Schutzhund??

Staffordshire-Terrier
Antworten
Snoopy2

Schutzhund??

Beitrag von Snoopy2 »

Kann man eigentlich mit einem staff die schutzhundeausbildung machen oder währe da ein Mali,Schäfer,Rotti,etc. besser geeignet?


LG Snoopy2

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

man kann alles.. fragt sich nur warum..

willst du einen staff?
oder willst du einen hund mit dem du schutzhundtraining machen kannst?

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Kommt auf den Hund an würd ich sagen, aber in der Regel eignet sich der Staff/Pit für andere Sachen besser als für den Schutzdienst :wink:

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

eignen tut er sich schon.

Aber für was willst du das machen?

Aus persönlicher Erfahrung sage ich, mach es nicht! Wenn er irgendwo eingestez werden soll Sicherheitsfirma u.ä. dann ja, aber dann auch nur wenn er wirklich 150% aufs Wort hört!!

Deinem Hund wird es an nichts fehlen, er kann auch sehr gut ohne Schutzzhundeausbildung zurecht kommen, mach lieber Nasenarbeit, Agility oder Hunderennen mit ihm!
Glaube mir, ich sage das hier aus jahrelanger Erfahrung. Ich wollte auch Schutzhunde früher einmal machen, aber nach intensiver "Forschung" und beim "Zuschauen" bei anderen Hunden, war mir klar - dass es nichts für einen Hund ist. Auch nicht für ein Staffordshire!

Ein Mann erzählte mir, er hatte einen Staff, hat Schutzuhundeausbildung gemacht und der Hund hat früher nur nachts bisschen aufgepasst und ab der Ausbildung, hat der Hund bei jedem Gassigang aufgepasst, und es war mehr als nervig ! Jetzt musste der Halter umso mehr aufpassen!!

Aus Liebe zum Hund : NEIN ZUR SCHUTZHUNDEAUSBILDUNG vorallem nicht bei Staff & Co. und soweit ich weiß, ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt wegen der Ausbildung!!

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Ach, die Vorurteile gegen SD, richtig gemacht und sauber gearbeitet dreht ein Hund nicht ab wenn er SD macht. Vorausgesetzt der Hund hat das geeignete Wesen dazu und das hat mM nach nicht jeder, oder besser gesagt fast keine Staff. :wink:

madstuntman

Beitrag von madstuntman »

Würde ich auch lassen mein Dad macht SD mit seinem Dobermann ich find das schlimm aus so nem Tier einen Soldaten zu machen. Abgesehen davon hat da ja auch jeder Hunde Trainer seine eigene Philosophie zu! Ne an meinem Hund pfuscht niemand anderes rum und schon gar niemand mit Schutzanzug und Stock in der Hand.
Beschützen tut mich die Alte Lady auch ohne Ausbildung. Wozu das also?

Gruß Lars

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Ich hab einen bekannten Bull and Terrier beim Schutzdienst zugesehen, das war pures Spiel für den Hund. Er ist total zugänglich zu Menschen und Kinder liebt er sowieso. Ich denke es kommt stark auf den Helfer an, seine Technik.
Ich persönlich würde es mit meinem Bull and Terrier nicht machen.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Wenn SD mit einem wesensfesten Hund über den Beutetrieb korrekt aufgebaut wird, warum nicht?

Ich habe vor Jahren einen Staff gesehen, absolut korrekt gearbeitet, der war echt mit Begeisterung bei der Sache.
Und trotzdem außerhalb des Hundeplatzes ein Seelchen von Hund, freundlich und gelassen.
So wie das sein soll. SD bedeutet ja nicht, daß der Hund zum ständig mißtrauischen, bissigen Monster erzogen wird.

Leider wird nur viel zu oft mit nicht geeigneten Hunden und falschen Methoden gearbeitet.

Wobei man heutzutage in D keine Einsatzmöglichkeiten im Wachsienst oder so mit Staff hat, da kann der noch so gut ausgebildet sein.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“