Warum tut er das?

Staffordshire-Terrier
Antworten
benutzername_belegt

Warum tut er das?

Beitrag von benutzername_belegt »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem, naja, vielleicht ist´s auch gar keins, es hört sich lustig an, aber es nervt.
Wenn ich mit dem Jasper spazieren gehe, laufen wir erst durch`s Feld. Er ist auch 99% der Zeit im Feld angeleint (manchmal teste ich unerlaubterweise mal aus, ob er sich auch ohne Leine abrufen lässt). Auf dem Rückweg der Runde müssen wir allerdings ein kleines Stück an der Hauptstraße laufen. Was an sich eigentlich kein Problem wäre, wenn Jasper sich nicht alle paar Meter auf dem kleinen Grünstreifen neben der Straße wälzen würde. Teilweise legt er sich auch einfach hin und will nicht weiter. Es kann ja jetzt nicht daran liegen das er angeleint ist, weil er ja vorher im Feld auch an der Leine läuft. Und das ohne sich ständig hinzuknallen.
Probiere ihn dann immer mit Leckerchen weiter zu locken, das klappt dann meist, er frisst es, läuft 2 Meter und schmeißt sich wieder auf den Boden.
Manchmal erinnert er mich an bockige Kinder, die sich auch auf den Boden werfen wenn sie etwas nicht bekommen/ oder wollen. Kann es sein, das er merkt, das es wieder nach Hause geht, er aber noch keine Lust darauf hat? Er macht das Ganze Theater auch immer nur auf dem Stück an der Straße. Wenn ich mit ihm durch´s Feld zurücklaufe tut er´s nicht.
Was ist also sein Problem mit dem Grünstreifen? Ich habe keine Lust ihn ewig an seinem Geschirr, wie eine Handtasche nach Hause zu tragen!:???: :lol:

Viele Grüße

Nele

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Erstens hat er vermutlich die Erfahrung gemacht, dass er Leckerchen bekommt, wenn er stehenbleibt oder sich wälzt auf dem Grünstreifen... Darum ist es nur logisch, dass er das weiter macht, um mehr Leckerchen zu bekommen *g*. Dass er noch nicht nach Hause will, ist eine weitere Möglichkeit für sein Verhalten. Ich würde ihn weder locken, noch mit Leckerli zum Weitergehen bewegen, sondern einfach zügig zulaufen, ihn notfalls die ersten Male wie einen Kartoffelsack hinterherziehen... Zu Hause dann aber als erstes eine Spielrunde, damit er sieht, dass nach Hause kommen nichts langweiliges ist! Vielleicht hilft das, dass er motiviert ist ohne "Mucken" zurückzulaufen!

benutzername_belegt

Beitrag von benutzername_belegt »

Ich werd´s mal so versuchen. Normalerweise hab ich mit ihm nach dem spazieren nicht gespielt. Mein Fehler :wink: !

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Hunde sind halt clevere Opportunisten :lol:

Wenn sich das erstmal eingeprägt hat - da gabs doch immer was leckeres, macht der das natürlich weiter. Warum auch nicht?

Ich würde auch einfach kommentarlos weitergehen, auch wenns zu Anfang sicher blöd aussieht, wenn man seinen Hund hinterherschleift.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hat meiner auch gemacht.
Wie hier die anderen schon geschrieben haben einfach mitziehen und einiges an Lob aussprechen, wenn er dann nicht die Grünflächen benutzt und nicht stehen bleibt.

Gruss
Marcel

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das hat unser Oskar auch mal gemacht als er noch Welpe war, aber das lag daran, dass er einfach nicht mehr konnte. Der hat sich dann auch liegend weiter ziehen lassen bis man zu hause war, egal wie weit das noch gewesen wäre.
Der ist nicht aufgestanden.
Auch ein Grund warum deiner das macht kann sein, dass da viele Hunde lang gehen und er sich in den Duftstoffen wälzt.

sys

Beitrag von sys »

Also bei dem "Hinterherziehen" würde ich dann aber schon ein Geschirr verwenden. Ich ziehe meinen gelegentlich weiter, denn er möchte wirklich am liebsten an jedem Stein, jedem Stock, jedem Sandkorn schnuppern und so kommt man dann auch nicht sonderlich vorwärts ... :angry:

Benutzeravatar
rocky1205
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jun 2006, 19:30
Wohnort: Potsdam

Beitrag von rocky1205 »

deine idee mit den leckerchen ist ganz gut, ich wieder rum würde das leckerchen dann erst geben wenn er sich wieder hin legen kann sprich wenn du angekommen bist, also mit dem leckerlie locken und dann erst geben wenn du da bist. da es ja so ist wenn du ihm das schon vorher gibst ist für ihn die ,, übung,, beendet und schon platscht er sich wieder hin.
das wär jetzt mein tip.
gruß conny und rocky

Espera

Beitrag von Espera »

Hihi, das Problemchen hatte ich mit meinem auch.
Am Anfang wars ganz lustig und hinterher nervig =)

Mir hatte damals eine Pferdepflegerin weiter geholfen.
Sie meinte unser Fehler war es am Anfang(da wir es noch lustig fanden), das wir gelacht haben und dann gut drauf waren.
Das sah der Hund als Lob...
Hatte sich also eingeprägt bei ihm.
Bei uns war es auch nur auf dem Nach Hauseweg.

Lösung war ganz einfach.
Geb dem Hund vorher nichts zu Fressen.
Erst füttern wenn ihr nach Hause kommt.
Nach einer Woche hat er es raus und kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen (gibt ja Fresschen)
Dann wird er das wälzen komplett vergesssen
Viel Glück

madstuntman

Beitrag von madstuntman »

moin, zwar spät aber die frage war ja warum er das tut. Ich denke mal weil er den geruch seiner Umgebung annehmen möchte!? Sagte mir zumindest mal jemand...

Meine machts allerdings manchmal auch, hört aber auf Komando damit auf.

Gruß Lars

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“