Wesenstest

Staffordshire-Terrier
Antworten
Peppels

Wesenstest

Beitrag von Peppels »

Hallo,

wir haben im Moment in unserer Junghundegruppe ein Staffordmädel mit 6 Monaten. :lovemetoo:
Eine zuckersüße Maus die Kleine. Frauchen und Herrchen sind schon etwas älter, hatten vor dem Mädel aber schon mal eine Staffordhündin.
Nun haben sie am 2. April ihren Termin zum Wesenstest und sind einigermaßen aufgeregt, da die Kleine nur zu gerne an Leuten hochspringt und in die Arme kneift. Ich weiß, dass das nur Spiel ist bei Welpen. Aber es könnte sein, dass sie beim Wesenstest deshalb durchrasselt, weil auch das Frauchen enorme Kraft aufwenden muss sie wegzuziehen, weil sie meist auf ein Pfui des Frauchens nicht reagiert. Sie ist einfach viel zuuuu gutmütig und die Kleine nutzt das quasi aus. Wenn sie dies im Training bei mir macht, brauchts nur ein leises, scharfes Pfui und sie hört auf, setzt sich hin und schaut mich an. Dann lob ich sie natürlich sofort.
Nur, wie können wir es bis zum Wesenstest schaffen, dass die Frau das alleine geregelt bekommt?
Ich finde es ja normal, dass ein Junghund mit 6 Monaten nicht schon perfekt Fuß läuft. Aber wie sehen die Leuts das, die den Wesenstest machen?

Die Leute kommen regelmäßig zu uns auf den Hundeplatz und wollen dem Hund auch alles beibringen. Nur ist die Frau relativ schnell entmutigt weil die Kleine halt ganz anders ist wie ihre Vorgängerin. Ich hab schon gesagt, dass sie nicht vergleichen darf. Die Kleine ist halt anders, hat mehr Pfeffer im Hintern und da brauchts halt etwas mehr an Konzentrationsübungen und Bindungsspielen.

Meint Ihr, dass die Kleine mit einem Halti zum Wesenstest gehen darf?

LG und vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.

Yvonne und Bande

Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen, weil mir als erstens aufgefallen ist das sie für den Wesenstest noch zu jung ist!
Ich bilde mir ein das ein Wesenstest erst ab dem 9 monat abgenommen werden darf.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Bei uns mußten die Hunde sogar 1 Jahr sein, bevor sie zum Wesenstest gemeldet werden konnten. Aslo mit 6 Monaten, das halte ich für unwahrscheinlich, das da richtig getestet wird. Oder der Test muß später noch mal wiederholt werden, wenn der Hund erwachsen ist.

Ein guter Tester kann (und sollte) auch erkennen, was ist verspielt, möglicherweise auch unerzogen, was wirklich aggressiv.
Hero hat beim Test dem Prüfer die dicke Nase ins Gesicht gedrückt, als der sich über ihn gebeugt hat. Da war der entzückt über den freundlichen Hund.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Beitrag von Singmaus »

Ich kenne es so, dass die Hunde mindestens 15 oder sogar 18 Monate sein sollten.

Ein Hund mit 6 Monaten schon zum Test ist doch eigentlich gar nciht aussagekräftig? :o

Peppels

Beitrag von Peppels »

Ja, sie wird jetzt mit 6 Monaten getestet und wenn sie ausgewachsen ist nochmals. Is bei uns wohl so.
Denen isses glaub wurscht ob das aussagekräftig is oder nicht. :(

Ich hoffe nur, dass die Verständnis für die Maus haben.
Ich denke nämlich nicht, dass ich es bis dahin soweit bringe der Kleinen das abzugewöhnen. Wenn´s mein Hund wäre schon, aber die Besitzerin muss da halt auch konsequenter sein. :)

Sie vergleicht auch extrem mit ihrer alten Hündin. Hab ihr schon gesagt, dass sie das nicht machen darf. Jeder Hund is anders. Sehe ich an meinen ja tagtäglich.
Mit meinem Staff damals brauchte ich nicht auf den Hundeplatz. Den hab ich super hinbekommen. Im Prinzip konnte er die Dinge alle schon die man für´s Obi braucht. :D Mit meinem Schäferhund brauch ich da schon länger. Wenn ich da vergleichen würde, würde ich wahnsinnig werden.

