Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Staffordshire-Terrier
Antworten
JunglestHB

Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von JunglestHB »

Moin leute...
Ich hab mal ne frage.

Bin seit einiger zeit viel mit einem Tierheim Steff unterwegs und will ihm bei mir nen Gutes zuhaue geben.
Anfangs war auch alles ok, konnte mit dem schmusen laufen an der langen Leine und so..

Hören tut er super und er lässt mich beim Spazieren auch nicht aus dem augen... auch mit anderen Tieren und Rüden versteht er sich super...

Doch heut hatte der irgendwie nen Tick glaub ich...
Beim Spazieren war alles noch super...
Sind viel gejockt, geschwommen, und haben bissel auf der Wiese gespielt *so gut es geht mit Leine*

Denn nach 2,5std. ging es wieder zurück ins heim und wie immer bin ich mit in den Käfig um noch nen bissel zu schmusen...
Doch heut hatte er denn nur Bocken und Arm knibbeln im Kopf....
habe ihn denn weck gezogen vom bein und er wollt gleich auf den arm los...
Habe ihn vorher aber zu packen bekommen und ihn ein klares AUS entgegen gerufen und dann war erst mal wieder gut.. er legte sich hin schaute mich an und als ich auf ihn zu kamm drehte er sich auf den rücken...

Aber als ich mich denn umdrehte schwupp war er wieder am bein und am arm....
klar ging das Spielchen denn wieder von vorn los...
AUS ... er legt sich hin schaut und dreht sich...

Das ganze ging 3-4mal....

Hmm nun ist die frage ob das Eine Dominanzprüfung *seinerseits* ist oder nur Geilheit oder was kann das sein????

Wie gesagt so sonst draußen und so ist er echt nen schmuser der gefordert werden will und wird...
Aber das hat mich heut echt umgehauen...


Fals fragen zum Tierheim wieso weshalb und so sind:
Im heim seit 3jahren, Problem der Vermittlung *NRW*.
Er wurde dem Besitzer entzogen weil er schwarz hier war und im Garten angeleihnt gehalten wurde. Seine Hütte dort war nicht dicht und es war noch nen zweiter rüde dabei auf 2m. Abstand auch angeleint...
Er selber ist nun 4jahre alt und so ein recht umgänglicher, geschlagen oder heiß gemacht ist er nicht!!
Nur war es halt Illegale und nicht Artgerechte Haltung.


Über antworten würde ich mich freun.

MFG JunglestHB
Zuletzt geändert von JunglestHB am 29. Jul 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von Friida »

Dominanzprüfung würd ich jetzt mal nicht sagen.
Eher einfach respektlos. Manche Hunde testen gern mal an, was so geht.
Vllt. aber auch eine Übersprunghandlung, verursacht durch den Stress im TH.
Oder derbes spielen?
Ist halt schwer zu sagen aus der Ferne.

Solang er problemlos durch ein strenges Kommando abläßt, würde ich das nicht überbewerten. Natürlich auch nicht durchgehen lassen, aber wenn Du es immer konsequent verbietest, dürfte sich dieses Verhalten wieder legen.

Und bei "Secondhand-Hunden" weiß man ja meist auch nicht, welche Erziehung sie vorher bekommen haben, was sie vllt. durften oder auch nicht. Da muß man halt eigene Regeln aufstellen und die auch durchsetzen.

JunglestHB

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von JunglestHB »

Also heute war ich wieder mit dem Jack unterwegs....
und heute ging auch alles gut...

Hatte noch mal bei seiner Betreuerin nachgefragt *diese war gestern nicht da*
und sie sagte das es bei ihm viel mit der aufreg7ung zu tun hat und es aus dem spiel raus kommt...

Aber man sollte aufpassen da aus dem auch schnell eine Dominanz Prüfung werden kann...
Ich sollte wenn er es noch mal versucht ihn anschauen und auf sein platz verweisen...

erst mal mit erhobener stimme und dem Handzeichen zu seinem platz...
wenn er nicht aufhört soll ich ihn am Halsband packen und zeigen wer Heer im Käfig ist...

mit bestimmter stimme einer klaren ansage und der Hand am Halsband ihn denn zu seinem platz bringen...

naja mal sehen was noch so kommt... aber danke für die prompte Antwort...


MFG JunglestHB


UND DAS IST DER JACK!!
Bild
Bild
Bild


hoffe es kalppt mit uns... ist schon nen hübscher kampfschmuser...

