"Kampfis" in Hamburg

Staffordshire-Terrier
Athena

"Kampfis" in Hamburg

Beitrag von Athena »

Hey Leutz,

ich habe schon im Pitti-Unterforum gepostet, kam aber keine Antwort. Leider, denn das Thema ist nun ziemlich wichtig für mich und auch relativ dringend.

Also, ich habe eine 2 Jahre alte Red Nose Pitti Hündin und werde im August nach Hamburg ziehen. Dort werde ich sie ja dann anmelden müssen. Im Moment ist sie nicht als das angemeldet was sie eigentlich ist. Wird in HH wohl schlecht gehen da ja da strenger kontrolliert wird.
Was kommt dann alles auf mich zu, was muss ich beachten?
Ich würde dort sehr gern mit ihr zur Hundeschule gehen, am besten natürlich eine die nicht gleich abwerten gucken wenn sie ein Hund solcher Rasse sehen, das ist nämlich bei uns der Fall gewesen.
Sie hat noch keinen Wesenstest abgelegt, den würde ich aber gern mit ihr machen bzw. den muss ich ja in HH auch machen?! Bekommt sie dann eine Maulkorbbefreiung? Wie lange habe ich Zeit mit ihr diesen Test dort zu machen und was wird dort alles geprüft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab ja leider nicht mehr viel Zeit bis August und bin noch relativ un-informiert!

Tanfana

Beitrag von Tanfana »

Huhu Du!

Meine "Lieblingstierärzte" Fr. Dr. Rüschoff und Fr. Dr. Christian
führen Wesenstests durch und können da ganz bestimmt alle
Fragen beantworten. Man kann sich auch per Mail an die beiden wenden.
Ich habe bisher immer recht schnell (meist noch am gleichen Tag)
Antwort bekommen wenn ich "mal eben" eine Auskunft wollte.

Ich gehe seit einiger Zeit mit meinen Hunden wie auch mit meinen
Reptilien zu ihnen und bin grenzelos begeistert. Kompetent, nett, super im
Umgang mit den Tieren und vor allem sie nehmen sich Zeit und erklären
einem alles.

Schau doch mal rein: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

ich würd noch beim dortigen OA anfragen was alles benötigt wird.
Ansonsten gewöhn sie schon mal an nen Maulkorb :( ...

Wann ziehste denn nach HH ?

Und ansonsten würde es für mich heißen geldsparen den der Sachkundnachweis und Wesenstest kostet bei uns 400 € denk dran du mußt eine Versicherung haben die sie als Pitti abdeckt und nicht als das andere....

Polizeilichesführungszeugnis würde ich auch schon mal beantragen den das dauert auch immer bis es fertig bei mir waren es bis zu 5 Wochen.
Ansonsten wenn du in ner Hundeschule bist wahrst würde ich mir was schreiben lassen zb das du einen erziehungskursus gemacht hast.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

hast du nicht vielleicht die möglichkeit in einen randbezirk zu ziehen, der noch zu niedersachsen oder schleswig holstein gehört? dann hättest du es nämlich um einiges einfacher. mit "kampfi" in hamburg ist es nicht besonders leicht, da es dort leider sehr viele "Negativbeispiele" dieser Rassen gibt und die Abneigung der Bevölkerung sehr hoch ist (unserer Erfahrung nach)

Athena

Beitrag von Athena »

Ich fang am 1.8. an zu arbeiten in HH und hoffe ich habe bis eine Wohnung gefunden (wo sich schon das nächste Problem stellt). Entweder keine Hunde oder nur ganz kleine oder "wenn's kein Kampfhund ist, dann ist es ok" hab ich auch schon gehört. Das muss wohl schon im Mietvertrag ausgeschlossen werden. Wie blöd is das denn???

Leider kann ich nicht in einen Randbezirk ziehen, dann hätte ich es zu weit zur Arbeit und Berufsschule, ich will nich noch morgens und abends so lang fahren, wenn meine Maus eh schon den Tag allein zu Hause ist.

