Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Staffordshire-Terrier
Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Friida »

Den guten Willen in allen Ehren. Aber bei einigen Hunde, die derart eindeutig nach Staff oder Pit aussehen, sollte man den Interessenten das auch wahrheitsgemäß sagen.

Kaum ein TH-Hund wird ein anerkanntes Rassegutachten haben, die Kosten nämlich richtig Geld.

Und das, was das TH in seinen Verträgen angibt, hat im Ernstfall keinen Wert.

Ich sehe die Gefahr, dass gutgläubige Leute sich so einen Hund holen, denken sie sind auf der sicheren Seite, weil das TH ja angibt Boxer-Mix oder sonstwas.

Und dann scheißt die einer an, sie kommen in eine Kontrolle o.ä., muß ja noch nicht mal zu einem Beißvorfall kommen.

Was meint Ihr, wie schnell man eine Anzeige wegen illegaler Kampfhundehaltung am Hals hat?
Schlimmstenfalls wird der Hund sogar eingezogen, Bußgelder verhängt usw.
Bestenfalls dürfen die Leute nachträglich alle Genehmigungen einholen (und dafür natürlich zahlen).
Verlieren womöglich ihre Wohnung, weil Listenhunde in vielen Wohnanlagen nicht erlaubt sind.

Alles in allem ein Haufen Ärger.

Ich hätte Hero damals auch als Boxermix übernehmen können. Hab ich aber nicht getan, so wie der aussieht und ich wohne ja auch nicht in der Einsamkeit, wo es keinem auffallen würde. So ist er legal und die Sache ist i.O.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Dudu »

Aso, okay, ich dachte mit einem Rassegutachten vom Tierheim wäre die Sache geklärt.
So ist es natürlich anders.

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Spike0508 »

Andreas hat geschrieben:Darum gehts doch gar nicht.
Wenn ich einen Hund aus dem TH hole der mir als ZxZ verkauft wird und es stellt sich heraus das es ein YxY ist, dann ist das Betrug, insofern es wissentlich geschieht.....dafür können sie belangt werden. Und es wäre an der Zeit das sie hier mal an den Falschen geraten.
Die Leute haben hinterher die Rennerei und den ganzen Ärger am Hals. Und es wird auch kein Richter erwarten, das ein Hundeinteressent sich über mögliche äußerer Erscheinungen von Mixen auskennt.

P.S.
Emotional betrachtet mag es für die Hunde ja durchaus "legitim" sein. Das stimmt ja schon. Aber es ist eben so nicht in Ordnung.
Nein es ist kein Betrug, da die Eltern nicht bekannt sind, oder dessen Eltern.
Nur bei einem Hund mit Papiere kann man von Betrug sprechen.

Das der Genotyp hält was der Phänotyp verspricht, kann man bei Mischlingen nie sagen.
Dudu hat es an den von ihr bekannten Mischlingen gut beschrieben.

Bei uns gab es mal einen DalmatinerXDrahthaar Mix - da hätte man schwören können das da ein Pit mit drin ist - aber da hatten sich nur zwei Rassehunde mit Papiere gern.

Also wenn man wissen will was man bekommt, geht man zum Züchter (nicht zum Hinterhofvermehrer der nur sagt das die Hunde reinrassig sind), wenn es einem egal ist holt man eine Mix aus dem TH.

Friida, weißt du 100% das da kein Boxer drin ist? Kennst du den Stammbaum?
Der Phänotyp ist mehr als trügerisch!

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Spike0508 »

Andreas hat geschrieben:Dann sollen sie den Hund als Mischling verkaufen, und nicht als eine Mischung aus YxY.
In dem Moment wo sie sich festlegen und liegen Falsch ist es eine Täuschung. Erfinden sie verpaarungen, ist es arglistig.

Früher haben Tierheime Mischungen als solche an angeben und evtl ein könnte das mal das gewesen sein.
Nur bei einem Hund mit Papiere kann man von Betrug sprechen.
Wie kommst du jetzt darauf?
Täuschung ist es nur, wenn man es wissentlich tut und da KEINER sagen was in dem Hund ist, ist es auch keine Täuschung. Es ist eine Mutmaßung oder ein Schätzung, mehr nicht.

Bei einer arglistigen Täuschung ist der Sachverhalt noch härter, man muss mit Heimtücke, irgenwas verschleiert haben und es als was anderes ausgegeben haben.