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von Neufi Hope »

Was für schöne Augen. :lovemetoo:

Sag einmal... Dominanz testen schön und gut, aber das tut ein Hund ja situationsbedingt.
Was meinst denn Du und seine Betreuerin was er in diesem Moment testen will?
Hab ich grad keine Idee zu.
Tut er das nur im Zwinger oder auch unterwegs?
Wirklich beurteilen kann die Situation niemand von uns hier, weil wir sie ja nicht sehen.
Aber so wie Du es schilderst, kann es auch gut sein, daß er einfach übermüpfig ist.
Überdreht vom Spaziergang wie ein kleines übermüdetes Kind und dann noch mal hochfährt.
Ich glaube, ich würde es, so wie Du es momentan tust, mit AUS abbrechen und wenn das nichts nutzt, mich wegdrehen und ihn komplett ignorieren.
Hilft das auch nichts, kommentarlos den Zwinger verlassen.
Wenn Du die Zeit und Möglichkeit hast, dann noch mal reingehen und ihn, wenn er sich beruhigt hat, mit Streicheleinheiten belohnen. Dreht er dann wieder hoch, gehst Du schlimmstenfalls nach Hause.
Weil mit nein und aus und auf den Platz zerren bringt man oft noch mehr Dynamik in die Sache und es artet in Spielkämpferei aus.

LaUrA

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von LaUrA »

Hallo,

Sehr hübscher Junge! :D

Ich sehe es auch eher als Übermut und Aufregung. Trotzdem solltest du es natürlich keinesfalls durchgehen lassen, denn frech ist es allemal!

Ich würde das Verhalten mit NEIN abbrechen und ihn in ein Kommando schicken (eigentlich egal welches) damit du das dann belohnen kannst.
Aber ich habe das Gefühl du machst das schon richtig!

Viel Erfolg, ich wünsche euch sehr dass es klappt! :)

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von Friida »

Hach, was fürn Hübscher.

Wie gesagt, ich würds nicht überbewerten, da sich das Verhalten ja abbrechen läßt und er ja anscheinend auch gleich beschwichtigt, wenn er merkt Du bist sauer.

Vllt. hat ihm ja auch nur noch keiner wirklich beigebracht, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.

JunglestHB

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von JunglestHB »

Hey danke noch mal für die ganzen antworten.
Inzwischen ist der Jack auch aus dem TH raus und ist bei mir...

Er ist auch gleich viel ausgeglichener als im TH da er hier sich frei auf großer Fläche bewegen kann, im Garten spielen und liegen kann, oder einfach nur TV schauen das findet er auch toll ;)

Das mit dem Bocken und knibbeln hat er ab und an noch aber das bekommen wir schon in griff...
Einfach durch strenge Kommandos unter binden und damit er denn sein Übermut verliert ab aufe Wiese und wetzen lassen denn geht das.

Er ist echt ein Glücksgriff aus dem TH habe ich das gefühl, nach 3 Jahren die er dort verbracht hat ist er trotz allem noch Stubenrein, teilt sich das Futter selbst ein, und verträgt sich hier bei mir mit allen Hunden in der Nachbarschaft.

Zudem kommt er auch mit den Pferden von uns klar und liegt gern an der Bande wenn meine Frau am reiten ist und schaut zu.
Also top der Süße.

So das wars erst mal von mir.
Wollt eigentlich nur ein mal danke für die antworten sagen ;)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von Neufi Hope »

Schön, daß Du Dich noch mal meldest und es so einen schönen Ausgang genommen hat mit Euch. :)
Na dann viel Spaß mit dem wilden Hummelrich.

LaUrA

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von LaUrA »

Freu mich für euch, dass es so gut läuft!

Danke, dass du noch berichtet hast! :D

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Bocken und Knibbeln nur Spiel oder Dominanz test?

Beitrag von Friida »

Toll, dass Du ihm ein neues Zuhause gegeben hast. :thumbsup:

Aus Erfahrung weiß ich, dass sehr viele TH-Hunde, grad die länger drin waren, im neuen Zuhause oft viel ruhiger werden.

Mein Hero ist auch aus dem TH, der war dort ständig unter Strom, fast könnte man sagen immer auf 180.

Und hat sich nachdem er angekommen war, als ausgesprochen ruhiger Zeitgenosse entpuppt.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Staffordshire-Terrier“