Das Problem bei der Frau is halt auch, dass die Vorgängerin genauso aussah wie die Kleine. Und, dass die Frau nicht die nötige Schnelligkeit und Kraft aufbringt um mit der Kleinen ordentlich Dampf abzulassen. Hoffe wir kriegen das noch hin.
Am Mittwoch is wieder Training und ich freu mich schon total drauf. Am liebsten würd ich die mit nach Hause nehmen. :D

LG Yvonne und Bande

MaiThai

Beitrag von MaiThai »

also in bei uns in BW muss man auch schon mit 6 monaten ran... und dann nochmal wenn der hund 12-15 monate ist *kopfschüttel*

Peppels

Beitrag von Peppels »

Leider habe ich das Gefühl als wenn die Frau die Kleine nicht geregelt bekommt. Nicht böse gemeint, aber unsere Obedience-Obfrau meint dies auch. Die Leute sind zwar supernett und ich hab sie richtig gerne aber es wäre in diesem Alter wahrscheinlich besser gewesen sie hätten sich einen schon etwas älteren Listi aus dem Tierheim geholt der evtl. schon erzogen ist.
Die Kleine will richtig toben und spielen, aber die Frau hat die Kraft einfach nicht dazu, dito beim an der Leine ziehen. Lass die Kleine noch paar Kilos mehr auf den Rippen haben und sie immer noch das Frauchen ignorieren dann isses mal richtig Kacke. Sie hat jetzt schon manchmal Mühe sie zu halten und die hat erst 18 kg, geschweige denn die Kleine auf sich zu konzentrieren. Klappt null. Der Kleinen is alles wichtiger als Frauchen und das zeigt sie auch deutlich.
Mir tut die Frau leid weil sie auch schon traurig scheint, dass die Kleine nicht mitarbeiten will. Aber ich sehe, dass die Kleine jemanden braucht der ebenfalls Power hat und sie richtig motivieren kann.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Nächsten Mittwoch ist der Wesenstest und ich hoffe so für die beiden, dass alles klappt. Aber wenn sich da nicht grundlegend was ändert wird die Kleine wohl nen Leinen und Maulkorbzwang bekommen. Mir wurde gesagt, dass die beim Wesenstest auch darauf schauen ob die Leute den Hund unter Kontrolle haben. Im Moment geht´s grad noch so aber die Zukunft seh ich nicht so rosig. :cry:

Was würdet Ihr tun?

LG Yvonne und Bande

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

was soll denn das für ein Wesenstest sein?! Wesenstest ist ja nicht gleich Wesenstest...

Wenn ich jetzt einfach mal für den Wesenstest antworte, den ich hier kennen gelernt habe (für auffällige/gefährliche Hunde etc), dann ist die Leinenführigkeit nicht das Problem. Allerdings würde so ein junger Hund gar nicht geprüft werden!

Bei dem Wesenstest, den ich kennen gelernt habe und bei dem ich mitwirken konnte, ging es nicht zwingend um den Gehorsam - im Vordergrund stand das Wesen/Sozialverhalten. Und das man noch nicht von jedem 6 Monatigen Hund einen guten Grundgehorsam abverlangen kann, das sollte klar sein. Denn jeder Hund ist verschieden, je nach Rasse gibt es richtige Spätzünder oder Frühchen, die einen hören schon gut in dem Alter, andere gar nicht - und das hat nicht nur etwas mit dem Können und der Konsequenz der Halter zu tun. Sondern dies hängt auch vom Kaliber und Charakter des Hundes selbst ab.

Das Alter des Hundes sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden - es handelt sich um einen Junghund, die sind oft ungestüm und auch wenn sie in der Regel gut hören können, so muss dies noch lange nicht die Norm sein. Wenn diejenigen, die den WT abnehmen, dies nicht beachten, dann würde ich an deren Kompetenz zweifeln. Dem Hund allein wegen Ungestümheiten gleich einen Leinen- und Maulkorbzwang aufzubrummen wäre einfach fachlich nicht richtig - nicht bei einem Junghund.
Groß machen wirst Du allerdings nichts können. Wenn diese Herrschaften meinen, dass sie so vorgehen müssen, dann werden sie es tun. Auch wenn es in meinen Augen total ... naja siehe oben!

Peppels

Beitrag von Peppels »

Ich persönlich finde es ja auch schwachsinnig..... :headtowall:

Das Problem liegt aber allein schon daran, dass die Kleine fremde Leute anspringt und in deren Hände und Ärmel kneift. Die Frau hat schon Mühe das zu unterbinden. Hoffe, dass wir das noch hinbekommen bis dahin.
Sie ist ja leider erst seit kurzem bei uns in der Gruppe.

Vom Sozialverhalten her ist die Kleine super. Da gibt´s nix dran zu rütteln. Sie hat keinerlei Probs mit anderen Hunden geschweige den Menschen. Vor allem Kinder liebt sie über alles. Mein Sohn musste schon mehrere Zungenküsse über sich ergehen lassen. :lol:
Da denke ich auch keinesfalls, dass es ein Problem geben wird. Wenn ja, versteh ich die Welt nicht mehr.

