Huhu,
1. das Gutachten muss von einem Hundegutachter gemacht werden, NICHT vom Tierarzt, außer der
Tierarzt ist staatlich bestellter Hundegutachter.
2. Würde das Gutachten in Bayern nichts bringen - weil die Bayern einfach ein Gegengutachten machen lassen würden. Weil die Ordnungsämter in Bayern sind sehr sehr streng!!!
In anderen Bundesländern, Städte geht das vllt.
ich habe auch einen American Bulldog/Presa Canario Mischling, er sieht aus wie ein 100% American Staffordshire Terrier, nur mit komischen Ohren, aber beide Elterntiere sind bekannt und er hat auch ein Rassegutachten usw.
Die einzige Möglichkeit die ich bei dir sehe ist:
Einen vom Aussehen Amstaff ähnlichen Hund zu holen, ein Mischling - wirklich ein Mischling, da gibt es so viele!! Und lass dann DAVOR ein Rassegutachten machen, und wenn das
Tierheim auch im Kaufvertrag drin stehen hat, dass es sich z.B. um einen Boxermix handelt und du noch ein Rassegutachten hast, hoffe ich das alles in Ordnung gehen wird...
manche WIRKLICHE MIXE bekommen schon in Bayern Probleme.
Du wirst keinen reinen Amstaff genehmigt bekommen, glaube mir und auch wenn er als Mix gemeldet ist, ich kenne einige Fälle, da hat der Nachbar beim Ordnungsamt gerufen und innerhalb von 2 Tagen war der Hund im Tierheim! Und darf nur AUßERHALB BAYERNS vermittelt werden!
ODER
Du holst dir einen American Staffordshire Terrier aus dem Tierheim (wegen berechtigtes Interesse)
- machst am Besten noch einen Sachkundenachweis (der wird soweit ich weiß aber nicht verlangt, mach es trotzdem zur Sicherheit) außerdem du musst dein Fürhungszeugnis vorlegen.
- Hund muss Wesenstest machen!
- Erhöhte Hundesteuer!
-Leinenzwang!
Verwaltungskosten können so um die 250€ sein, musst du beim Ordnungsamt bezahlen, wenn du Wesenstest usw. das ganze Zeug dahin schickst. Ja ist kein Witz, ich hab das alles schon durchgemacht.
Wesenstest + Sachkundenachweis : ca. 200€
Rassegutachten ca. 100€
Hundesteuer je nach Gemeinde in München sind es: 613,80 €
Und auch wenn du all die Sachen hast, muss es nicht heißen, dass sie dir den Hund genehmigen. Also BEVOR du einen Amstaff anschaffst (du kannst sowieso nur einen aus dem Tierheim nehmen, wg. berechtigtes Interesse) mach dich beim Ordnungsamt schlau.
Ich weiß, Amstaff's sind tolle Hunde, ich liebe auch die Hunde. Aber in Bayern bist du eben im falschen Bundesland. So leid es mir tut.
Vielleicht solltest du dich anderweitig umschauen?
Denn die Probleme, Kosten usw. die auf dich zukommen mit einem Amstaff sind enorm.
Schau mal unter zergportal.de da gibt es unter Bulldog, Boxer, usw. ganz viele Mischlinge, manche auch mit Rassegutachten oder Wesenstest. Ich würde das alles bevor ich den Hund hole machen lassen oder machen und alles mit dem Ordnungsamt abklären.
Oder vielleicht auf Miniatur Bullterrier umsteigen
Liebe Grüße
Fio mit 3 Kampfschmusern