Ein Mischling ist ein Mischling. Wenn da steht Boxer-Labbi- Mix, heißt das nichts weiter als das vermutet wird das die Hauptbestandteil Boxer und Labbi waren, und der Mix sagt aus das man es nicht weiß.

Rein genetisch gesehn, müssen alle Hunde ohne Papiere als Mischlinge ausgewiesen werden. Aber dazu ist der Mensch zu emotional und möchte dem "Kind" einen Namen geben.

In einem Anzeigenportal gibt es zB. einen richtigen AST (mit Papiere) der als American Bully und als krass Pit Bull angeboten wird. Das ist Betrug und arglistige Täuschung.

Verstehst du?

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Spike0508 »

Andreas hat geschrieben: Schätzungen und Vermutungen sind als solche zu deklarieren. Hier werden die explizit als Verpaarung aus YxX angepriesen. Und darauf verlässt sich der Endverbraucher.
Explizit geht nur wenn man Papiere hat. Da das TH kein "Rassesachverständiger" können die angeben "im Himmel ist Jahrmarkt" ;)
Sofern Listenhunde mitgemischt haben und dies bekannt ist, oder vermutet wird und dies nicht erwähnt wird, täuscht man absichtlich. Sich hier auf Rassen festzulegen die einen seriösen Eindruck machen, ist absichtliche Täuschung!
Wenn es bekannt ist muss man es angeben, wenn es nur vermutet wird nicht.
Was wäre wenn der DalmiXDrahthaar Mix im TH wäre und nur weil er nach Pit aussieht als solcher verkauft würde? Wäre das dann nicht auch Betrug?
Die Papiere sind allenfalls als Zertifikat eines Zuchtverbandes zu verstehen, Urkunde etc pp und stellen keinen Kaufvertrag dar.
Entscheidend ist erstmal was im Vertrag steht.
Was hat das mit einem Kaufvertrag zutun???
Nein, er wird als was Angeboten was er nicht ist und das zum decken.

Viele können AST und APBT kaum trennen, und ein AST hat nur mal nicht die Eigenschaften eines APBT - das ist Betrug und arglistige Täuschung.

Außerdem heißt es im Zweifel für den Angeklagten! Und wenn man nicht 100% das da eine bestimmt Rasse am Werk war - muss man sie auch nicht benennen.

Benutzeravatar
ginifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 360
Registriert: 19. Sep 2007, 18:58

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von ginifan »

Spike0508 hat geschrieben: Und wenn man nicht 100% das da eine bestimmt Rasse am Werk war - muss man sie auch nicht benennen.
Warum benennen sie dann die Rassen wie Boxer, Labrador, Jagdterrier...?

Lil
Junghund
Junghund
Beiträge: 82
Registriert: 14. Mai 2010, 17:55
Geschlecht: Weiblich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Lil »

Spike0508 hat geschrieben: Viele können AST und APBT kaum trennen, und ein AST hat nur mal nicht die Eigenschaften eines APBT - das ist Betrug und arglistige Täuschung.
Da isser wieder, der Aküfi ;). Erklär mir mal bitte einer was AST und APBT sind?

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Friida »

Spike0508 hat geschrieben: Friida, weißt du 100% das da kein Boxer drin ist? Kennst du den Stammbaum?
Der Phänotyp ist mehr als trügerisch!
Nein, natürlich nicht.

Aber das Problem für die neuen Besitzer liegt doch darin, dass die Rasse/Mischung des Hundes nach dem Phänotyp bestimmt wird, wenns hart auf hart kommt und ein bestellter Gutachter von den Behörden eingeschaltet wird.

Das ist nun mal so, nach den ganzen Hundegesetzen, die uns leider aufs Auge gedrückt wurden. Über Sinn und Unsinn derselben kann man denken, wie man will.
Aber sie sind da und werden angewendet.

Ich habe leider in meiner Tierschutzarbeit oft genug erlebt, dass naive, unerfahrene oder gutgläubige Hundebesitzer massiven Ärger bekamen, nach Aufnahme eines vom TH "umdeklarierten" Hundes, der eben aber vom Phänotyp her aussah wie ein Staff(Mix).

