AMSTAFF IN BAYERN? WER HAT RAT

Staffordshire-Terrier
Meltem

AMSTAFF IN BAYERN? WER HAT RAT

Beitrag von Meltem »

Hallo erstmal,
ich wollte mir einen Amstaff anschaffen, allerdings habe ich die angst das er mir von den behörden weggenommen werden kann. Bin total begeistert von der rasse ich hab sehr viel drüber nachgedacht über andre hunderassen deren haltung (siehe erlaubnis wegen behören) leichter ist bzw. unproblematisch allerdings finde ich für andre hunderassen keine begeisterung. Naya jeder kennt das bestimmt wen man seine lieblingsrasse hat :wink:
Wer kennt sich mit den gesetzen in bayern gut aus? wer kann mir tipps gebn? danke schonmal im voraus :)

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Guck mal hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Du wirst keinen "Kampfhund" in Bayern genehmigt bekommen. Zumindest ist es sehr sehr sehr schwer, ich würde in ein anderes Bundesland ziehen. Bayern ist das leidige Thema.. googlen mal... es gibt so viele denen die Hunde abgenommen worden sind!!

Meltem

Beitrag von Meltem »

Danke für den link und den Beitrag..also ich weiss nicht (ob das ne dumme idee ist) aber wie wäre es wen ich den hund als mischling anmelde?..bzw. mir vom tierarzt ein gutachten erstellen lasse das es sich um einen mix handelt?..was haltet ihr davon oder ist das zu riskant :???:

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alveradis »

Den Hund als Mischling anzumelden, davon halt ich gar nix..... wird doch sicher ziemlich oft gemacht (wenn man sich z. B. mal die ganzen "Boxer-Mixe" ansieht).
Und wenn dann mal was passiert, sind auch gleich noch die Boxer mit dran, weil der AmStaff ja so "umgenannt" wurde....

Keine Frage, ich mag die AmStaffs auch gern und mag die Gesetze überhaupt nicht, aber dieses Umbenennen bringt nur Unglück.


Dürfen denn in bayern noch nichtmal Listenhunde aus dem Tierheim geholt werden? Ist ja - in den meisten Bundesländern - die einzige Chance, einen Hund legal zu bekommen. Bayern eine Ausnahme? (die 3 Bundesländer ohne Rassenliste mal ausgenommen).

LG
Alveradis

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Wenn du riskieren willst, dass dein Hund dann irgendwann eingezogen und ins TH gesteckt wird mach nur, find ich immer tolle Hundehalter.. :wink:

Meltem

Beitrag von Meltem »

Das sollte jetzt nicht falsch verstanden werden..ich wollte nur wissen ob es (falls der hund nicht genehmiigt wird oder ähln.) eine alternative wäre und was ihr davon haltet.. Aber wie ihr schon sagtet macht das kein Sinn das tut mir und den hund nicht,...naya entweder bekomm ich ne erlaubniss oder ich lass es mit dem staffi..
Danke nochmaL für eure hilfe :)

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Es gibt doch auch viele andere tolle Hunderassen, auch viele bulligere, die nicht auf der Liste stehen. Aber verstehen kann ich dich da schon, keine andere Hunderasse hat mich bisher so gefesselt wie der Staff/Pit.

Aber wie gesagt, zum anmelden, ich würds nicht tun, da gibts viele Fälle wo den Haltern die Hunde entzogen wurden. :(

Meltem

Beitrag von Meltem »

Lea1291 hat geschrieben:Es gibt doch auch viele andere tolle Hunderassen, auch viele bulligere, die nicht auf der Liste stehen. Aber verstehen kann ich dich da schon, keine andere Hunderasse hat mich bisher so gefesselt wie der Staff/Pit.

Aber wie gesagt, zum anmelden, ich würds nicht tun, da gibts viele Fälle wo den Haltern die Hunde entzogen wurden. :(
jah das ist meine angst das mir das passieren könnte..weil wen ich mich einmal an den kleinen gewöhnt habe möchte ich ihn garnicht mehr zurück geben.. jah die rasse fasziniert mich total deswegen fällt das mir schwer wen ich auf den verzichten müsste..(ich wohn nunmal LEIDER in bayern).
was meinst du mit bulligere?.. jah es sollte auch kein all zu grosser hund sein der staff hätte die perfekte grösse..

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Huhu,

1. das Gutachten muss von einem Hundegutachter gemacht werden, NICHT vom Tierarzt, außer der Tierarzt ist staatlich bestellter Hundegutachter.

2. Würde das Gutachten in Bayern nichts bringen - weil die Bayern einfach ein Gegengutachten machen lassen würden. Weil die Ordnungsämter in Bayern sind sehr sehr streng!!!
In anderen Bundesländern, Städte geht das vllt.
ich habe auch einen American Bulldog/Presa Canario Mischling, er sieht aus wie ein 100% American Staffordshire Terrier, nur mit komischen Ohren, aber beide Elterntiere sind bekannt und er hat auch ein Rassegutachten usw.