Was hat es denn mit dem Sachkundenachweis auf sich, was ist das überhaupt? Ich hab nur Angst das sie beim Wesenstest durchrasselt. Sie ist ne ganz liebe aber bei manchen anderen Hunden reagiert sie aggressiv. Wobei das immer unterschiedlich ist, manche liebt sie, manche mag sie gar nicht. Sie wurde damals fast gebissen und das blieb wohl hängen. Und Katzen mag sie auch nicht.

@Tanfana: Danke für den Tipp das wäre meine nächste Frage gewesen, nach einem guten TA. Bei denen werde ich mich mal melden.

Kennt denn jemand noch eine gute Hundeschule in HH die mit den Schmusern kein Problem haben?

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Ich kenne nur eine in Horst bei Elmshorn. Hast Du denn ein Auto?

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: "Kampfis" in Hamburg

Beitrag von Spike0508 »

Athena hat geschrieben:Hey Leutz,

ich habe schon im Pitti-Unterforum gepostet, kam aber keine Antwort. Leider, denn das Thema ist nun ziemlich wichtig für mich und auch relativ dringend.

Also, ich habe eine 2 Jahre alte Red Nose Pitti Hündin und werde im August nach Hamburg ziehen. Dort werde ich sie ja dann anmelden müssen. Im Moment ist sie nicht als das angemeldet was sie eigentlich ist. Wird in HH wohl schlecht gehen da ja da strenger kontrolliert wird.
Was kommt dann alles auf mich zu, was muss ich beachten?
Ich würde dort sehr gern mit ihr zur Hundeschule gehen, am besten natürlich eine die nicht gleich abwerten gucken wenn sie ein Hund solcher Rasse sehen, das ist nämlich bei uns der Fall gewesen.
Sie hat noch keinen Wesenstest abgelegt, den würde ich aber gern mit ihr machen bzw. den muss ich ja in HH auch machen?! Bekommt sie dann eine Maulkorbbefreiung? Wie lange habe ich Zeit mit ihr diesen Test dort zu machen und was wird dort alles geprüft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab ja leider nicht mehr viel Zeit bis August und bin noch relativ un-informiert!
Auf solche Themen antworten viele nicht - weil wir nicht immer den Karren aus dem Dreck ziehen wollen. Du hast es lange genug gewusst das du umziehen willst.

Tipp, Hund gleich richtig anmelden - das wird noch lustig, wenn du ihn umschreiben lassen muss.

Daran denkt man vorher.

Sachkunde: - Prüfung des Halters von fachlichem Wissen über Hunde
Zuletzt geändert von Spike0508 am 8. Jul 2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

ich empfehle sehr dr. spellmeyer in hh-niendorf. ich fahr sogar extra von kiel nach hamburg, weil er so ein toller und kompetenter tierarzt ist. schon viele von unseren bekannten /freunden gehen inzwischen auch zu ihm, weil er so toll ist- außerdem hat er für hamburg sehr moderate preise. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ;)

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

hast du die möglichkeit bei einem VDH Verein eine Begleithundeprüfung zu machen wenn sie soweit währe...

Ansonsten viel glück...

Athena

Beitrag von Athena »

@doglady
Also, ich war mit ihr nur zwei drei mal bei uns in der Hundeschule, weils mir hier nicht gefallen hat. Da kann ich mir also keinen Nachweis holen das ich mit ihr da war.

@ronnbon
Ich würde auch zur Hundeschule fahren, ich habe ein Auto, das wäre also kein Problem. Sind denn dort auch "Kampfis" anzutreffen?

@spike0508
als ich sie geholt habe wusste ich noch nicht das ich hier mal wegziehe, das hat sich erst innerhalb des letzten Jahres so ergeben, das es nun HH geworden ist war auch nicht geplant.

Vielen Dank für die Tipps der TA, die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Wenn ich den Wesenstest in Brandenburg machen lasse, wird der dann überall akzeptiert oder muss ich den direkt in HH machen lassen?

