Sachkundenachweis Ba-Wü

Staffordshire-Terrier
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Feiticeira »

Berta hat geschrieben:Hallo!

Hey das mit dem Deckakt habe ich gar nicht gehabt. Kann man mal sehen wie unterschiedlich das ganze doch gehandhabt wird von Stadt zu Stadt.
Allerdings finde ich auch solch eine Frage nicht weiter tragisch, denn auch die Züchter müssen die Sachkundenachweise machen, also ist klar das die nicht seperate Tests bekommen oder wir. Wäre ja mal wieder für Städte mit viel Aufwand verbunden. :wink:
Bei den Tests gibt es ab und an mehrere richtige Antworten...darauf hat mich allerdings unser Amttierarzt direkt hingewiesen als ich mich gerade mit den ganzen Bögen hingesetzt hatte.
Allerdings fand ich die Bewertung schon ziemlich hart. Bei uns konnte man damals ( vor rund 9 Jahren ) 81 Punkte erreichen und man musste mindestens 79 haben. Hatte man eine Frage falsch (je nach Punkte Vergabe ), war man direkt durchgerasselt und hatte 25 € in den Wind gesetzt.

Lg Sandra
In NRW darf man mit den Anlage 1 Hunden nicht züchten!!!Insofern sind solche Fragen irrelevant!

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Andreas hat geschrieben:
Wer einen Kampfhund halten will, benötigt eine Erlaubnis der Ortspolizeibehörde. Eine solche kann nur unter engen Voraussetzungen erteilt werden: Der Antragsteller muss ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines Kampfhundes nachweisen, gegen seine Zuverlässigkeit und Sachkunde dürfen keine Bedenken bestehen und von dem Hund dürfen keine Gefahren für Dritte ausgehen. So müssen auch Vorkehrungen gegen ein Entlaufen des Hundes getroffen sein. Außerdem darf die Erlaubnis nur erteilt werden, wenn der Kampfhund gekennzeichnet ist, beispielsweise durch eine vom Tierarzt vorgenommene Tätowierung, und eine Haftpflichtversicherung nachgewiesen wird. Der Kampfhunde-Halter muss diese Erlaubnis stets mit sich führen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Man könnte daraus durchaus ableiten, dass ein Sachkundenachweis erforderlich sein kann.
Sein kann, könnte... würde... aber es steht nicht explizit drin, bzw. stand bis vor kurzem nicht drin (auch weiß ich nichts von einer Änderung) und ich kann mir schwer vorstellen, dass hier in Stuttgart (wo wirklich alles kontrolliert wird) kein Sachkundenachweis verlangt wird?
Hier war es voll der Akt das zu machen, die vom Ordnungsamt wussten von nichts - dann musste ich beim Vetamt anrufen, die haben auch nicht wirklich Ahnung davon gehabt und und und . . .

Also ich halte 3 Kampfschmuser und mir wurde Wort wörtlich gesagt, dass ich keinen Sachkundenachweis brauche auch hatte ich die letzten Jahre keinerlei Probleme.

Finde das ganze ein wenig misteriös - da die Reglung nicht von Stadt zu Stadt gemacht wird, sondern vom Bundesland - ich würde auf jeden Fall noch einmal nachforschen und auch in Stuttgart direkt einmal nachfragen, falls die in Offenburg so einen Sachkundenachweis wollen.

Ich habe ihn in Hessen gemacht, war total easy, aber wieso soll man den machen, wenn man ihn nie braucht?

