Beißen?

Staffordshire-Terrier
Antworten
Hundeliebhaberin
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 17. Jul 2009, 20:43
Wohnort: Südtirol

Beißen?

Beitrag von Hundeliebhaberin »

Hallo,

habe eine 3 Monate alte AmStaff Hündin. Sie ist sehr lieb, freundlich, aufgeschlossen, (für ihr alter hört sie auch gut auf die bereits erlernten Kommandos) und sucht auch immer die Nähe zu mir oder zu anderen (wenn ich nicht da bin). Allerdings habe ich 1 "Problem" (was ich von unserem anderen Hund, ein Weißer Schäferhund) so nicht kenne. Immer beim spielen oder wenn sie spielen möchte wird sie richtig grob und geht auf Hände, Füße Kleidung usw. los. Und beißt auch fest zu. Ich sag dann immer NEIN (und wenn sie sich "verbissen" hat AUS)...Nein funktioniert meistens, aber das AUS nicht...und auch wenn ich sie wegschubse weil sie auch beginnt an einem hochzuspringen wird sie nur noch wilder...das ganze dauert dann so ne viertel Stunde und dann ist sie wieder die liebe Maus von davor.

Kennt ihr das von euren Hunden auch? Und was könnte ich sonst noch tun?

LG Hundeliebhaberin.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Beißen?

Beitrag von Spinnerminna »

Meine Carly (13 Wochen jung) ist auch so eine Wilde.
Wir nennen sie auch Kamikaze-Carly. :lol:

Wenn sie ihre verrückten 5 Minuten hat, würde sie am liebsten in alles rein beißen, was ihr in die Quere kommt. Und am liebsten soll es sich bewegen.
Absolut bevorzugtes Beißobjekt sind unsere Hände. Wenn sie zu dolle macht, sagen wir "Nein!" und hören auf zu spielen. Sie wird dann regelrecht ignoriert. [-x
Wenn sie sich dann aus Frust die Couch oder ähnliches vor nimmt, halten wir ihr ein Kauspielzeug hin, das sie dann auch wild bearbeitet. :theboxer:

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Beißen?

Beitrag von Kira »

Das ist doch nicht unnormal. Der Hund ist doch noch so jung und entdeckt die Welt. Dazu kommt noch, dass jeder Hund ausprobiert, was schnell zum Ziel führt.
Zum einen will sie wissen, wie sie ihre Ziele erreicht ( was ist denn ihr Ziel? Vermutlich Aufmerksamkeit zu bekommen). Wenn sie diese Aufmerksamkeit über das Beißen erhält, ist das quasi eine Bestätigung und eine Belohnung. Sie wird es wieder tun, weil es erfolgreiches Verhalten.
Nun muss genau da ansetzen, entweder man setzt den Hund in solchen Momenen kurz vor dei Türe, oder geht selbst kurz raus. Wenn der Hund ruhig ist, kann man wieder rein kommen und zur Tagesordnung übergehen.
Die Beißhemmung wird aufgebaut und ist nicht angeboren.
Das muss man dem Hund beibringen. Je ruhiger und entschlossener man das durchzieht, umso schneller der Erfolg.
Auch : Nein, Pfui und Aus kann schon eine Bestätigung sein, zwar eine unangenehme, aber das ist manchmal dem Hund egal- Aufmerksamkeit um jeden Preis. Deswegen einfach nicht drauf einsteigen und den Hund stehen lassen- ob nun er den Raum verläßt oder der Mensch ist egal. Hauptsache der Hund kommt nicht ans Ziel.
Also es ist alles normal. Kopf hoch und zieh es durch. :waving:

queena
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Feb 2012, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Old Englisch Bulldog
Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Rudi, Buddy

Re: Beißen?

Beitrag von queena »

das ist wie mit meinen, wenn ich laut werde, mich aufrege und ihn wegschubse wird er noch wilder, im moment habe ich das problem nicht mit beissen sondern mit anspringen, und er hat 40 kg. ich würde auch sagen, nicht wegschubsen. wenn es zwickt laut " aua" im scharfen ton sagen, aufstehen und gehen, nicht schubsen, das verstehen die nicht , das ist noch zusätzliche animation, wenn die aufdrehen.
ich versuch das jetzt auch, weil ich diskutier auch gerne mit ihm, auch wenn ich weiss es bringt nichts, aber ist halt so drinn in mir. ich muss mich da jetzt auch umstellen, mir geht das nämlich tierisch auf die nerven, ich komm nicht ungeschoren auf den hof.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“