Die einzige Möglichkeit die ich bei dir sehe ist:
Einen vom Aussehen Amstaff ähnlichen Hund zu holen, ein Mischling - wirklich ein Mischling, da gibt es so viele!! Und lass dann DAVOR ein Rassegutachten machen, und wenn das Tierheim auch im Kaufvertrag drin stehen hat, dass es sich z.B. um einen Boxermix handelt und du noch ein Rassegutachten hast, hoffe ich das alles in Ordnung gehen wird...

manche WIRKLICHE MIXE bekommen schon in Bayern Probleme.

Du wirst keinen reinen Amstaff genehmigt bekommen, glaube mir und auch wenn er als Mix gemeldet ist, ich kenne einige Fälle, da hat der Nachbar beim Ordnungsamt gerufen und innerhalb von 2 Tagen war der Hund im Tierheim! Und darf nur AUßERHALB BAYERNS vermittelt werden!


ODER

Du holst dir einen American Staffordshire Terrier aus dem Tierheim (wegen berechtigtes Interesse)

- machst am Besten noch einen Sachkundenachweis (der wird soweit ich weiß aber nicht verlangt, mach es trotzdem zur Sicherheit) außerdem du musst dein Fürhungszeugnis vorlegen.

- Hund muss Wesenstest machen!

- Erhöhte Hundesteuer!

-Leinenzwang!

Verwaltungskosten können so um die 250€ sein, musst du beim Ordnungsamt bezahlen, wenn du Wesenstest usw. das ganze Zeug dahin schickst. Ja ist kein Witz, ich hab das alles schon durchgemacht.
Wesenstest + Sachkundenachweis : ca. 200€
Rassegutachten ca. 100€
Hundesteuer je nach Gemeinde in München sind es: 613,80 €

Und auch wenn du all die Sachen hast, muss es nicht heißen, dass sie dir den Hund genehmigen. Also BEVOR du einen Amstaff anschaffst (du kannst sowieso nur einen aus dem Tierheim nehmen, wg. berechtigtes Interesse) mach dich beim Ordnungsamt schlau.

Ich weiß, Amstaff's sind tolle Hunde, ich liebe auch die Hunde. Aber in Bayern bist du eben im falschen Bundesland. So leid es mir tut.
Vielleicht solltest du dich anderweitig umschauen?
Denn die Probleme, Kosten usw. die auf dich zukommen mit einem Amstaff sind enorm.

Schau mal unter zergportal.de da gibt es unter Bulldog, Boxer, usw. ganz viele Mischlinge, manche auch mit Rassegutachten oder Wesenstest. Ich würde das alles bevor ich den Hund hole machen lassen oder machen und alles mit dem Ordnungsamt abklären.

Oder vielleicht auf Miniatur Bullterrier umsteigen ;)

Liebe Grüße
Fio mit 3 Kampfschmusern

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Da kam mir jemand zuvor, wie wärs mit einem Mini Bulli? Geschmackssache, aber charakterlich supertolle Hunde; Old English Bulldog. :D

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Lea1291 hat geschrieben:Da kam mir jemand zuvor, wie wärs mit einem Mini Bulli? Geschmackssache, aber charakterlich supertolle Hunde; Old English Bulldog. :D
Neee ja keine Bulldog :) Sehen zwar auch bullig aus... aber die haben nicht die Power die du dir wünscht!! Sind tolle Hunde, total Schmuser, aber absolut nicht in der Klasse der Amstaffs :D :D

Wie schon Lea gesagt hat, Miniatur Bullterrier, sind zwar Mini, aber die haben Power, unsere Hündin hat sogar mehr als unser Rüde ;) Sie gibt nie auf...
Terrier bleibt Terrier ob Mini oder nicht Mini :)
Und ich finde die Minis sehen auch gar nicht soooo schlecht aus ;)

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Catbull hat geschrieben:
Lea1291 hat geschrieben:Da kam mir jemand zuvor, wie wärs mit einem Mini Bulli? Geschmackssache, aber charakterlich supertolle Hunde; Old English Bulldog. :D
Neee ja keine Bulldog :) Sehen zwar auch bullig aus... aber die haben nicht die Power die du dir wünscht!! Sind tolle Hunde, total Schmuser, aber absolut nicht in der Klasse der Amstaffs :D :D

Kann ich so nicht zu 100% unterschreiben, kenn einige Leute mit Continental Bulldogs und OEB und keine davon ist eine totale Schlaftablette. Die 10 jährige OEB Dame von nem Freund steht unserem jüngsten in nichts nach, die powert ihn richtig aus :evil:

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

@Catbull, dann solltest du mal Inno - eine Englische Bulldogge - aus meiner Gruppe sehen. Mein lieber Mann, wenn die abzieht, da sieht so mancher Hund "alt" aus. :goldcup:

Meltem

Beitrag von Meltem »

danke für die vorschläge :)
nach den beiträgen hier bin ich auch am überlegen ob es vllt. doch ein mini bulli sein könnte den bulldog wäre ehrlich gesagt nicht so mein fall.
Also falls es wirklich mit dem APBT nicht klappen sollte.

Naya ich habe mich gestern mit einem APBT verkäufer in verbindung gesetzt, habe mich mal erkundigt wie er das macht wegen diesen gesetzen (der verkäufer kommt aus sachsen anhalt) , er meinte in sachsen anhalt gibts keine kampfhundeverordnung? ist das möglich? als er mir das sagte war ich schon ein bisschen verwundert :???:

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“