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Catbull hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Wer einen Kampfhund halten will, benötigt eine Erlaubnis der Ortspolizeibehörde. Eine solche kann nur unter engen Voraussetzungen erteilt werden: Der Antragsteller muss ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines Kampfhundes nachweisen, gegen seine Zuverlässigkeit und Sachkunde dürfen keine Bedenken bestehen und von dem Hund dürfen keine Gefahren für Dritte ausgehen. So müssen auch Vorkehrungen gegen ein Entlaufen des Hundes getroffen sein. Außerdem darf die Erlaubnis nur erteilt werden, wenn der Kampfhund gekennzeichnet ist, beispielsweise durch eine vom Tierarzt vorgenommene Tätowierung, und eine Haftpflichtversicherung nachgewiesen wird. Der Kampfhunde-Halter muss diese Erlaubnis stets mit sich führen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Man könnte daraus durchaus ableiten, dass ein Sachkundenachweis erforderlich sein kann.
Sein kann, könnte... würde... aber es steht nicht explizit drin, bzw. stand bis vor kurzem nicht drin (auch weiß ich nichts von einer Änderung) und ich kann mir schwer vorstellen, dass hier in Stuttgart (wo wirklich alles kontrolliert wird) kein Sachkundenachweis verlangt wird?
Hier war es voll der Akt das zu machen, die vom Ordnungsamt wussten von nichts - dann musste ich beim Vetamt anrufen, die haben auch nicht wirklich Ahnung davon gehabt und und und . . .

Also ich halte 3 Kampfschmuser und mir wurde Wort wörtlich gesagt, dass ich keinen Sachkundenachweis brauche auch hatte ich die letzten Jahre keinerlei Probleme.

Finde das ganze ein wenig misteriös - da die Reglung nicht von Stadt zu Stadt gemacht wird, sondern vom Bundesland - ich würde auf jeden Fall noch einmal nachforschen und auch in Stuttgart direkt einmal nachfragen, falls die in Offenburg so einen Sachkundenachweis wollen.

Ich habe ihn in Hessen gemacht, war total easy, aber wieso soll man den machen, wenn man ihn nie braucht?

Könnte man auch so verstehen, dass man "bessere Chancen" hat den Hund genehmigt zu kriegen wenn man einen Sachkundenachweis hat?

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Also ich finde die ganze Sache ganz komisch... kann auch dazu nicht mehr sagen, als ich selbst mitbekommen habe - so wurde es mir gesagt. Mehr weiß ich nicht, möcht auch nicht irgendwelche Vermutungen auf die Welt setzen.

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Ich werde übernächste Woche nach dem Abi nochmal nachfragen und wenn ich ihn machen muss geht die Welt ja auch nicht unter. Im Gegenteil, was man hat das hat man ;)

HundeNane

Re: Sachkundenachweis Ba-Wü

Beitrag von HundeNane »

ist das alles verwirrend!! :dizzy: oh mann...kann man sich heute überhaupt auf irgendetwas verlassen? bevor ich diesen thread erstellt habe, habe ich mich doch zwecks soka-steuer auf meiner gemeinde erkundigt...da hieß es ja: für alle hunde die gleiche steuer, auch für sokas! dann so einen monat später erhielten wir ein gemeindeblatt, wo zufällig (es ging eigentlich um die kotbeseitigung) erwähnt wurde, dass sokas eine viel höhere steuer zahlen müssen! :shock: :angry: ich bin natürlich brodelnder weise sofort auf die gemeinde getigert und habe ihnen vom gemeindeblatt und meiner vorherigen nachfrage erzählt. ich bekam zur antwort, dass sie nichts davon wissen und die steuer für alle hunde gleich ist:o ich bin also wieder nach hause gegangen....einige zeit danach kam wieder das gleiche schreiben...ich wieder, diesmal kochener weise, zur gemeinde. habe dieses mal das blättchen mitgebracht. die auf der gemeinde waren fassungslos und konnten sich das nicht erklären. sie fragten bei der gemeindeleitung nach. dann sagte sie mir, dass sie schon ewige jahre hundesteuer macht und absolut JEDER hund die gleiche steuer zahlt und sie sich nicht erklären können, wie eine solche behauptung da rein kommt, da in krozingen noch nie eine erhöhte steuer für sokas existierte...die gemeinde nehme diese behauptung jetzt sofort aus dem blättchen...ist doch echt krass, oder? :shock: :angry:
lg

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“