Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Staffordshire-Terrier
Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Tina83 »

Citymaus hat geschrieben:Ich glaube, die erhoffen sich damit bessere Vermittlungschancen für die Hunde. Nen Gutachter können sie damit nicht wirklich täuschen.
das denk ich auch.
allerdings weiß ich nicht inwieweit das in D wirklich hilfreich ist?

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Lena-Chanel »

hatte ja ne mail gekriegt habs ganz vergessen :blush:

Pascha und Hermann haben/hatten ein Rasseguteachten, das se keene Listenhunde sind und Hannes ist maximal ein Rottweiler-Mix, wurde aber als Schäferhund-Mix bei uns eingeliefert.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Border_Spike »

Naja, das Bild ist meiner Meinung nach auch für einen Laien eindeutig :uho2: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Schäferhund-Labrador Mix, aha :cool: Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, bezeichnet man die Ohrhaltung als Rosenohr. Von welchem Teil der Mischung er das wohl hat? :-?

Benutzeravatar
Jerronimo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 327
Registriert: 21. Mai 2011, 17:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bichon frisé
Mein(e) Hund(e): Jerry
Wohnort: Kohlberg (Ba.Wü.)

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Jerronimo »

Wenn das ein Schäfi-Labbi-Mix ist hab ich ein Schaf an der Leine. :lol:

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Lena-Chanel »

:lol:
Ja, das dachte ich mir auch...

HuskyLady

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von HuskyLady »

ja, das Bild ist schon sehr eindeutig! Oh oh, da würde ich ganz schnell Probleme bekommen. Wir haben hier ne Nachbarin, die ist besser als die Zeitung. Neuigkeiten bekommste da Brühwarm serviert xD Hätte ich den an der Leine wüsste jeder (außer ich :P) dass ich nen Listenhund an der Leine hätte und dann hätte ich schneller eine Kündigung meines Vermieters im Briefkasten als dass der Hund richtig eingezogen währe. Bei uns sind vom Vermieter aus Listenhunde verboten! Diese Nachbarin ist ja gleich zu meinem Vermieter gerrant und hat ihm gepetzt, dass wir nen Hund haben (da sind wir neu eingezogen) Sie war aber ganz schnell leise, als sie erführ, dass der Hund schon erlaubt war, bevor wir den Mietvertrag unterschrieben hatten ;) Bei uns währe der Hund schnell wieder im Tierheim und wenn ich erstmal einen da rausgeholt hätte, würde mir es das Herz brechen, wenn ich ihn wieder abgeben müsste :( Ich mag Tierheime sowieso nciht weil man da sehr wohl verarscht wird! Da werden teilweise kranke Hunde als gesund verkauft!

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Friida »

Ich hab grad mal da auf die Hundeseiten geguckt.

Also was da als Boxer usw. Mix angeboten wird, da sträuben sich einem ja die Haare.
Labrador-Malinois, und das mit ganz glattem kurzem Fell???

Ist sicher gut gemeint, aber den Hunden und den evtl. neuen Haltern tut man damit keinen Gefallen.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Dudu »

Andererseits: Wenn sie dadurch rauskommen und ein gutes Hundeleben führen können?
Und das dann noch wunderbar durch ein rassegutachten abgesichter.

Zweischneidiges Schwert, aber ich vergönns den Hunden.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Dudu »

Es mag Lug und Trug sein, aber es ist auch eine Reaktion auf eine Gesetzeslage die nicht rechtens ist- oder ist das Diskriminierung inzwischen?

Die Rassebeschreibung ändert den Hund ja nicht.
Wenn Hermann territorial ist, dann wird er das als Labbi-SchäferMix genauso sein, wie als Staff oder Zwerpinscher.
Fakt ist doch: Entweder ich komm damit klar oder nicht.

