Hund wurde als Welpe geschlagen?

Staffordshire-Terrier
Antworten
Nachtkatze

Hund wurde als Welpe geschlagen?

Beitrag von Nachtkatze »

Hallo, wollte mal fragen inwiefern es den Hund prägt wenn er in der welpenzeit geschlagen wird, aber nach einiger Zeit daraus kommt und eine neue Familie findet die ihn aufpeppelt und liebevoll umsorgt, wird der hund irgendwann deswegen aggresiv oder bissig?

danke für die antwort


mfg

monika aus österreich!

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Hallo,
mein Amstaff wurde als Welpe getreten. Er hat geheult wie am Spieß. Es war grauenhaft. Er hat zuvor gedacht, jeder Mensch sei total lieb und alle sind seine Freunde. Danach ist er vorsichtiger geworden, die erste Zeit zumindest.
Aber ich behaupte mal, er hat es fast ganz vergessen. Mit Sozialisierung u. Weitergewöhnung an Menschen, wird er sich erholen.

Meiner ist jetzt mit fast 2 Jahren total lieb, er liebt wieder alle Menschen.Er will von jedem gestreichelt werden und liebt wenn Menschen um ihn sind.
Und seinen Wesenstest hat er auch bestanden.

Darum kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn du deinen Hund weiterhin sozialisierst und nicht isolierst, dann wird er ganz normal. Du sollst nun auch nicht zu jedem Menschen hinrennen oder sonst was, einfach ganz alltägliche Sachen weiter machen :)

LG

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Ich würde sagen, es kommt sehr auf das Wesen und die Veranlagung des Welpen an.

Ein sehr sensibler, unsicherer oder grundsätzlich ängstlicher Hund kann bereits von einer Negativerfahrung einen Knacks fürs Leben behalten.

Ein insgesamt wesensfester Hund wird Negativerfahrungen besser verarbeiten und irgendwann "wegstecken", keine dauerhaften Ängste aufbauen.

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Ich hatte eine Staff Hündin die mit 6 monaten aus genau so einer Hand vom Tierschutz weg genommen wurde als Pflegehund 3 Jahre. Daisy war super lieb und es ist nie etwas passiert, sie hatte eher Angst wenn jemand ruckartig die Hand hoch gehoben hat und hat sich geduckt.

Sie hatte auch bei Menschenmassen Angst, aber ansonsten war nie etwas ganz im Gegenteil, sie ist auf jeden Menschen super freundlich zu gegangen und fande auch alles andere super toll.

Ich denke es kommt auch immer darauf an wieviel Sicherheit und Vertrauen der neue Hälter ihr gibt.

*fling*

Beitrag von *fling* »

Ich denke es kommt zum einen darauf an bis zu welchem Alter der Hund diese schrecklichen Erfahrungen hat machen müssen und natürlich, ob er nur negative Erfahrungen gemacht hat.

Zum anderen kommt es darauf an, was du daraus machst!

Meine Eltern haben ja zwei Hunde die als sie klein waren nicht sonderlich freundlich behandelt worden sind. Allerdings waren sie zusätzlich auch noch bis sie einige Monate alt waren eingesperrt und haben somit garnichts von der Welt kennenlernen können.

Mit sehr viel Arbeit hat man zwar noch viel zurechtbiegen können bei den zweien, aber einen Schaden fürs Leben haben sie definitiv behalten. Gerade die Kombination von fehlender Sozialisierung und Negativerfahrungen hat bei ihnen eine Angstagression ergeben die sie leider eher in den Angriff als den Rückzug einsetzen.

Von daher kann man deine Frage leider nicht so pauschal beantworten. Ich kenne sehr viele Hunde, vor allem aus dem Ausland, denen ganz schlimme Dinge passiert sind und sie haben trotzdem vollstes Vertrauen in alle Menschen. Genauso gut kenne ich aber eben Hunde, die aufgrund schlechter Erfahrungen von misstrauisch zurückhaltend bis agressiv sind.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Beitrag von Tina83 »

Friida hat geschrieben:Ich würde sagen, es kommt sehr auf das Wesen und die Veranlagung des Welpen an.
Sehe ich auch so.

Unser Luca wurde als Welpe und Junghund auch übelst geschlagen und getreten. Nur er und zwei Schwester haben das überhaupt überlebt. :(

Dann kam er in ein "Heim für Tiere" wo er bis zu seinem 5. Lebensjahr gelebt hat. Dort hat er viele positive Erfahrungen gemacht und viel gelernt.

Luca ist mittlerweile ein "Mama-Kind", er hängt tierisch an meinem Rockzipfel. :lovemetoo:
Und er liebt JEDEN Menschen heiß und innig. Besonders mit Kindern ist er seeeehr ruhig und geduldig.

Ich würde mir oft wünschen, dass einige Menschen ein Beispiel an unserem Luca nehmen. :cool:

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Denke auch es kommt stark auf den Hund und sein Wesen an. Spike wurde mit 8 Woche von seinen alten Besitzern geholt und verbrachte dann die ersten 6 Monate seines Lebens in einem Keller angebunden, ohne Licht, wörtlich in seiner eigenen Scheisse liegend. Wenn man Lust hatte holte man ihn mal raus und wenn er nicht so tat wie er sollte gabs Schläge. Er wurde dann vom TS beschlagnahmt und kam nach 2 Wochen zu uns. Ich hätte ja nach der Beschreibung mit einem verschüchterten und verschlossenen Hund gerechnet, aber nichts da, von Anfang an war er auch Fremden gegenüber total aufgeschlossen und ein Herz von Hund. :lovemetoo:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Denke auch es kommt stark auf den Hund und sein Wesen an. Spike wurde mit 8 Woche von seinen alten Besitzern geholt und verbrachte dann die ersten 6 Monate seines Lebens in einem Keller angebunden, ohne Licht, wörtlich in seiner eigenen Scheisse liegend. Wenn man Lust hatte holte man ihn mal raus und wenn er nicht so tat wie er sollte gabs Schläge. Er wurde dann vom TS beschlagnahmt und kam nach 2 Wochen zu uns. Ich hätte ja nach der Beschreibung mit einem verschüchterten und verschlossenen Hund gerechnet, aber nichts da, von Anfang an war er auch Fremden gegenüber total aufgeschlossen und ein Herz von Hund.
Kam Spike aus Deutschland oder der Schweiz! Hört sich an wie Daisy´s Fall damals? Sie wurde auch im Keller mit mehrern Hunden in Ihrer eigenen Sch.... gehalten bis der TS kam.

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Aus der Schweiz, aber grenznah, Kanton Thurgau!

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Ach so, ne dann kann es nicht von dem selben sein, aber schlimm genug das es mehrere Vorfälle solcher Art gab und Daisy ist ja inzwischen auch schon 11-12 Jahre alt.

LG :waving:

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Klein Spike wird erst 3 :D

Nachtkatze

Beitrag von Nachtkatze »

und wenn der hund angst hat vor menschen, kann man ihm das auch langsam wieder beibringen das er selbstbewußtwird?

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

@Lea1291

ne, dann ist es wirklich nicht vom gleichen.


@Nachtkatze

ja Daisy hatte damals fürchterliche Angst vor Männern am schlimmsten war es wenn sie schwarz angezogen waren und eine dunkle Stimme hatten. Mit viel viel Arbeit und Geduld ging es nach drei Jahren ohne Probleme auch mal durch Menschenmengen durch zu laufen, aber es war schon viel Arbeit nötig.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“