Hundebegegnungen

Staffordshire-Terrier
Antworten
CaMoody
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2023, 08:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Staffordshire Terrier

Hundebegegnungen

Beitrag von CaMoody »

Hallo an alle,
Ich bin neu im Forum und habe mich aber extra hier angemeldet, um mich mit anderen Amstaff-Besitzern austauschen zu können.

Ich habe seit 2 Jahren einen Stafford-Rüden aus dem Tierschutz, er hat zuvor in einer Familie gelebt und wurde aus Zeitgründen abgegeben. Er ist jetzt 4 Jahre alt und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass er recht wenig kennen gelernt hat ( andere Hunde, Wald, Geschirr.. ).
Wir haben das meiste in den 2 Jahren wirklich gut hinbekommen, er ist ein klasse Hund und ich würde ihn nie wieder hergeben wollen. Sind ein gutes Team geworden :)

Mein Problem habe ich allerdings immer noch mit seinem Gespringe. Er ist sehr „Nasebelastet“, schnüffelt viel und markiert ( Rüde halt ) und geht leider auch auf Wildspuren, deshalb kann ich ihn auch nicht von der Leine lassen.
Ist keine Ablenkung da, hört er wirklich gut . Ist aber irgendwas in der Nähe, was er super interessant findet, fängt er an immer wieder in die Leine zu springen. Ob das Rehe, Katzen oder andere Hunde sind, ist egal. Ich kriege ihn da auch mit nichts abgelenkt, hab schon so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist.

Bei Hundebegegnungen nervt mich das vor allem tierisch wenn er mir jedes mal vor die Füße springt, weil er unbedingt zu dem anderen Hund will. Ich hab hier allerdings auch nicht wirklich potenzielle „übungshunde“, weil die meisten auch eine Katastrophe an der Leine sind.

Mich würde es interessieren, ob dieses „High-Energy“ typisch Stafford ist, auch dieses Gehüpfe, und ob ihr Tipps habt wie ich vor allem in Hundebegegnungen gelassener aus der Sache komme?

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass mein Hund sehr verträglich mit Weibchen ist und sich von denen auch alles gefallen lässt. Mit Rüden lasse ich ihn nicht zusammen, Vorsicht ist besser als Nachsicht ( er ist bei Rüden sehr dominant, das durfte ich schon 3 mal bei unangeleinten und natürlich nicht rückrufbaren Rüden feststellen ).

Freue mich über einen Austausch :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hundebegegnungen

Beitrag von Janabaer »

Herzlich Willkommen 🤗

Leider geht es diesem Forum wie den meisten anderen und es ist hier sehr still geworden.

Ich habe keinen Staff, kenne aber einige. Und die sind alle vor allem in den ersten Jahren sehr Energiegeladen und körperlich.
Du kannst probieren, ihn vorher umzulenken über Kommandos und ihn dadurch erstmal ruhig werden zu lassen. Wenn sie ihren Kopf einschalten können sie ja auch sehr sanft sein.

Eine Umlenkung zu Suchspielen oder Apportierarbeit kann auch helfen, die Energie in geregeltere Bahnen zu lenken.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“