Behördenwillkür-ich dreh noch durch

Staffordshire-Terrier
Bruno

Behördenwillkür-ich dreh noch durch

Beitrag von Bruno »

Ja ja, die lieben Ämter...ich könnt :veryangry:
Liege grade etwas im Klisch mit unserer lieben Gemeinde. Komme ja aus Niedersachsen und da gibt es keine Listenhunde mehr und auch keine Verordnungen bezüglich Maulkorb, Leinenpflicht etc. Nun sagt aber meine popplige Gemeinde, sie möchte für meine Staff-MIX gerne einen Steuerzuschlag von läppischen 500€. Reinrassigkeit oder nicht spielt keine Rolle, mal davon abgesehen, das die Leute im Amt von der ganzen Sachen mal so gar keinen Plan haben, weil mein Hund anscheinend der einzigste SoKa in der ganzen Gemeinde ist und die zuständige Mitarbeiterin mir wortwörtlich sagte: puuu...für mich ist das auch das erste Mal, da kenn ich mich jetzt auch nicht so aus. WAAAAASSSSS???? :angry: :angry: :angry: Ich solle also nun einen Wesenstest machen lassen, aber einen qualifizierten Tierarzt gibt es erst wieder in 50km Entfernung. Auf Nachfragen bei 2 dieser Tierärzten bekam ich als Antwort: Wesenstest? Wieso das denn? Muss in Niedersachsen doch gar nicht mehr gemacht werden ODER hab ich schon seit zig Jahren nicht mehr gemacht, da muss ich mich erstmal selber erkundigen und informieren. Biitttteeee??? Ich dann nochmal bei der Gemeinde nachgefragt, warum, wieso, weshalb. Antwort: ja, das sei eben so und solange wir nichts schriftliches von irgend nem oberen Amt vorliegen haben, machen wir das eben so weiter. Dann, der Oberhammer: ich hätte ja nicht sagen müssen, das in meinem Hund Staff drin ist :shock: GEHT`S NOCH ???? Jetzt werd ich doch tatsächlich für meine Ehrlichkeit bestraft. Und !!! Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten mitgekriegt, das sie ihre Staffs und Pits als BOXERmischlinge angemeldet haben...hat man da noch Worte ???? Da kräht natürlich kein Hahn nach und alle haben ihre reguläre Hundesteuer. Ja, dreh ich durch oder was..... :redcard: :redcard: :redcard: :headtowall: :headtowall: :headtowall:

Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Ich hab auch zur Zeit Probleme, aber wir sind schon dabei alle Auflagen zu erfüllen. Heute machen wir den Wesenstest und demnächst muss ich den Sachkundenachweis machen.
Ich komme ursprünglich aus Dresden, da brauchten wir sowas nicht machen. Emma ist ein Mix, deswegen haben die Ämter gesagt das es ok so ist und solang ich über 18 bin, keine Vorstrafen habe und der Hund nicht negativ auffällt, muss ich mir keine sorgen machen.

Dann bin ich umgezogen und der Streß fing an, hier ist es egal ob Emma ein Mix ist :angry: , wir müssen ziemlich viele Auflagen erfüllen.
Aber was tut man nicht alles für sein geliebten Hund :lovemetoo: .

Alles aufregen bringt dich leider nicht weit, du musst in den sauren Apfel beissen und alles über dich ergehen lassen.

LG :waving:

Bruno

Beitrag von Bruno »

wenn die Leutz im Amt mir das doch wenigstens mal plausibel erläutern könnten, aber das können sie nicht. Die haben von der ganzen Soka-Geschichte nicht einen Hauch von einem Plan und drucksen nur vor sich hin und kriegt nur zu hören: das weiß ich jetzt auch nicht, da muss ich mich auch erst erkundigen. Ja, super Auskunft. :angry: Den wäre das echt lieber gewesen, wenn ich wie einige andere einfach gelogen hätte und meinen auch als Boxer oder sonstwas angemeldet hätte, weil jetzt müssen se ja mal aktiv werden und das scheint den so gar nicht zu schmecken...

Cassie

Beitrag von Cassie »

Jaja, die lieben Ämter! Alle wollen sie was aber keiner ist zuständig!

@Piercing_Medusa666
wünsche dir Glück das alles klappt und du bald den ganzen Mist hinter dir hast!