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Athena hat geschrieben:
@spike0508
als ich sie geholt habe wusste ich noch nicht das ich hier mal wegziehe, das hat sich erst innerhalb des letzten Jahres so ergeben, das es nun HH geworden ist war auch nicht geplant.
Als wenn das ein Grund ist einen Hund falsch anzumelden :angry:

Entweder du stehst zu deinem Hund mit allen wenn und aber oder du lässt es.
Und da gehört das Anmelden mit zu!!

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Also soweit ich weiß, haben sie da keine reguläre Soka-Gruppe, aber ich habe schon ein paar Mal erlebt, dass auch SoKas in der regulären Trainingsgruppe dabei waren, allerdings meist mit Maulkorb.

Athena

Beitrag von Athena »

Ja, das kenn ich von hier. War mit ihr ab und zu mal zur 'Welpenspielgruppe', was nicht nur Welpenspielgruppe war sondern auch ein bisschen was für ältere Hunde und wenn sie dann mit in den Auslauf ist brauchte sie auch immer einen Maulkorb.

@spike
ich stehe zu meinem Hund, mit allen wenn und abers, aber ich habe sie damals hier anders angemeldet, weil mir bei uns in der Hundeschule erzählt wurde, es wäre besser wenn ich nicht sage das ich einen Pit Bull anmelden will da sie mir wohl sonst weggenommen werden könnte. Ich doofi hab das natürlich geglaubt und hab schiss bekommen, deshalb die falsche Anmeldung. Jetzt weiß ich's auch besser, aber ich wollt dann nicht wieder zum Ordungsamt rennen und sagen ich will meinen Hund ummelden, is doch ne andere Rasse als ich dachte :???: wär ja n bisschen blöd gekommen.
Als ich dann wusste das ich eh wegziehe, dachte ich mir ich lass es einfach so, ich muss sie ja eh dann woanders neu anmelden und bei uns wird auch kaum od. fast gar nicht kontrolliert wer welchen Hund auf dem Hof hält.

Du sagtest ich könnte Probleme bekommen beim ummelden. Kann ich sie nicht neu anmelden? Und wie hoch sind dann die Steuern eigentlich, ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Vielleicht weißt du das ja.

Benutzeravatar
ju-li
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mai 2008, 20:34
Wohnort: nähe hannover

Beitrag von ju-li »

600 € für als gefährlich eingestufte Hunde (sog. Kampfhunde )

mußt mal ein bißchen googlen..da findet manh total viel..eigentlich alle deine fragen..sind auch viele telefonnummern drin :wink:

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Also hier in Sachsen haben sie den Brandenburger Wesenstest anerkannt. Ob das die Hamburger aber auch machen? K.A. Einfach mal anfragen.

Mir sagte man nach dem Umzug beim OA, es kommt immer drauf an, was beim Test alles gemacht wird, ob der anerkannt wird oder nicht. Der Brandenburger ist ähnlich aufgebaut wie der in Sachsen und nach Einreichung aller Unterlagen wurde er anerkannt.

Hundeschulen - ich kenn eigentlich keine, die Listenhunde ausgrenzen. Brauchte auch für meine nie nen Maulkorb. Obwohl, soviel Huschu kenn ich eh nicht. Und der Besitzer meiner Lieblingshundeschule hat selber nen Staff.

Hundesteuer ist jeder Gemeinde überlassen und kann vor allem in Großstädten echt heftig sein. :(

Anmeldung ist natürlich so eine Sache. Du kommst jetzt mit einem schon 2-jährigen Pit und hast keinerlei Nachweise, daß der in Deinem vorigen Wohnort als solcher gemeldet war. Ich will Dir keine Angst einjagen, aber Ärger könnte das geben.

Wohnungssuche - solltest Du schnellstmöglich anfangen. Ist nicht so einfach mit einem Listenhund eine akzeptable und bezahlbare Wohnung zu finden.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“