rad.

So war es bei Pia ja auch. Deswegen saß sie auch so lange, es war ja nicht so, das sich nie jemand für sie interessiert hat. Aber sie ist total durchgedreht. Sprang im Zwinger hin und her, auf ihre Hütte rauf, drehte sich um ihre eigene Achse. Erst nach gefühlten 5Minuten hatte die Pflegerin Pia Halsband und Leine anziehen können. Sie kam unter größten Kraftanstrengungen aus dem Zwinger raus, schaffte es gerade so Pia zu heben und fragte mich wirklich "Willst du sie immer noch haben?"

Wie soll denn so eine Vermittlung funktionieren?

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“