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Bruno, kennst du die Eltern von deinem Hund? Ist da ein reinrassiger Staff bei (mit Papiere)? Wenn nicht, geht zum TA lass dir Mix - Eltern nicht bekannt ausstellen und das Problem ist gelöst.

Wenn jetzt einer sagt das es Betrug ist, kann ich nur lachen. Ich kenne einige Hunde die voll nach Pit oder Staff - Mix aussehen und da wirklich keiner drin ist, dort sind die Eltern bekannt.

Es kann niemand nachweißen was du für einen Hund hast, mit sämtlichen Tests der Welt nicht - der Rest ist Vermutung und wegen einer bloßen Vermutung willst du dir wohl keine 500€ ans Bein binden?

Also ab zum TA :waving:

LG Mika & Kris

Bruno

Beitrag von Bruno »

Spike, nee, meiner hat leider keine Papiere. Die Vorbesitzer ham ihn ausm Tierheim und die ham auch nur so ne Abgabebescheinigung ausgestellt wo Staff-Mix draufsteht. Leider ist unser Gemeinde das aber eh ziemlich egal, ob reinrassig oder nicht. Die machen da keinen Unterschied. Ich hab den ja gesagt, das bei den UrUr-Ahnen mal n Staff drin war und dann ham die nur "Kampfhund" vor den Augen gehabt und denn war`s vorbei...hab ich also scho probiert.

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Geh zum TA lass dir bescheinigen das der kleine ein Mix ist und fertig. Du hast doch bestimmt so etwas gesagt, "da könnte mal ein Staff bei gewesen sein" oder so ähnlich. Du hast denen das auch nicht schriftlich gegeben und wenn du bist kein TA und nicht mal der kann es beweisen. Such dir einen neuen TA (nur für den Schein) und sag dem das man die Eltern nicht kennt. Falls der rumeiert erklär ihm das wie ich es geschrieben habe und gut ist.

Steht im Eu-Pass auch Staff-Mix? Wenn ja sage ihm das der andere TA nur geschätzt hat, er möge dies ändern.

Versuch es einfach.

Sag nicht Staff-Mix, du weißt es nicht und schluss. Den Behörden erklärste einfach, du hast bei den Eltern deines Hundes geschaut und es waren Mix (nie eine Rasse vermuten), die weiß keiner.

Bruno

Beitrag von Bruno »

das könnte schwierig werden, weil er schon deutlich nach Staff aussieht...

Ofd

Beitrag von Ofd »

Ich hab gerade mit meinem Staff Bull ein ähnliches Problem. Die Hundesteuer ist eine Lenkungssteuer, die dürfen theroetisch jede Rasse besteuern nach Lust und Laune. Bsp.: In Kommune X wird festgestellt dass es zuviele Schäferhunde gibt, um dies "einzudämmen" wird für SH ein erhöhter Steuersatz veranschlagt.
Ich rate dir dich mit [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] in Verbindung zu setzen, die helfen dir unverbindlich weiter.
Ich werde Klage erstatten (zahle 720,-Euro), mit dem einzigsten Staff Bull im gesamten Landkreis.
Auch wenn es bei euch in Niedersachen keine Listenhundeverordnung gibt dürfen die einen erhöhten Steuersatz verlangen, Hundeverordnung hat nix mit der Hundesteuer zu tun, bedauerlich in deinem Fall, aber den Ärger kennen viele von uns!

Bruno

Beitrag von Bruno »

ich kann der Grund des erhöhten Steuersatzes immer noch nicht nachvollziehen. Es bringt der Gemeinde doch eh nichts, wenn alle ihre Staffs und Pits eh als Boxer oder sonstige Mischlinge angegeben und die wahre Rasse verschweigen. Die können ja nur drauf hoffen, das jemand jetzt mal krass gesagt, so doof ist wie ich und wirklich sagt, er hat n Staff. Und dann fallen se aus allen Wolken und wissen nicht mal was se tun sollen. Und das soll einer verstehen??? :headtowall:

Ofd

Beitrag von Ofd »