LG Yvonne und Bande

Benutzeravatar
Hana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 30. Nov 2007, 18:02
Wohnort: Gr.Linden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hana »

Also wo es auch drauf ankommt ist was ihr für einen wesensprüfer bekommt.Das macht schon viel aus der eine drückt mal nen auge zu der andere ist wiederum nicht so.Aber eigentlich müsste es jeder normale Mensch verstehen das ein Hund in dem alter nunmal spielen will.Wobei ich der HH vielleicht nochmal ins Gewissen reden würde,das die Kleine auch erwachsen wird und wenn sie dann nicht gehorsam ist und durch die Wesensprüfungen kommt es richtige Probleme geben kann.Du solltest ihr nochmal bewußt machen wie wichtig die konsequenz ihrem Hund gegenüber ist und das sie ihrem Hund nicht schadet sondern hilft.Denn bei unseren sch... Gesetzen kann inkonseqenz bei den Listenhunden nach hinten los gehen.Und sie will ihren kleinen doch behalten und ohne MK spazieren gehen.

Peppels

Beitrag von Peppels »

Hallo,

das Problem an der Sache ist, dass die Frau nicht umsetzen kann was ich ihr sage. Bestätigung - ich sage "jetzt" bestätigen, sie fragt nochmal nach wann und bestätigt den Hund derweil für falsches Verhalten. Hab das schon ziemlich oft gesagt. Sie ist halt nun etwas älter und nicht so schnell. Bei der Kleinen muss man aber schnell sein. :wink:

Auch hat sie die Leine meist straff. Sie hat Angst, dass die Kleine auf einmal anzieht. Ich sage immer wieder "lockere" Leine und lieber mit Leckerchen, Lob und Stimme locken.
Wir arbeiten dran aber ob´s wirklich was wird!?

Sie dachte vermutlich sie bekommt mit der Kleinen ihren alten Hund wieder. Ebenso dachte sie vermutlich nicht daran, dass ihr alter Hund halt eben älter war und deshalb einiges ruhiger als ein Welpie.

Morgen kommt sie ja wieder zum trainieren. Mal sehen......

LG Yvonne und Bande

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hast Du denn mit ihr über den Wesenstest schonmal gesprochen und die Probleme, die Du siehst, auch angesprochen?!

Vielleicht ist es ihr noch nicht deutlich genug, was im schlimmsten Fall passieren könnte (Maulkorb etc). Evtl kann sich die alte Dame das auch nicht so vorstellen, was das für den Hund bedeutet?!

Zu dem Bestätigen - das ist natürlich schlecht. Hast Du Ihr schonmal vorgemacht, wie man es "richtig" macht? Evtl solltest Du sie darauf nochmal ansprechen und vll auch den Wesenstest damit in Bezug bringen - wenn sie unerwünschtes Verhalten bestätigt, so könnte dies ja im schlimmsten Fall auch jenes Verhalten sein, welches dem Hund beim Wesenstest zum Durchfallen bringen könnte...

Älteren Menschen, die es zu gut mit ihren Hunden meinen, ist meist der Ernst einer solchen Lage nicht ganz klar. Sie sind herzig und lieb zu ihren Hunden, keine Frage. Das Problem ist nur, dass sie denken, dass auch andere Leute eine solche Einstellung zum Hund genießen - was ja aber in dem Fall (siehe Leute beim Wesenstest) nicht so zu sein scheint. Oftmals fehlt es auch an der nötigen Vorstellungskraft - viele gehen da auch mit der Einstellung "ach wird doch nicht so schlimm sein, ist doch noch ein junger Hund" ran.

Ich würde sie nochmal ganz offen und ehrlich auf das Problem ansprechen. Sanft, aber dennoch kein Blatt vor den Mund nehmen!

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Ich kann mit Dschins letztem Beitrag nur anschliessen. Es wäre wohl am besten wenn du mal offen mit der Frau darüber sprichst und ihr ruhig erklärst wo du die Probleme siehst.

Zu der Tatsache einen 6 Monate alten Welpen zum "Wesenstest" zu schicken sag ich mal nichts, das ist schwachsinnig :???:


Viel Glück und nicht aufgeben :wink:

Peppels

Beitrag von Peppels »

Ja, habe ihr schon paarmal gezeigt wie man richtig bestätigt. Ich weiß wie schwierig da manchmal das Handling sein kann. :wink:
Hab die Kleine an die Leine genommen und bin mit ihr etwas Fuß gelaufen und hab sie dann sofort mit dem Ball bestätigt. Aber da ist natürlich auch der Vorführeffekt dabei und so oft will ich ihr das an ihrer Kleinen nicht zeigen sonst denkt sie noch nur sie sei zu blöd dazu und das möchte ich nicht.
Sie meint es wirklich nur zu gut mit der Süßen, aber wenn sie einmal konsequent ist und der Hund beim nächstenmal denselben Fehler macht bemerkt sie es manchmal nicht. Is natürlich nicht so prickelnd.
Bei uns hier MUSS der Hund halt schon mit 6 Monaten das erste Mal ran. :headtowall:

Bin mal gespannt. Am Samstag waren sie leider nicht beim Training. :(
Morgen früh is der Wesenstest. Morgen nachmittag wieder Junghundegruppe. Mal sehen......!
Ich werd´s euch auf jeden Fall weiterberichten.

LG Yvonne und Bande

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“