Wenn ich als "Käufer" absolut gegen Bull&Terrier bin oder eine bestimmte "Rasse" will, dann sollte ich mich mit dieser soweit auseinander gesetzt haben, dass ich sie auch erkenne.
By the Way eine faszinierende Tatsache: Wenn ich in der Stadt mit Freunden Kaffee trinke und mein Bull&Terrier-Mix mit ist, rätseln die Menschen sehr oft, was das für ein Hund ist, der ist ja so nett und brav.
Da ist alles dabei- von Jagdterrier, über Boxer, Pointer, Labrador bis hin zu einem Doggenbaby, aber wehe ein Bullterrier geht vorbei, dann erkennen sie sofort den vermeintlichen Pitbull...Einmal haben sie sogar einen Herder als Kampfhund identifiziert..

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Dudu »

Die Hunde haben doch ein offizielles Gutachten, also alles in Butter oder?

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Stephanie »

Wer in einem Tierheim herumrennt und sich für genau *so einen* Hund entscheidet,der weiß jawohl ganz genau das es kein Senfpups ist.
Ich muss schon sehr wenig Ahnung von Hunden haben um das nicht zu sehen.
Bei uns sind diese Rassen gern als Podenco - Boxer Mix deklariert.
Ich find es für die Hunde super und ich bin mir auch sehr sicher das ein Mitarbeiter mit zwinkerndem Auge offen darüber redet.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Stephanie »

Von welchem Gutachten reden wir?
Rassegutachten?

Guck Andreas....dann könnte es ja auch sehr wohl ein Podenco-Boxer Mix sein.
Nicht immer so misstrauisch.
:D

flitzi
Junghund
Junghund
Beiträge: 64
Registriert: 20. Nov 2007, 21:09

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von flitzi »

Es wird doch immer gesagt die Leute sollen sich mal über Eigenschaften einer Rasse informieren bevor sie sich einen zulegen. Sollen nicht nach Optik gehen, sondern danach ob man der entsprechenden Rasse gerecht werden kann.
Da finde ich es nicht richtig die Rasse zu verschweigen, auch nicht wenn es eine Tierschutzorga macht. Ist ja wie hui predigen und pfui machen.
Und dann hätte ich auch noch das Gefühl wenn sie mich wegen der Rasse belügen damit der Hund bessere Chancen hat, belügen sie mich vielleicht auch wegen des Alters. Machen wir ihn doch ein paar Jahre jünger, ist doch nur zu seinem besten.
Ich wäre echt sauer.

*tyee-sweet-chili*

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Schade finde ich besonders die Rottweiler - und Staffmixwelpen in den tristen Zwingern.
Jeder Welpe braucht eine vernünftige Sozialisierung und Prägung und gerade diese, die einen schlechten Start ins Leben hatten. Wo sind die Spielzeuge, die Klettergeräte etc. ? :(

(Hach, und ich muss sagen, dass ich "Manni" traumschön finde :x )

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Absicht...Irrtum oder täusch ICH mich ??

Beitrag von Dudu »

Es ist aber auch nicht in Ordnung, dass die Hunde kriminalisiert werden, dafür, dass sie als das geboren wurden, was sie sind. Da hört meine gesetzestreue auf :redcard:.

Das es nicht unbedingt problemlos ist Hunde für etwas auszugeben was sie nicht sind stimmt und es ist nicht unbedingt angenehm belogen zu werden, aber für mich wiegen die Hunde einfach soviel mehr als irgendwelche Gesetzesvorschriften und ich denke nunmal, dass jemand der sich angemessen mit dem Thema Hund auseinandergesetzt hat einen Staffmix mit Rosenohren und ohne Otterschwanz von einem schlappohrigen Labbimix mit deutlich mehr Fell unterscheiden können sollte. Somit: sich kein A für ein O verkaufen lassen.

Bei Mischlingen wo es nicht ganz so augenfällig ist, wäre ich aber auch vorsichtig eine Rassezuordnung zu treffen.
Wir haben ihr einen gestromten Pinscher-Labbimix (Eltern bekannt): Schlappohren, Breiter Kopf, kompakter Körperbau, kurzes Haar, schwarz-gestromt
Oder einen Bernersennen-Schäfermix (Eltern bekannt), den alle für einen Rottimix halten.
Last but not least einen Staff-Schäfermischling, der eher nach Ridgeback-Schäfer aussieht.
Jetzt mit den Bardinos wird es natürlich nochmal interessanter....

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“