Ich kenne selber Mixe, wo beide Eltern bekannt sind und die nach Staff aussehen. Nur ist da die Sachlage etwas anders, wenn man das anhand der vorzeigbaren Elterntiere belegen kann, als bei einem Hund unbekannter Herkunft.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Friida »

Lil hat geschrieben:
Spike0508 hat geschrieben: Viele können AST und APBT kaum trennen, und ein AST hat nur mal nicht die Eigenschaften eines APBT - das ist Betrug und arglistige Täuschung.
Da isser wieder, der Aküfi ;). Erklär mir mal bitte einer was AST und APBT sind?
Bitte Schön:

American Staffordshire Terrier und American Pitbull Terrier.

Lil
Junghund
Junghund
Beiträge: 82
Registriert: 14. Mai 2010, 17:55
Geschlecht: Weiblich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Lil »

Danke Friida :).

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Ephonia »

Sollte ein Listenhund wissentlich zu etwas anderem gemacht werden, ginge das finde ich gar nicht.
Abgesehen von den Schwierigkeiten, die neue Besitzer bekommen können denke ich, dass es auch für den Hund besser ist ganz im TH zu bleiben, anstatt hin und her zu wandern, im Falle dass der Hund eingezogen wird. Das bedeutet für den Hund nämlich bestimmt noch mehr Stress.
Wenn eine Vermittlung erfolgt dann sollte das auch "legal" geschehen im Interesse aller Beteiligter.

Zu diesem TH:
Vielleicht sind bei den genannten Hunden die Eltern ja auch bekannt und deswegen meinten sie es gibt ein Gutachten? Wir wissen es nicht genau, deshalb wissen wir auch nicht ob hier ein Tier absichtlich oder wissentlich zu etwas gemacht wird, dass es nicht ist. Also nicht dass hier jemand einen schlechten Ruf bekommt, nur weil hier Mutmaßungen angestellt werden. :)

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Spike0508 »

Andreas hat geschrieben: Nein eben nicht. Wenn sie Vermutungen anstellen, muss dies auch Ersichtlich ist. Wenn sie schreiben der Hund ist aus YxT ist es eine feste Aussage.
Du hast es doch selbst gesagt - "Angaben ohne Gewähr" und das ist auch bei einer festen Aussage so. Es sind nur Laien, sie wissen es nicht besser ;)
Die Vermutung muss als solche Erkennbar sein. Bei einer festen Aussage legen sie sich fest.
Einige kennen die kleine Zeile "angaben ohne Gewähr" ;-)
Noch mal, was wäre wenn der DalmiXDrahthaar Mix ins TH kommt? Da weiß keiner die Herkunft. Er sieht aus wie ein Pit, soll er dann im Zweifel so abgestemmelt werden?
NEIN! Daher im Zweifel, wenn man die Eltern nicht kennt, für den Angeklagten.
Ich bezog mich auf einen anderen Kontext. Wenn ein Hund verkauft wird, steht im Vertrag in der Regel die Rasse. Die Papiere sind erstmal zweitrangig.
Sofern die Angaben im Vertrag nicht stimmen und ebenfalls nicht die Papiere, haben wir gleich zwei Fälle von Betrug.
Für den Endverbaucher zählt aber erstmal das was im Vertrag steht und das als was der Artikel beworben wird.
Für den Endverbraucher ist als erstes die "Werbung" bzw. Anzeige entscheidend - dann die Papiere und dann der Kaufvertrag. Weil wegen der Werbung, meldet sich der Kunde und Kauft evtl. die "Ware".

Siehe oben, man darf sich nicht Festlegen, sondern muss die Vermutung als solche ersichtlich halten.
Muss man nicht als Laie. Das gilt dann vor Gericht lediglich als Irrtum.

Aber auf den meisten TH Seiten sieht ganz viele ASTs die nicht mal annährend nach AST aussehen. Witzig ist auch die Angabe "Stafford" - ja toll was fürn Staff ist den nun gemeint? Normal müssten die THs auch Pit Bull-Typus schreiben, da man die meisten Hunde nicht einer Rasse zuordnen kann. Aber nein, auch hier muss man dem "Kind einen genauen Namen" geben.
ginifan hat geschrieben:
Spike0508 hat geschrieben: Und wenn man nicht 100% das da eine bestimmt Rasse am Werk war - muss man sie auch nicht benennen.
Warum benennen sie dann die Rassen wie Boxer, Labrador, Jagdterrier...?
Hab ich schon gesagt:
Rein genetisch gesehn, müssen alle Hunde ohne Papiere als Mischlinge ausgewiesen werden. Aber dazu ist der Mensch zu emotional und möchte dem "Kind" einen Namen geben.
Friida hat geschrieben:
Spike0508 hat geschrieben: Friida, weißt du 100% das da kein Boxer drin ist? Kennst du den Stammbaum?
Der Phänotyp ist mehr als trügerisch!
Nein, natürlich nicht.

