Sachkundenachweis Ba-Wü

Staffordshire-Terrier
HundeNane

Sachkundenachweis Ba-Wü

Beitrag von HundeNane »

hi,
mich würde interessieren, ob jemand einen link zum fragebogen von baden-württemberg hat?!
danke schonmal, liebe grüße, nane :waving:

Berta

Beitrag von Berta »

Wie gibt es da Links zu? :wink: Einfach hingehen und Fragebogen ausfüllen...fertig. :cool:
Ich denke mal es wäre schade wenn es Links zu dem Sachkundenachweis geben würde. Da würde ja selbst der letzte Idiot bestehen. Sorry, aber ist meine Meinung. Wenn man sich solche Rassen aus der Kampfhundeverordnung anschafft, sollte man schon über normale Fragen der Hunde Bescheid wissen.

Lg Sandra

HundeNane

Beitrag von HundeNane »

hi,
klar, ist auch meine meinung, aber ich war erstaunt, als ich einen als pdf -datei von NRW gefunden habe und da dachte ich, ich frag mal nach :wink:
:waving:

Berta

Beitrag von Berta »

Hallo Ihr!
@ Nane....echt? Das finde ich den Hammer.

@ Andreas....was z.B. für Krankheiten im Hundekot stecken usw, Allgemeines Verhalten vom Hundebesitzer wenn er mit Hund unterwegs ist, wenn man aus dem Auto aussteigt mit dem Hund, wann die Hunde im Wald angeleint werden sollten usw. Sind für mich allgemeine Fragen die eigentlich jeder verantwortliche Hundebsitzer wissen müsste usw.

Lg Sandra

Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Andreas hat geschrieben:
Berta hat geschrieben: @ Andreas....was z.B. für Krankheiten im Hundekot stecken usw, Allgemeines Verhalten vom Hundebesitzer wenn er mit Hund unterwegs ist, wenn man aus dem Auto aussteigt mit dem Hund, wann die Hunde im Wald angeleint werden sollten usw. Sind für mich allgemeine Fragen die eigentlich jeder verantwortliche Hundebsitzer wissen müsste usw.

Schaut man sich die eine oder andere Frage aus NRW an, stellt einem sich schon auch die Frage wozu dass ein Hundehalter wissen muss.
Das dachte ich mir damals auch als ich diesen sachkundenachweis ablegen musste, da waren so unmögliche fragen dabei. Hinter eine wollt ich direkt schreiben, ich hab nicht Tiermedizin studiert, habs dann doch lieber gelassen.

Ich hatte auch den Fragebogen vorher angeschaut, also im internet, und letztendlich war keine einzige Frage übereinstimmend. Es war also sinnlos, da ich ganz andere Fragen bekommen habe und auch viel mehr, musste an die 200 Fragen beantworten :???:


LG

Berta

Beitrag von Berta »

Tja das mit den zig Fragen kenn ich auch. Es gibt immer solche und solche Ansichten. Ich bin halt der Ansicht das man gewisse Sachen schon wissen sollte, für mich zählt da halt auch die Frage zu mit dem Hundekot. Es gibt genug Hunde die gerne den Kot von anderen Hunden fressen. Meine beiden Hundis Gott sei Dank nicht, aber der von meiner Nachbarin, sogar mit Vorliebe. :wink:

Lg Sandra

HundeNane

Beitrag von HundeNane »

klar, allgemeine fragen sollte jeder verantwortungsbewusste hundehalter wissen, aber ich finde es schon komisch, dass man wissen muss, wie lange ein deckakt dauert?! ich meine, warum muss ein listenhunde-halter das wissen und ein halter eines nicht-listenhundes nicht? ist wohl nicht so relevant :???:

kann man sich also dann gar nicht in irgendeiner weise darauf vorbereiten, also außer allgemein über einen hund und sein verhalten bescheid zu wissen?
z.b hab ich mir bei der einen frage die ich bei NRW im internet gelesen habe echt gedanken gemacht...ist meiner meinung nach nicht unbedingt pauschal zu sagen:

Durch die Leine wird ein aggressiver Hund
a) stärker
b) schwächer
c) ist egal
d) kontrollierbarer

erstmal ist es fraglich, wie die schwächer und stärker definieren...also ich würde sagen, der hund fühlt sich stärker...also mein kleiner mischling ist aggressiv, wenn er an der leine ist, macht man ihn los, ist er ruhig...und so ist es meiner meinung nach meistens! und ob er kontrollierbarer ist, ist dann die frage: natürlich hab man in an der leine, sodass er nicht (vorausgesetzt man hält genügend abstand) auf den anderen losgehen kann, aber ob die so kontrollierbar definieren?
was meint ihr? ist eigentlich immer nur eine antwort richtig, oder gibt es auch mehrere richtige antworten?

lg :waving:

Berta

Beitrag von Berta »

Hallo!

