Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Staffordshire-Terrier
Antworten
leyla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2011, 13:08

Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Beitrag von leyla »

hallo
ich möchte einen Amstaff aus dem Tierheim bei mir aufnehmen, habe mir das jetzt reichlich überlegt und den Hund auch schon kennengelernt. Ich habe ein großes Grundstück mit einem sehr großen Garten und auch schon Hundeerfahrung.

Gestern habe ich mit einem Bekannten von mir darüber gesprochen und er hat gemeint die Gemeinde kann dir die Haltung verbieten auch wenn es das Bundesland erlaubt. Ich wohne übringens in Baden-Württemberg und bei uns im Ort wohnt leider auch niemand der eine dieser meldepflichtigen Rassen hält :( Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Beitrag von *Phoebe* »

Tja, keine Ahnung.

Ich würde in dem Fall einfach beim Ordnungsamt nachfragen, wie das im Wohnort geregelt ist, zusätzlich würde ich aber zunächst online nach der Regelung der Gemeinde suchen (eigentlich leicht zu finden, wenn man die Hundesteuer im eigenen Ort "ergoogled")

LG

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Re: Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Beitrag von Molly »

Hallo

hab gehört das es in Bawü eine neue ,schlimmere Hundeverordnung geben soll ...ß
am besten beim OA nachfragen

Gruß Claudia

leyla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2011, 13:08

Re: Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Beitrag von leyla »

danke ich schau mal schnell nach bei mir im ort ok :) vielen danke für eure hilfe ich schau mal was ich find ich sag euch dann bescheid ok :)

leyla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2011, 13:08

Re: Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Beitrag von leyla »

Also ich habe jetzt im Internet geschaut und da steht nichts von einem Verbot hab es auch mehrfach gegoogelt und auf den angezeigten Seiten stand nur dass sie meldepflichtig sind aber das ist ja normal bei einem amstaff.

kleinerChessy

Re: Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Beitrag von kleinerChessy »

Sofern keinerlei Zweifel bestehen, dass du den Hund so hälst, dass für niemanden eine Gefährdung von dem Hund ausgeht können sie es dir nicht verbieten.

Sie können aber verlangen, dass du erhöhte Steuern zahlst.
Außerdem brauch der Hund mindestens einen bestandenen Wesenstest (beim Welpen 2) und hat ein Leben lang Leinenpflicht :thumbsup:

kleinerChessy

Re: Kann eine Gemeinde die Haltung eines Amstaffs verbieten?

Beitrag von kleinerChessy »

Wo in BaWü wohnst du denn? Gerne per PN.

Mir hat ein Telefonat mit dem Ordnungsamt UND der Polizeibehörde (schicken dich dann meistens zur Hundestaffel) sehr geholfen.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“