Aber das Problem für die neuen Besitzer liegt doch darin, dass die Rasse/Mischung des Hundes nach dem Phänotyp bestimmt wird, wenns hart auf hart kommt und ein bestellter Gutachter von den Behörden eingeschaltet wird.

Das ist nun mal so, nach den ganzen Hundegesetzen, die uns leider aufs Auge gedrückt wurden. Über Sinn und Unsinn derselben kann man denken, wie man will.
Aber sie sind da und werden angewendet.

Ich habe leider in meiner Tierschutzarbeit oft genug erlebt, dass naive, unerfahrene oder gutgläubige Hundebesitzer massiven Ärger bekamen, nach Aufnahme eines vom TH "umdeklarierten" Hundes, der eben aber vom Phänotyp her aussah wie ein Staff(Mix).

Ich kenne selber Mixe, wo beide Eltern bekannt sind und die nach Staff aussehen. Nur ist da die Sachlage etwas anders, wenn man das anhand der vorzeigbaren Elterntiere belegen kann, als bei einem Hund unbekannter Herkunft.
Dann greif doch vor und mach ein Gutachten oder gleich einen DNA Test.
So erspart man dem Hund eine evtl. falsche Zuordnung.

Ja, toll aber was ist wenn man die Eltern zwar kennt, aber die nicht mehr greifbar sind und man es nicht belegen kann?

Ephonia hat geschrieben: Zu diesem TH:
Vielleicht sind bei den genannten Hunden die Eltern ja auch bekannt und deswegen meinten sie es gibt ein Gutachten? Wir wissen es nicht genau, deshalb wissen wir auch nicht ob hier ein Tier absichtlich oder wissentlich zu etwas gemacht wird, dass es nicht ist. Also nicht dass hier jemand einen schlechten Ruf bekommt, nur weil hier Mutmaßungen angestellt werden. :)
Vielleicht waren die nur so schlau und haben einen Rassegutachter befragt - dann hat der Hund aber auch ein Negativzeugnis und die Besitzer brauchen sich keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Friida »

Spike0508 hat geschrieben:

Dann greif doch vor und mach ein Gutachten oder gleich einen DNA Test.
So erspart man dem Hund eine evtl. falsche Zuordnung.

Ja, toll aber was ist wenn man die Eltern zwar kennt, aber die nicht mehr greifbar sind und man es nicht belegen kann?

Wenn ich die Absicht hätte, einen phänotypisch nach Staff aussehenden Hund aufzunehmen, würde ich im Vorfeld ein Rassegutachten machen lassen (oder den halt ganz offizielle als Staff anmelden).
Nur sind Gutachten teuer, TH haben in den wenigsten Fällen Geld dafür.

Und viele Hundeinteressenten sind eben leider der Meinung, eine Rasseeinschätzung von seiten des TH schützt vor Ärger und wird von den Behörden anerkannt.

Und wenn man die Eltern seines Mixhundes kennt, dies aber nicht mehr belegen kann, s.o. Da hilft dann auch nur noch, einen anerkannten Gutachter einzuschalten.

Und der Spruch "im Zweifelsfall für den Angeklagten" gilt leider nicht für Hunde in der deutschen Rechtsprechung.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Stephanie »

Der Witz an der Sache,das auch ein anerkannter Gutachter bloß blöde rumschätzt.
Da wird aus einem Boxer-Labbi Mix dann tatsächlich ein Staff nur weil er es so denkt...
:redcard:

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Spike0508 »

Stephanie hat geschrieben:Der Witz an der Sache,das auch ein anerkannter Gutachter bloß blöde rumschätzt.
Da wird aus einem Boxer-Labbi Mix dann tatsächlich ein Staff nur weil er es so denkt...
:redcard:
Auch wie beim Züchter gibt es solche und solche, hab nur gute Erfahrungen mit Gutachter ;)

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“