Hey das mit dem Deckakt habe ich gar nicht gehabt. Kann man mal sehen wie unterschiedlich das ganze doch gehandhabt wird von Stadt zu Stadt.
Allerdings finde ich auch solch eine Frage nicht weiter tragisch, denn auch die Züchter müssen die Sachkundenachweise machen, also ist klar das die nicht seperate Tests bekommen oder wir. Wäre ja mal wieder für Städte mit viel Aufwand verbunden. :wink:
Bei den Tests gibt es ab und an mehrere richtige Antworten...darauf hat mich allerdings unser Amttierarzt direkt hingewiesen als ich mich gerade mit den ganzen Bögen hingesetzt hatte.
Allerdings fand ich die Bewertung schon ziemlich hart. Bei uns konnte man damals ( vor rund 9 Jahren ) 81 Punkte erreichen und man musste mindestens 79 haben. Hatte man eine Frage falsch (je nach Punkte Vergabe ), war man direkt durchgerasselt und hatte 25 € in den Wind gesetzt.

Lg Sandra

HundeNane

Beitrag von HundeNane »

hi,
achso, na wenn die züchter den gleichen fragebogen bekommen, wird einiges klarer :wink:
wow.ganz schön harte bewertung-da muss man ja sehr konzentriert rangehen...meinen glückwunsch noch naaaaaaaaachträglich zum bestandenen test :goldcup: habe mal versucht zu googlen, wie es in ba-wü heute gehandhabt wird, bin aber nicht fündig geworden :???:
hast du es beim ersten mal bestanden? wie ist das eigentlich, kann man den test eigentlich wiederholen? sry, wenn die frage dumm ist :wink:

lg :waving:

Berta

Beitrag von Berta »

Hallo....ich hatte ja das Glück den Test 2 mal machen zu dürfen. Nicht weil ich durchgefallen bin, sondern weil ich mich damals von meinem alten Ehemann getrennt habe. Und leider lief der Sachkundenachweis auf Eheleute. Der Amtstierarzt und die Hundeschule wo ich die Prüfungen gemacht hatte, haben sich zwar für mich eingesetzt, aber das Hundesteueramt sah das nicht ein. Also musste ich den ganzen Käse vor fast 6 Jahren nochmal machen. :???: Und nochmal ca 100 € fü alles zusammen bezahlen. Gott sei Dank blieb mir die Maulkorb-Leinenbefreiung und Kampfhundesteuerbefreiung erspart, und musste die nicht auch nochmal neu machen.
Ich habe beide Tests (den ersten vor 9 Jahren undden 2 vor ca 6 Jahren ) auf Anhieb bestanden. Ich weiss daher nicht was ist wenn man durchfällt.
Lg Sandra

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Also hab ich keine Möglichkeit mich auf den Test vorzubereiten?

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Über was für einen Sachkundenachweis redet ihr hier?

Ihr meint sicherlich den Sachkundenachweis zum Halten und Führen von gefährlichen Hunden , oder ?

Den gibt es in BaWü nicht! Den muss man nicht machen ;)

Ich hab auch einen- aber den habe ich in Hessen gemacht.

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Ich war erst gestern auf dem Rathaus hier im Ort und habe mich informiert und da wurde mir gesagt man müsse einen machen um einen solchen Hund halten zu dürfen.

Sind das Fehlinformationen?

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Bist du aus BaWü?

Also ich habe erst letztens noch in Stuttgart mit dem Ordnungsamt telefoniert und mit dem Amtsvet geredet - und hier wurde gesagt, dass man es nicht macht und es sowas auch nicht gibt. Sondern nur wenn man das ausdrücklich SELBST will.

Auch steht nichts in der Hundeverordnung über ein Sachkundenachweis?
Oder haben sie das in den letzten 4 Wochen geändert?

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Ja, ich bin aus BaWü, nähe Offenburg.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“