Alle welche ihre Pure Bred Staffs oder Staff Mixe als die berühmten Labrador-Boxer Mischlinge angeben leben gefährlich. Eine Anzeige reicht, Vorstellung beim OA und dann Rassegutachten. Ich kenn einen Fall wo ein Herr seinen Staff Mix auch so anmeldete. Er wurde erwischt und musste für 4 Jahre Hundesteuer zurückzahlen, dass waren dann ein paar Tausend Euro. Also lieber seriös anmelden und zahlen. Dir bleibt die Option der Klage, da stehen die Chancen mittlerweile gut, bzw. du holst dir ein amtliches Gutachten welches dir bescheinigt dass dein Hund kein Staff Mix ist, noch was. Manche Kommunen interessiert es gar nicht was für einen Hund du hast. Wichtig ist denen nur dass du einen Hund besitzt und Steuern zahlst! Wenn die nicht nach der Rasse explizit fragen....
Achso. Lass dir alles schriftlich geben, ganz wichtig!!!
Da erlebt man manche ah ha Erlebnisse, da auf den Behörden nix vorliegt. Falls deine Gemeinde es nicht ausdrücklich schriftlich nachweisen kann, musst du definitv keinen erhöhten Satz zahlen!

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Bruno, es ist sch... egal wo nach dein Hund aussieht, keiner kann beweisen das er wirklich ein Staff ist!

Frag doch einfach den TA, ob er dir zu 100% sagen kann das da ein Staff am "Werk" war und wenn er ja sagt frage ihn wie er es beweisen will!

Ich hätte Mika als Dobermann-Mix anmelden können, da sie aber reinrassig ist (mit Papiere) habe ich es nicht gemacht. Würde ich auch nicht machen wenn nur ein Elternteil Papiere hatte oder die Großeltern - das wäre dann Betrug.

Rein theoretisch, könnte ich behaupten jeder Am.Pit Bull Terrier ist ein Mix, da die Rasse nicht FCI anerkannt ist und so mit gibt es sie in D. nicht.

Versuch dein Glück einfach mal :wink:

Ofd, wieso seriös? Ist mein Vorschlag unseriös? Fakt ist eins, dann wären auch Hunde dran die nach Staff aussehen, aber keiner drin ist - das ist doch Betrug vom Staat, oder?

Bei manchen Mixen siehst du nicht was drin ist - wenn die richtigen Gene sich treffen kommt auch bei einer Dalmatiner / deut. Drahthaar Verpaarung ein Staff Mix raus. Sie sehen wie ein Mix aus Staff aus - aber es ist keiner, und nun, soll man dafür zahlen? Was ist wenn die Besitzer der Eltern nicht mehr aufzufinden sind und keiner ihm glaubt - sollte er zahlen? Nein und hier hilft uns diesmal der Staat - "im Zweifel FÜR den Angeklagten" und es sind große Zweifel vorhanden und keiner der das Gegenteil nachweisen kann.

Logisch, warum mein Hund als Vermutung anmelden, wenn ich mit der Wahrheit (es weiß halt keiner) günstiger fahre. Und die Gerichte sollen mir erstmal das Gegenteil beweisen - geht nicht!!
Zuletzt geändert von Spike0508 am 9. Mai 2007, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno

Beitrag von Bruno »

OFD, das ist hier unserer Gemeinde aber echt schnurz, ob die Leute lügen oder nicht. Die gehen der Sache nicht nach. Die wissen bzw. vermuten das sehr wohl, das einige eben ihre Hunde falsch angemeldet haben. Haben sie mir ja selber gesagt. Aber...
Naja, werd das mit dem Ta mal versuchen, auch wenn ich mir da ehrlich gesagt keine grossen Hoffnungen mache. Kenne meinen Ta zwar schon seit x-Jahren, aber ob das so klappt ??? :???:

Bruno

Beitrag von Bruno »

was ich noch vergessen habe...ich weiß ja selber nicht ma, ob einer von den Eltern n Staff gewesen ist oder Oma oder Opa oder oder oder. Klar, der Kopp sieht nach Bollerkopp :lol: aus, aber von der Farbe und vom Rest könnte der auch n Rodesian Rigdeback-Mix sein. Und Ihr habt schon Recht, das muss mir erstmal jemand beweisen können, das er n Staff-Mix is...und die Gemeinde-Verordnung schreibt: Reinrassig oder Kreuzung mit anderen Hunden. Ja, aber wenn Opa meinetwegen n Staff ist, dann hat das ja mit meinem Hund nichts mit Kreuzungen untereinander zu tun, oder?!

Ofd

Beitrag von Ofd »

Kannst mal bitte ein Foto von deinem Wauzi posten!!

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“