Farbschläge, Genetik und Co!

Staffordshire-Terrier
Antworten
Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Farbschläge, Genetik und Co!

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Guten Tag ihr Wissenden Genetikfreaks :wink:

Ich MUSS folgendes Wissen, eigentlich gedenke ich es ja schon zu wissen, nur brauche ich eine kleine Absicherung.

Es geht mir um angeblich anerkannte Farbschläge beim Am. Staff und Staff (sry für die Abkürzungen, aber es ist spät :wink: ).
Ich war der festen Überzeugung, dass es bei beiden Rassen kein Blueline gibt, ebenso wie Red Nose.
Dachte bisher diese gibt es nur beim APBT? Und nur weil ein welpe "Blau" ist, gehört er doch nicht Automatisch zur Blutline Blueline oder etwa doch?
Klärt mich auf, sonst werde ich mit dem Chaos im Kopf wahnsinnig.
Gern auch mit Angaben zu Quellen, zwecks Belesen.

LG

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Re: Farbschläge, Genetik und Co!

Beitrag von Spike0508 »

Piercing_Medusa666 hat geschrieben:Guten Tag ihr Wissenden Genetikfreaks :wink:

Ich MUSS folgendes Wissen, eigentlich gedenke ich es ja schon zu wissen, nur brauche ich eine kleine Absicherung.

Es geht mir um angeblich anerkannte Farbschläge beim Am. Staff und Staff (sry für die Abkürzungen, aber es ist spät :wink: ).
Ich war der festen Überzeugung, dass es bei beiden Rassen kein Blueline gibt, ebenso wie Red Nose.
Dachte bisher diese gibt es nur beim APBT? Und nur weil ein welpe "Blau" ist, gehört er doch nicht Automatisch zur Blutline Blueline oder etwa doch?
Klärt mich auf, sonst werde ich mit dem Chaos im Kopf wahnsinnig.
Gern auch mit Angaben zu Quellen, zwecks Belesen.

LG
Ja, genau.

Aber das mit dem Blueline ist auch, keine typische ABPT Farbe.

Es gibt baule Welpen die aus zb. einer schwarz/schwarz Verpaarung entstanden sind - hierbei handelt es sich um gesunde Hunde.

Dieses "blue" ist eigentlich nur eine Verdünnung und auf dem Erbstrang wo dieses Verdünnungsgen sitzt, sitzen auch genetische Schwächen bzw. Fehler.

Bei den sogenannten "Blueline" wird blau auf blau verpaart - man kann die Farbe etwas wie mit Merle vergleichen.

Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Ok, ich dachte schon das ich voll verblödet bin :lol: .... schwein gehabt :cool:

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Blue-line, Red-Nose und all der andere Kram den Menschen sich ausdenken, gibt es nicht. Es ist ein toller Verkaufstrick.

Schlimmer noch, beim AST und SBT sind rote Nasen absolut unerwünscht. Diese Hunde sollten eine dunkel pigmentierte Nase und Augenlieder haben.
Beim SBT ist blau sogar unerwünscht, da die Augenfarbe zu hell ist. Blau wird hier nur akzeptiert wenn die Augen, Lider und Nase dunkel pigmentiert sind.

Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Silvia, danke für deine tolle Antwort :lovemetoo:

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Silvia's Gaijin hat geschrieben:Blue-line, Red-Nose und all der andere Kram den Menschen sich ausdenken, gibt es nicht. Es ist ein toller Verkaufstrick.

Schlimmer noch, beim AST und SBT sind rote Nasen absolut unerwünscht. Diese Hunde sollten eine dunkel pigmentierte Nase und Augenlieder haben.
Beim SBT ist blau sogar unerwünscht, da die Augenfarbe zu hell ist. Blau wird hier nur akzeptiert wenn die Augen, Lider und Nase dunkel pigmentiert sind.
Sag das mal dem 1.ASTC, die erste Stammhündin von denen war ein Red-Nose. (Warum schiebt der FCI da nicht einen Riegel vor, es handelt sich bei den Hunden aus diesem Verein um APBT`S?)

Red-Nose ist beim APBT genau so eine normale Frabe wie "schwarz", Braun, gestromt. Die einzigste Besonderheit sind die OFRN und die gibt es in D. kaum noch. Dieses "Blue" ist auch zu 97% nur bei den "fetten" "ABPTs vertreten bei den Originalen sieht man es noch seltener wie einen rein schwarzen Hunde.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“